NAT Typen, Ports und die PS3

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Theoretisch sollte das so sein.

    Welche Symptome zeigt denn deine Verbindung? Also welche Nachteile fallen dir auf? Verlierst du oft die Verbindung oder bekommst erst garkeine oder wo ist eigentlich das Problem, bis auf dass in MW2 "moderat" angezeigt wird?

    Also muß ich praktisch meine komplette Internetverbindung (WLAN) neu einrichten ??
    Und das benutzerdefiniert... :)

    Da brauch ich doch wieder den WAP Schlüssel vom Router, oder ?
    Der sollte ja im Router-Setup auftauchen
    Bei mir muss ich das nicht. Da ist schon automatisch die letzt eingetragene bzw. die zuletzt verwendete bereits im Feld drin, muss nur noch X drücken bis ich an die Option mit UPnP komme. Das muss bei dir genauso sein.


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Welche Symptome zeigt denn deine Verbindung? Also welche Nachteile fallen dir auf? Verlierst du oft die Verbindung oder bekommst erst garkeine oder wo ist eigentlich das Problem, bis auf dass in MW2 "moderat" angezeigt wird?


      Primär gehts eigentlich darum, daß Ash und ich uns nie gegenseitig einladen können. Zusammen zocken geht in keinem Spiel, wir haben zig ausprobiert.

      Ab und an aber wirklich sehr selten, flieg ich mal aus ner Lobby, das ist aber echt ne Seltenheit.

      Andere kann ich komischerweise einladen und Ash auch, nur nie gegenseitig.


      Meine Gedanken waren halt, daß es bestimmt was mit dem NAT Typ zu tun hat, da er ja Offen sein soll und nicht Moderate.

      Und als ich dann gestern sah, daß UPnP erst gar nicht verfügbar ist, war für mich die Ursache da zu suchen.

      Ansonsten hab ich beim Onlinezocken überhaupt keine Probleme.


      Kannst du mir nochmal kurz erklären, wie ich nun den Port 3074 freigeben kann obwohl ich den nirgends auswählen kann ? Der öffnet nur Port 80, das wars...
      Da kann ich nirgends ne Zahl eingeben.

      Oder haste noch ne andere Idee woran das liegen kann ?


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        UPnP geht nicht?

        Hast du in der FritzBox die Änderung der Einstellungen über UPnP aktiviert?
        Irgendwo da gibt es einem Punkt mit dem Titel:

        "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"



        Ansonsten:
        (wie bei fast allen FritzBoxen)

        Eventuell zuerst die erweiterte Ansicht einschalten:
        Menü -> Ansicht -> Experteneinstellungen anzeigen

        (Nun werden nicht mehr alle Möglichkeiten vor dir versteckt :D)

        Dann unter
        Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Freigaben

        solltest du die Möglichkeit haben Ports freizugeben.

        -> "Neue Portfreigabe"
        Dort gibst du dann die entsprechende Portzahl für eingehenden und Ausgehenden TCP sowie UDP Verkehr für die IP-Adresse deiner PS3 an.

        Beispiel

        Name: Olis PS3 Freigabe (oder irgend etwas anderes)
        Protokoll: UDP
        Von Port: 3047
        an IP-Adresse: 192.168.178.xx (IP Adresse deiner PS3).
        an Port: 3047

        Je nach Anzahl der Ports entstehen dann ein paar Portregeln (6-8)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Ich habe schon recht lange keine Fritz!box mehr, kann mich also auch kaum noch an die Menüführung erinnern. Bei meinem D-Link ist das aber unter "Portweiterleitung" zu finden. Das iseht in etwa so aus:

          Wobei ich als "Demo" ganz unten eingetragen hab, wie der Eintrag bei mir aussehen würde. Wo 192.168.178.104 steht, muss natürlich die IP-Adresse deiner PS3 rein. Das siehts du beim Verbindungs-Test.


          edit: ou, zu spät :D naja, dann eben so wie Alex meint ;)
          « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 14:35:05 von der Dude »


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

            Das hab ich nicht aktiviert  :redface:

            Da hat was gestanden, daß der PC dann von außen offen wäre für alle Zugriffe, also hab ich den Haken rausgelassen, weil UPnP ja aktiviert war. Also das unbedingt mit einschalten ??


            Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Freigaben

            Da war ich und dann auf Portfreigaben.
            Dort kann ich nur Hinzufügen, Ändern und Löschen.
            geh ich auf Hinzufügen, nimmt er autom. Port 80 rein, Zahlen eingeben kann ich nirgends.

            Ich seh nachher nochmal nach mit deiner Beschreibung, danke ;)


            @ Akos:

            Ok, danke für das Bildchen  :D Habs verstanden jetzt...


