Jack the Ripper ist nicht zu fassen - ARTE 18.12.09 21 Uhr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    KANN DAS EINER AUFNEHMEN!!??? Die Miniserie kommt zum ersten Mal im deutschen TV - soll ziemlich gut sein!

    http://www.imdb.de/title/tt1186356/
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1047400,day=7,week=51,year=2009.html

    London, 2008: Eine Reihe grausamer Morde im Stadtteil Whitechapel hält die Polizei in Atem. Die Ähnlichkeit mit den Morden, die der legendäre Jack the Ripper 120 Jahre zuvor verübt haben soll, ist verblüffend. Handelt es sich um einen Ripper-Imitator? Detective Inspector Joseph Chandler ist sich dessen sicher, doch seine Kollegen wollen es nicht glauben - bis der nächste Mord geschieht ...

    Joe Chandler, ein junger Absolvent der Polizeiakademie, genießt die wohlwollende Protektion von Commander Anderson, dem Chef der Londoner Polizei. Vor seinem geplanten Aufstieg in die höheren Etagen soll er sich in einem Mordfall bewähren, der sich in Whitechapel, einem eher proletarischen Stadtviertel der britischen Hauptstadt, zugetragen hat. Doch die Einheit, der er nun vorsteht, erweist sich als ziemlich unkooperativ und wenig diszipliniert. Und dem Mordfall, den er lösen soll, folgt bald ein zweiter bestialischer Mordanschlag auf eine junge Frau.
    Der "Ripperologe" Edward Buchan macht Chandler auf verblüffende Parallelen zu der Mordserie des legendären Jack the Ripper aufmerksam. Chandler kommt zu der Überzeugung, die Fälle seien Nachahmungen der nie aufgeklärten Morde von 1888. Eine These, die seine Stellung als Chef nicht festigt. Vor seinen Kollegen steht Chandler nun erst recht als ahnungsloser und unbedarfter Spinner da. Und auch höheren Ortes droht er in Misskredit zu geraten.

    Eine moderne Polizeieinheit kämpft gegen einen historischen Mörder, der nie überführt werden konnte.
    "Jack the Ripper ist nicht zu fassen" ist Kriminalgeschichte und Milieustudie zugleich. 120 Jahre nach den grausamen Morden an jungen Frauen, die im Londoner Stadtteil Whitechapel verübt wurden, in einer Zeit, in der die Kriminalistik mit Hilfe von Überwachungskameras und DNA-Analyse selbst die perfektesten Verbrechen identifizieren kann, gelingt es einem neuen Jack the Ripper, seinen so berühmten Vorfahren in akkurater Weise nachzuahmen. Drei ungleiche Ermittler versuchen, diesem modernen Ripper-Imitator auf die Spur zu kommen. Sie wissen, dass er wieder morden wird, sie wissen, wann er morden wird, ja sie wissen selbst wo und wie er morden wird. Doch werden sie die neuen Morde verhindern können?
    Den Autoren des herausragend besetzten Fernsehfilm-Dreiteilers, Ben Court und Caroline Ip, gelingt es, die Vergangenheit einzufangen und neu zu reflektieren. "Jack the Ripper" ist ein Phänomen der Kriminalgeschichte. Unfassbar grausam waren die Morde des vermutlich ersten Serienmörders der Geschichte, unfassbar der Mörder selbst, und erstmalig in der Geschichte war der Presseskandal, den sie auslösten. Unzählige Legenden ranken sich um den "blutigen Jack", den "Aufschlitzer". In London werden regelmäßig sogenannte Ripper-Walks veranstaltet, historische Stadtrundgänge auf den Spuren des Killers, und die "Ripperologie" wurde sogar zu einem Zweig der Geschichtswissenschaft erhoben.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Ich habs auch nur durch Zufall im sb.com Forum gesehen - das klingt mal richtig gut!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Das freut mich ja mal sehr zu hören! Da hab ich jetz schon volll Bock drauf!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Kennst Du den 180 Minüter mit Michael Cane!? Der rockt ebenso!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            der den ich meine is echt gut ;) und auch ziemlich realistisch was die Faktenn angeht
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Beim Ripper immer ;) :D

              @Stephan
              WAS??? Den kennsu auch net? Der is für mich die beste Verfilmung des Falles!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ne Neusynchro? Die wäre mir neu! Ich hab die DVD und die hört sich so an, wie ich den ausm TV kenn!?
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Aha, das is mir echt mal neu. Also ich kenne die Video-Synchro nicht. Ich hatte den früher nur ausm TV auf Tape - und seit drei Jahren eben die DVD - war ja auch schon in Zeitschriften als Beilage dabei. Und da fiel mir eben nix in der Form auf.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Cool, ich freu mich immer mehr drauf
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Ich schau den gleich - und er geht umgehend weiter ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Ich war zwar müde wie Hund, aber auf den hab ich mich echt gefreut!

                        Ich vergebe hier auch lockere  :7.5: , weil das Teilchen wirklich gut geworden ist! Die permanente Weiterführung der Story hat super geklappt, es herrscht nie Leerlauf und die Darsteller sind zudem echt gut besetzt! Vor allem, da sich die Charaktäre ja wirklich weiterentwickeln zum Ende hin! Der Kotzbrocken Miles wird weicher und gibt Einblick in sein Leben, die anderen passen sich etwas an ihren "Boss" an mit ihren Klamotten, man verträgt sich immer besser und auch die Beziehung zum Ripperologen wird etwas intensiver. Super gemacht!

                        Obendrein bekommt man wirklich einen richtig guten Einblick in den echten Fall des Jack the Ripper! Es wurde eine schöne Verflechtung aus historischen Fakten, historischem Schwachsinn (aber belegtem, der damals schon verzapft wurde) und den Mythen und Verschwörungstheorien zusammengewebt! Man weiß aber stets, was davon eben korrekt war und ist bzw. eben nur rein fiktives Denken und Überlegen der Ripperologen oder damaligen Presse. Auch das Verwirrspiel mit der Polizei weiß zu gefallen, dass Jack seinerzeit vollführte. Die Irreführungen der Täterdarstellungen (Lederschürze...) wurden hier super eingewebt - ich hätte mir nur mehr Briefe an den Yard gewünscht, um die historische Richtigkeit weiter einzubeziehen.

                        Auf den Täter kümmt man wirklich erst kurz vorher (ich zumindest) und die schlussendliche Auflösung hat hier wunderbar funktioniert, wie Jens schon anmerkte! Die Kameraarbeit hat mich jetzt nicht so gestört - vor allem, da diese Doppelzeichnungen der Hintergründe fast nur in Zwischensequenzen aufkamen.

                        War schön anzuschauen, und wird sicher noch paarmal im Player landen!

                        Mich störte lediglich
                        (click to show/hide)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Wie wann? Ich hab ihn doch von Stephan :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            nene, den gabs gestern dann daheeme :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Alter!!! Schau bei mir mal Arte!!! Das Bild war Blu-Ray-fähig im Direktvergleich! :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Bei mir über Kabel is der Empfang allgemein recht bescheiden ;)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs