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Anlässlich der Bekanntgabe der 3D-Spezifikationen für Blu-ray durch die Blu-ray Disc Association hat das britische Marktforschungsinstitut Futuresource Consulting eine aktuelle Einschätzung der Marktchancen von 3D im Heimkino abgegeben. Demnach rückt der Traum vom dreidimensionalen Heimkino in greifbare Nähe. "Die Qualität von High Definition via Blu-ray ist beispiellos und für diejenigen Konsumenten, die noch nicht von HD überzeugt werden konnten, wird 3D ein weiterer Anreiz für das HD-Upgrade sein", erklärt Jim Bottoms, Director Futuresource. Die Marktforscher rechnen damit, dass bereits im zweiten Quartal nächsten Jahres die ersten 3D-kompatiblen Blu-ray-Player auf den Markt kommen werden, um den Rollout von 3D-TVs zu unterstützen, der auf der im Januar anstehenden CES eingeläutet wird. Darüber hinaus sei 3D auch für Besitzer der PlayStation 3 interessant, da die Spezifikationen eine Unterstützung von 3D-Content auch für die Konsole vorsehen.Auf Contentseite geht Futuresource davon aus, dass sich die Anzahl der 3D-Filme, die Hollywood in die Kinos bringt, in den nächsten zwölf bis 18 Monaten verdoppeln werde. Dann gäbe es jährlich rund 60 3D-Filme, die für eine Auswertung auch im Heimkino in Frage kämen.
Sony forciert 3D-Technik fürs HeimkinoSony arbeitet daran, 3D ab 2010 ins Heimkino zu bringenSony arbeitet daran, 3D ab 2010 ins Heimkino zu bringen Sony und der 3D-Technologie-Spezialist RealD haben ab 2010 eine Partnerschaft für die Entwicklung von 3D-fähigen Heimkinogeräten angekündigt. Sony erwarb die Lizenz für das stereoskopische RealD-Format und setzt künftig auf das Know-How von RealD bei der Entwicklung von 3D-Brillen für den Einsatz im Heimkino. Unter anderem sollen die LCD-Fernseher der Bravia-Linie von Sony ab dem kommenden Jahr mit dreidimensionaler Technik und entsprechenden Brillen ausgerüstet werden."Wir freuen uns darauf, mit RealD daran zu arbeiten, 3D in die Wohnzimmer zu bringen", sagte Hiroshi Yoshioka, Executive Deputy President bei der Sony Corporation. Im Kinosegment arbeiten Sony und der 3D-Spezialist RealD schon seit Jahren erfolgreich zusammen.
Weitere 3D-BD-Player in der Pipeline Großansicht Die neuen Blu-ray-Player von Panasonic (o.) und Sony beherrschen die 3D-WiedergabeDie neuen Blu-ray-Player von Panasonic (o.) und Sony beherrschen die 3D-Wiedergabe Neben Samsung haben auch Sony und Panasonic auf der Consumer Electronics Show (CES) erste 3D-taugliche HDTV-Geräte und Blu-ray-Player angekündigt. So präsentiert Panasonic in Las Vegas mit dem DMP-BDT350 nicht nur ein 3D-Abspielgerät, sondern mehrere 3D-taugliche Plasma-Fernseher in Größen von 50 bis 65 Zoll, die mit aktiven Shutter-Brillen genutzt werden können. Der DMP-BDT350 ist zudem WiFi-ready, d.h. kann über einen USB-Dongle auch kabellos auf BD-Live-Inhalte und andere Internetanwendungen wie YouTube, Picasa und - bislang nur in den USA - Netflix und Amazon VoD zugreifen. Wann und zu welchem Preis der 3D-Player auf den Markt kommen soll, ist noch unklar.Sony will bereits in diesem Sommer seinen ersten 3D-tauglichen Blu-ray-Player auf den Markt bringen. Der BDP-S770 kommt mit eingebautem W-LAN-Modul, Netzwerkfunktionen via DLNA und Zugriff auf die Bravia Internet Video Plattform. Diese bietet in den USA Zugriff auf Netflix, Amazon VoD, YouTube und vieles mehr.Sony plant darüber hinaus in diesem Jahr mehrere LCD-Fernseher in Größen bis zu 60 Zoll mit Full-HD-Auflösung und 3D-Unterstützung. Die Geräte sollen standardmäßig mit jeweils zwei aktiven Shutter-Brillen ausgeliefert werden. Quelle: VideoMarkt
