The Grudge (Remake)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    So, Gestern hab ich ihn begutachtet. Ist eigentlich ganz gut gelungen, muss man sagen. Hier meine paar Zeilen dazu.


    Handlungsmäßig hat sich nicht viel gegenüber dem Original getan. Aber die Story wirkt hier klarer, verständlicher, einleuchtender. Ja, man kann alles auf Anhieb verstehen, was beim Original (zumindest bei mir) nicht der Fall war. Damals hieß es ja eher: Anschauen - gruseln - verstehen kommt später vielleicht beim zweiten Schauen. Hier nicht.

    Sarah Michelle Gellar arbeitet zusammen mit ihrem Freund (beide studieren Medizin) austauschsweise in Japan sozial bei einer Pflegeagentur. Nun soll Sarah eine Kollegin vertreten, die im altbekannten Spukhaus eingesetzt war, und plötzlich spurlos verschwindet. Schon gleich bei ihrem ersten Besuch im Haus begegnet sie den Geistern, und das ganze nimmt seinen Lauf.

    Der Film ist wirklich verständlicher als das Original. Die unterschiedlichen Zeitebenen sind auf Anhieb zu erkennen, man weiß wo man gerade dran ist.
    Ein paar Gruseleffekte wurden leicht modifiziert, kommen z.B. etwas später oder in anderen Zimmern - ganz ähnlich wie es beim Resident Evil Remake für GC auch der Fall ist, man spielt geradezu mit der Erwartungshaltung der Kenner des Originals, was ich sehr gut finde! - einige wenige wurden entfernt, dafür gibt es aber auch unerwartete, völlig neue gruselige Stellen, die es so im Original nicht gab. Das altbekannte kehlige Gurren ist zurück und jagt einem auch hier einen gehörigen Schauer über die Haut. Wer das Original noch gar nicht kennt, wird sich vermutlich sowieso totgruseln. Aber auch die Kenner des selben haben ihren Spaß, der Grusel wirkt wie es sein soll.

    Der Film gefällt mir nun z.B. um Längen besser als das Ring Remake, aber ob er nun auch seiner Vorlage überlegen ist, wüßte ich nicht zu entscheiden. Zumindest für mich hat er schon mal den SMG Bonus. :lol:
    Ted Raimis Nebenrolle ist auch sehr interessant anzusehen, aber kein Wunder, Sam hat den Film ja auch produziert.
    Hier wurde auch kein unnötiger Nebenstrang der Handlung hinzugefügt, wie z.B. beim Ring und dem Mörder, der das Tape sehen sollte.


    Fazit:

    Alles in Allem würde ich 8 bis sogar 8,5 Punkte vergeben. Hat mir sehr gut gefallen, und ist dem Original ziemlich ebenbürtig, aber leichter zugänglich, vor allem handlungs- und zeitebenenmäßig.
    Egal ob man das Original kennt oder nicht, man kann am Remake seinen Gefallen finden.

    Ich bin nun sehr gespannt ob das Dark Water Remake ähnlich gut wird.


    Die HK DVD ist technisch gut, Quali ist in Ordnung, DTS Ton ist dabei, sie hat nen schönen Schuber und ein paar Interviews sowie eine B-Roll sind auch noch drauf. Empfehlung!


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Darauf freue ich mich auch schon sehr! :D

      ALso ich hab mir letztens den Trailer zu Dark Water reingezogen und war überrascht! Freue mich auf den auch besonders! Auch wegen Jennifer Connelly! :-P  ;)


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Wenn alle Remakes des ideenlosen Hollywood so gruselig rüber kommen, gehe ich sogar ins Kino - und ich find Buffy, oops sorry - Michelle toll.