            Hat die PS3 denn ne feste IP ??
            Ich hab gedacht, die wäre dynamisch...

            Also einfach Verbindungstest machen, da kommt ja die Auflistung und die IP dann nehmen.

            Ich danke euch !!  :)


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

              Das hab ich nicht aktiviert  :redface:

              Da hat was gestanden, daß der PC dann von außen offen wäre für alle Zugriffe, also hab ich den Haken rausgelassen, weil UPnP ja aktiviert war. Also das unbedingt mit einschalten ??

               :uglylol:
              Ja, wenn du das nicht gestattet, kann sich die Playse dumm und dämlich drehen. :D
              Du kannst es ja wieder ausschalten, nachdem die Playse die Änderungen vorgenommen hat. ;)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Woher soll ich Gummikaufmann denn sowas wissen ?  :D

                Achso, sobald die PS3 da einmal die Änderungen drin hat, kann ich das wieder zurück stellen.... ok  ;)

                Für mich war da UPnP aktiviert und fertisch aus  :lol:
                Zugriffe von außen war für mich jetzt nicht auf das Heimnetzwerk bezogen...


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Hat die PS3 denn ne feste IP ??
                  Ich hab gedacht, die wäre dynamisch...
                  Wenn du DHCP aktiviert hast, hat es eine dynamische IP, das ist schon richtig. Aber wenn am Router nichts kaputt ist oder sich an der Konfiguration der PS3 nichts gravierendes ändert, vergibt der DHCP-Server den Clients dann immer die gleiche IP.

                  Dass sich die IP dann aber aus irgendeinem Grund dann doch ändert, kann man nicht ausschliessen. Und gerade deshalb macht UPnP soviel Sinn, weil da braucht man sich echt um nix kümmern was Ports am Router angeht.


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    @Oli, wenn ich Dir mal nen Tipp geben darf wie Du deine Verbindung verbessert, steig von WLAN auf Kabel um. Dann hast bestimmt keinen Stress mehr.

                    Wenn Dir Kabel verlegen zu blöd ist hol Dir D-LAN Adapter, die gibts schon für 40€, dann ist Ruhe.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      @Oli, wenn ich Dir mal nen Tipp geben darf wie Du deine Verbindung verbessert, steig von WLAN auf Kabel um. Dann hast bestimmt keinen Stress mehr.

                      Wenn Dir Kabel verlegen zu blöd ist hol Dir D-LAN Adapter, die gibts schon für 40€, dann ist Ruhe.

                      Das dürfte bei Oli weniger das Problem sein. Die Anzeige des NAT-Types bei MW2 der bei Oli auf "moderate" steht, hat schon was mit den Porteinstellungen zu tun. Normalerweise sollte der auf "Open" stehen
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        @Oli, wenn ich Dir mal nen Tipp geben darf wie Du deine Verbindung verbessert, steig von WLAN auf Kabel um. Dann hast bestimmt keinen Stress mehr.

                        Wenn Dir Kabel verlegen zu blöd ist hol Dir D-LAN Adapter, die gibts schon für 40€, dann ist Ruhe.


                        Ich hab ja NAT2, Kabel wäre dann NAT1 soweit ich weiß.
                        Probleme hab ich so überhaupt keine, meine Verbindung ist gut mit ner Signalstärke von 70 - 90 %.
                        Wie Alex schon sagt, ich will den Typ nur von Moderate auf Open bringen, da Moderate ab und an etwas rumzickt.

                        Die D-Lan Adapter sind ne super Sache, bei uns ist allerdings das Problem, daß jede Wohnung einen eigenen Stromkreislauf hat und ich somit mit den Adaptern nichts anfangen kann. Dafür benötigt man im ganzen Haus einen Stromkreis oder vielmehr eine Phase und nicht getrennte. Hab ich alles schon versucht  :neutral:

                        Ich bin ja froh, daß das WLAN Signal so stark von einem Stockwerk ins andere geht, ich wollte mir demnächst nochmal so ne Verstärkerantenne fürs Treppenhaus holen.


                        @ Akos: Ich glaube DHCP ist aktiviert... am WE werd ich mich mal mit beschäftigen. UPnP werd ich ja hinbekommen ;)



                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ich hab ja NAT2, Kabel wäre dann NAT1 soweit ich weiß.
                          Nein, du hast dann immernoch Nat2 weil du dann nach wie vor über den Router ins Netz gehst.