Toshiba präsentiert 3D-Wunderkiste Großansicht Soll das Heimkino revolutionieren: CELL TV (Bild: Toshiba)Soll das Heimkino revolutionieren: CELL TV (Bild: Toshiba) Toshiba und der 3D-Spezialist RealD haben eine Partnerschaft für die Umsetzung der 3D-Technologie in den TV-Geräten des japanischen Herstellers geschlossen. Dazu zählt nicht nur die Unterstützung des stereoskopischen RealD-Formats bei der weiteren Entwicklung von Toshiba-Fernsehern, sondern auch die technologische Entwicklung von Brillen, die mit den 3D-fähigen Displays von Toshiba kompatibel sind. Toshiba ist bereits der vierte große Hersteller, der auf die RealD-Technologie setzt. Mit CELL TV stellt Toshiba auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bereits den Prototypen eines solchen High-End-Fernsehers vor: Der CELL TV kann demnach 3D-Inhalte mittels der Active Shutter-Technologie wiedergeben. Der Zuschauer trägt dabei eine Brille mit aktiven Shuttergläsern, die mit dem TV synchronisiert werden. Die Shuttergläser verdecken abwechselnd das linke und rechte Auge, so dass jedes Auge das korrekte, aus einem leicht abweichenden Winkel aufgenommene Bild wahrnimmt. Aber auch 2D-Content soll über CELL TV dreidimensional zu genießen sein. So hat Toshiba eine Methode mit komplexen Konvertierungsalgorithmen entwickelt, um 2D-Inhalte in 3D zu überführen. So können nicht nur alle 2D-Filme und jegliche vom Anwender erzeugte Inhalte sondern sogar Spiele in Echtzeit in 3D umgewandelt werden, verspricht Toshiba.Neben der Wiedergabe von 3D-Inhalten und der Umwandlung von 2D in 3D bietet CELL TV außerdem Anwendungen wie das Upscaling von HD-Inhalten auf Ultra HD (4k2k), eine große Festplattenkapazität und fortschrittliche Netzwerklösungen.Toshiba Europe plant die Einführung des CELL TV in Europa für den Herbst 2010; die finalen Features für den hiesigen Markt stehen allerdings noch nicht fest.
Panasonic läutet 3D-Zeitalter ein Großansicht Aufbruch in eine neue Dimension: 3D bei PanasonicAufbruch in eine neue Dimension: 3D bei Panasonic Im Frühjahr 2010 veröffentlicht Panasonic seinen ersten 3D-Blu-ray-Player DMP-BDT 300. Dies gab der Hardwarekonzern im Rahmen seiner Convention 2010 in der Münchner Event-Arena bekannt. Einen genauen Preis nannte Panasonic nicht, als Richtwert wurden jedoch 500 bis 600 Euro veranschlagt. Passend dazu kommt im April auch der erste 3D-Fernseher in den Handel. Der Preis für das 50-Zoll-Gerät liegt bei ca. 2500 Euro. Im Juni folgt ein 65-Zoll-3D-Fernseher. Dort liegt die UVP bei 4000 Euro. Den Geräten liegen jeweils zwei Active Shutter Brillen bei. Diese kosten als Einzelstück in etwa 130 Euro, so ein Panasonicsprecher auf Nachfrage von VideoMarkt. Das Thema 3D steht für Panasonic 2010 ganz oben auf der Agenda. Großansicht Der neue 3D-Blu-ray-Player von PanasonicDer neue 3D-Blu-ray-Player von Panasonic Auch beim Thema Blu-ray rüstet Panasonic weiter auf. So werden die neuen Modelle allesamt mit Ultra Fast Booting ausgestattet sein. Dadurch startet die Blu-ray nach Einlegen nicht erst nach den üblichen zehn bis 13 Sekunden sondern bereits nach sechs Sekunden. Für 2010 sind zwei neue Blu-ray-Player, zwei portable Modelle und zwei Blu-ray-Rekorder mit integriertem HDTV-Empfänger geplant. Am Markt für Unterhaltungselektronik konnte Panasonic seine Marktanteile weiter ausbauen und liegt bei Consumer Electronics mittlerweile nach eigenen Angeben bei über zehn Prozent. Die Maxime liege bei allen Geräten nicht auf einer möglichst hohen Quantität an Features, sondern auf hoher Qualität der zentralen Features.