        Dark Water ist bei mir in der Erwartungshaltung etwas höher - denn ob es den Amis gelingt, die geniale Atmosphäre des Originals rüber zu bringen sei mal dahingestellt. Also Abwarten...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Ich fand das Remake ziemlich gut.Nur muss ich hier den Leuten wiedersprechen.In diesem Remake wie auch schon im Ring Remake versucht man zu erklaeren  "Wie Warum,Wieso,Weshalb??" etwas passiert.Ich glaube das es eben typisch ist fuer Hollywood und das es hier eine Liebes-Tragoedie ist ,halte ich persoenlich fuer Typisch Hollywood-Like und fand es sehr seicht.Manche Filme brauchen keine Erklaerung und funktionieren gut ohne das man die Hintergruende wissen muss.Das fand ich persoenlich im Original besser.
        Einer meiner Lieblingsstellen ist wenn der Leiter auf das 1.Opfer trifft, das war typisch "The Grudge"Horror.
        Was ich allerdings nicht verstanden habe ist
        (click to show/hide)
        Was aber noch Niemand erwaehnt hat ist die Schluss-Pointe des Films, denn die
        (click to show/hide)
        Ich weiss nicht ob der  Ressigeur dies als Hommage an den Japanischen Horror-Film sehen will.
        « Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 21:38:57 von nemesis »


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Spoilers set by nemesis...

          Die Schlusspointe hat vielleicht noch niemand erwähnt weil es eine...Schlusspointe ist?


          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show only replies by AndreMASTER
            Zitat von: "Blind Kenshi"
            Ressigeur


             :lol:

            Der musste sein, nehmt's mir nicht übel ;)



            Ich finde den Film schrecklich (im negativen sinne *g*). Atmosphärisch ganz ganz schwach - außer 2-3 guten gruseligen Szenen herrscht gepflegte langeweile! Michelle Gellars Leistung ist allerhöchstens mittelmäßig!

            Ich konnte dem Film kaum was abgewinnen muss ich sagen ... wieder eins von den unnötigen Hollywood-Remakes ...

            3/10


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Hatte es im "Zuletzt gesehen"-Thread auch schon erwähnt, aber der Vollständigkeit halber jetzt hier auch nochmal ;-)

            Ich fand diesen Film auch sehr enttäuschend!

            -Schlecht gespielt (Gellar ist hier eine Katastrophe, sorry)

            -Ungruselig. Keinerlei bedrohliche Atmosphäre, kein Spannungsbogen.
             Auch hier "Sorry", aber angemalte asiatische Kinder die merkwürdige Rülps-Geräusche machen versetzen nicht wirklich in Angst und Schrecken.

            -Im Vergleich zum US-"Ring", den ich spitze finde, ein langweilger,langatmiger Schlag ins Wasser.


            Offline abraxxas

            • Newbie
                • Show only replies by abraxxas
              kann ich mich nur anschliessen!

              sehr sehr schwacher film. bei mir ist kein bisschen spannung aufgekommen und der "grusel" kam auch viel zu kurz. muss sagen, die original version ist schon besser. kann diesem remake leider nix abgewinnen!

              abraxxas


              Anonymous

              • Gast
              also ich kann da nicht so ganz zustimmen. ich fand den film schon super gemacht und er hat mir eigentlich besser als das original gefallen.

              okay, sarah michelle gellar... das ist so eine sache, ich mag die auch nicht sonderlich.

              aber der film ist trotzdem echt sehenswert.


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Als Remake konnt man ihn durchgehen lassen. Ich seh es ähnlich wie Bloody, die Handlungsstränge wurden hier besser und verständlicher dargestellt, allerdings ist der versprochene Grusel und Gänsehautfaktor nicht recht eingetreten. Man kennt ja schon den kleinen Jungen, der kauernd am Treppengeländer hockt, er bringt schon eine gewisse Spannung rein...

                S.M.Gellar spielt ihre Rolle auch recht ansehbar aber irgendwie passt sich nicht 100 % ins Gesamtbild des Filmes.

                Ich hätte mir einfach mehr Nervenkitzel gewünscht aber trotzdem kein schlechter Film 7,5/10


                Also ich habe bisher leider nur das Original gesehen und hatte da schon meine Probleme, denn es wurde zwar auf die Zeitebenen hingewiesen, nur leider kann ich kein japanisch und dann konnte ich immer raten was gerade kam...
                Ganz zu schweigen von der Handlung...

                Also sollte ich mir echt mal das Original ansehen... ^^ :lol:


                Offline jeSsDevil

                • Newbie
                    • Show only replies by jeSsDevil
                  ich fand das original überhaupt nicht gruslig und hab mich auch nich 1x erschrocken oder ähnliches.. dahingehend fand ich das remake schon besser, da hatte ich schon so 1-2x n schockeffekt bei dem ich zusammengezuckt bin +g+ aber wird trozdem nich mein lieblingsfilm..