                          @ Akos: Ich glaube DHCP ist aktiviert... am WE werd ich mich mal mit beschäftigen.
                          Brauchst dich nicht mit beschäftigen. Wenn du nichts eingestellt hast und die ps3 kommt ins Internetz, hast du DHCP aktiviert ;)

                          UPnP werd ich ja hinbekommen ;)
                          Bin ich mir sichr. Ich denke wenn du die Option aktivierst, die Alex dir gezeigt hat, hat sich alles geklärt ;)


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Ok, das werd ich morgen mal tun.
                            Danke für eure kompetente Hilfe ;)


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, JETZT STEH ICH AUF MODERAT!!!!!!!!!!!  :uglylol:

                              Weil Necro hieb und stichfest gemeint hat, dass es an mir liegt, dass unsere PS3-Konsolen net zusammen poppen können, hab ich mir nen "neuen" gebrauchten Router geholt (Fritz 7050). Habe mir auch hier direkt alles durchgelesen und habe auch die genannten Ports freigegeben..

                              UPnP ist auch aktiviert.

                              EDIT: Jetzt steht sogar der Nat-Typ auf Strict, nachdem ich Port 3074 auf UDP und TCP freigegeben habe (steht in einem MW2-Forum so drin)
                              « Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 19:36:14 von Ash »



                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                "Einen Port freigeben" und "einen Port weiterleiten" sind völlig unterschiedliche Sachen! Wenn du nen Port freigibst, hast du an der Stelle einfach nen Loch in die Firewall gemacht. Was er mit den Daten, die über diesen Port reinkommen, tuen soll, weiß er dann ja noch nicht. Du musst sie dann auch an die IP der PS3 eben weiterleiten.

                                ädid: wenn du auf der PS3 den Verbindungstest machst, steht da auch "UPnP nicht verfügbar"?
                                « Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 19:47:44 von der Dude »


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Ich habe die Ports ja für die IP der PS3 freigegeben. UPNP wird als verfügbar angezeigt, NAT-Typ 2 aber bei MW2 steht der NAT-Typ auf moderat.



                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Weil Necro hieb und stichfest gemeint hat, dass es an mir liegt, dass unsere PS3-Konsolen net zusammen poppen können, hab ich mir nen "neuen" gebrauchten Router geholt (Fritz 7050).


                                    Das hat auch mit Sicherheit zu 95 % an deinem Router gelegen, ruhig Blut... ich hab bei mir nur auch nochmal getan was möglich war  :P
                                    Wir können uns jetzt gegenseitig einladen und nur das zählt !! ;)
                                    War echt ein ungewohntes Bild, wir zwei zusammen in der Spec Ops Lobby  :lol:

                                    Also, ich hab UPnP jetzt richtig aktiviert und es steht auch bei mir in MW2 immer noch Moderate bei NAT Typ.

                                    Soll man denn nun zusätzlich noch den Port 3074 freigeben oder reicht das bei mir ??


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ich schau die Woche mal nach was ich bei mir freigegeben habe.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Das wäre super ;)

                                        Macht es denn Sinn, zusätzlich noch Ports freizugeben oder passiert das logischerweise von selbst über UPnP ??


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Macht es denn Sinn, zusätzlich noch Ports freizugeben oder passiert das logischerweise von selbst über UPnP ??
                                          Normalerweise müsste die PS3 jetzt ein paar Portfreigaben auf deinem Router eingerichtet haben.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Die werd ich mir heute Abend mal ansehen und auch hier posten.

                                            Kann ich: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"
                                            denn jetz wieder deaktivieren und bleibt UPnP dann weiterhin verfügbar an der PS3 ??
                                            « Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 09:56:23 von Necronomicon »


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Per UPnP eingerichtete Portweiterleitungen dürftest du nicht mit aufgelistet bekommen, da sie ja nur temporär sind und sobald die PS3 aus ist, sind die Weiterleitungen auch wieder gelöscht. Manche Router haben jedoch eine Log-Funktion, die quasi alles "mitschneidet", was der Router tut. Wenn überhaupt, dann sind die Ports da zu finden.


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Also sollte ich die PS3 einschalten bevor ich mir die Ports im Router ansehe, ok  :)

                                                Aber, warum steht das jetz immer noch auf Moderate ??


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Das hat auch mit Sicherheit zu 95 % an deinem Router gelegen, ruhig Blut... ich hab bei mir nur auch nochmal getan was möglich war  :P
                                                  Wir können uns jetzt gegenseitig einladen und nur das zählt !! ;)

                                                  Also eigentlich kannst du mich immernoch nicht einladen, nur ich dich. Daher sind die 95% wohl eher unrealistisch. :P Abgesehen davon war der NAT-Typ von meinem alten Router OFFEN!
                                                  « Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 12:47:25 von Ash »



                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    Ich sollte dich jetz auch einladen können, ich hab alles nochmal neu eingerichtet. Wir versuchen das nochmal diese Woche  :)
                                                    Was das mit dem NAT Typ soll, ist mir echt ein Rätsel aber es lief ja alles flüssig bei uns.