Samsung baut auf die dritte DimensionZu jedem 3D-Fernseher von Samsung wird es "Monsters vs. Aliens" dazu gebenZu jedem 3D-Fernseher von Samsung wird es "Monsters vs. Aliens" dazu geben Hardwarehersteller Samsung gab auf dem European Forum in Wien bekannt, schon im März erste 3D-fähige Hardware in den europäischen Handel bringen zu wollen. Dazu gehören wohl nicht nur 3D-Fernseher, sondern auch 3D-kompatible Blu-ray-Player, Heimkinosysteme und Brillen. Vor hunderten Pressevertretern und Partnern verwies SangHeun Shin, European President bei Samsung, auf den "großen Anteil" des europäischen Marktes am Erfolg seines Unternehmens. Erste 3D-TV-Erfahrungen werden europäische Konsumenten mit den LED-Produktlinien C7000, C8000 und C9000 machen können. Wie künftig alle Full-HD-Fernseher von Samsung sind die Geräte kompatibel mit verschiedenen 3D-Standards. Außerdem erhalten Konsumenten beim Kauf eines 3D-fähigen Fernsehers den Dreamworks-Blockbuster "Monsters vs. Aliens " als 3D-Blu-ray dazu.Überhaupt will Samsung seinen Kunden künftig auch vermehrt Filmcontent bieten. So verfügen sowohl TV-Geräte als auch BD-Player des Unternehmens über eine Internetanbindung, die den Zugang zum HDTV-basierten Samsung Application Store ermöglicht. Dort sind unter anderem länderspezifische Video-on-Demand-Angebote verfügbar, in UK zum Beispiel via Lovefilm oder dem BBC iPlayer.
3D-Preise werden rasant fallen"3D ermöglicht allen Segmenten der Unterhaltungsindustrie enorme Umsatzchancen", erklärte Jim Bottoms, Managing Director von Futuresource Consulting. Die britische Marktforschungsfirma veranstaltete am 25. Februar ein so genanntes Webinar, eine Internetkonferenz, und lieferte zahlreiche Antworten auf die Frage "3D: How Big, How Soon?". Essentiell für den 3D-Siegeszug sind demnach Premium-Inhalte in 3D, 3D-ready-Receiver, -Bildschirme und -Blu-ray-Player sowie diverse Promotionmaßnahmen. Für 3D-fähige Bildschirme erwartet Futuresource in diesem Jahr Einstiegspreise zwischen 2500 und 4500 Dollar, jeweils abhängig von Größe und Ausstattung. Innerhalb von drei Jahren sollen die Einstiegspreise auf unter 1000 Dollar fallen. 3D-fähige Blu-ray-Player sollen schon 2012 für weniger als 100 Dollar erhältlich sein. "3D wird die Verbreitung von Blu-ray beschleunigen", ist sich Jim Bottoms sicher. Für die 3D-Etablierung im Heimkino sieht er die starke Unterstützung des Handels als Voraussetzung: "Konsumentenbildung ist essentiell. 3D-Demonstrationen sind das wirkungsvollste Promotion-Tool." Dem 3D-Genuss im Heimkino ohne Brille erteilt Futuresource-Kollege John Bird allerdings zunächst eine Absage. "Fünf Jahre ist ein realistischer Zeithorizont." Das Thema 3D steht auch im Fokus des von VideoMarkt präsentierten Futuresource Entertainment Summit. Die Veranstaltung findet am 10. und 11. Juni in London statt. Weitere Infos unter www.fes2010.com. Quelle: VideoMarkt
15.000 Euro für 145 ZentimeterDas 57 Zoll große Flaggschiff MV5700 mit einer Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln kostet rund 15.000 Euro. Die kleineren Multiview-Bildschirme mit 42 und 27 bietet Tridelity für 7.000 beziehungsweise 3.000 Euro an.