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Puh, endlich mal positive Stimmen, ich dachte schon, ich wäre wieder der Einzige der den gut findet... :D


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Das Remake ist gar nicht so schlecht. In der ersten Stunde ärgert man sich hier und da, dass Shockeffekte weggelassen wurden, aber die neuen sind auch nicht ohne. Die beklemmende Stimmung des Originals wird allerdings nie erreicht aber dafür gibt es ein fast komplett anderes letztes Drittel: Es wird viel mehr erklärt, was in einem amerikanischen Remake ja zu erwarten war. Aber das funktioniert trotzdem ganz gut. Unterm Strich lange nicht so gruselig wie Ju-On, aber dennoch ganz in Ordnung, auf jedenfall besser als das Ring-Remake. 6,5/10


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Nee...ach hört doch auf! Am Woe gesehen und für schwach befunden. Der Film hat keine Chance gegen das Original.

                        Filmwertung: 6/10 (Original 8/10)

                        Gruß
                        Flight  8)


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          @ Flight: Du bist halt auch Originalgeschädigt  :twisted:
                          Kennt man die Vorlage nicht, ist es schon ein recht anständiger Film in meinen Augen  :)


                          Offline JigSaw

                          • Newbie
                              • Show only replies by JigSaw
                            Hi,

                            hier wurde mir etwas zu viel von "The Ring" gestohlen, wobei die Schockmomente genau so gut gesetzt sind! Die Story jedoch hat nicht viel neues zu bieten. Trotzdem Gruselig!

                            8.5/10

                            mfg Flo


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Zitat von: "EvilEd84"
                              The Grudge - Der Fluch :arrow: 8,5/10

                               :shock: hui, der ja mal richtig genial. Muss unbedingt noch das Original ansehen. Hab ich bisher nicht gesehen, dass ich die Black Hair Girl Asia Sachen eigentlich abgehakt hatte.
                              SM Gellar hat voll überzeugt (hatte ich nicht erwartet), die Schocks haben gesessen, das Geräusch war oberfies und ich muss sagen: ich hatte echt Schiß :shock:
                              Hab heute morgen die letzte halbe Stunde fertig gesehen, da ich gestern nacht eingepennt bin, leider hat er da etwas vom Zauber verloren, da er aus dem Strang gerißen wurde, aber das Ende hat nochmal richtig geschockt.


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                The Grudge - Der Fluch (Remake) :arrow: 7/10

                                Gutes Remake, dass ich das mal noch sagen würde...zwar nicht unbedingt nötig, aber dank guter Darsteller wie Sarah Michelle Gellar, Bill Pullman und Clea DuVall gut gelungen. Sicher war es kein Fehler, Shimizu, den Regisseur des Originals zu enagagieren und den Film in Japan spielen zu lassen. Sam Raimi scheint ja ein wirklicher Fan von ihm zu sein, und das beruht auf Gegenseitigkeit.


                                @Matze: Original mittlerweile gesehen?


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis


                                  Kürzlich wieder gesehen (war echt lange her), und für ein US-Remake ist er imo echt ordentlich. Natürlich bedient er sich der bekannten Mechanismen, und wenn man das Original kennt, wirkt einiges nicht mehr so gruselig, aber dennoch hat er gute Momente. Und wie Andi damals schon schrieb: er spielt etwas mit der Erwartungshaltung der Kenner des Originals. Die episodische Erzählweise wurde zwar beibehalten, aber etwas vereinfacht, was den Film zugänglicher macht. Unterm Strich eines der besseren Remakes eines Asia-Horrors.




                                  Teil 2 weicht dann etwas vom Original ab und bietet drei parallele Erzählstränge (und Zeitebenen), die sich schließlich entknoten. Es wird etwas mehr amerikanisiert, bleibt aber noch weitestgehend der ursprünglichen Atmosphäre treu. Die Schockeffekte sitzen so weit, und es ist auch nicht alles gänzlich vorhersehbar. Und es ist immer noch Klassen besser als der nächste x-beliebige Teenie-Slasher.