NAT Typen, Ports und die PS3

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Ich hab ja immer das Problem, daß ich alle einladen kann, nur den Ash nicht.
    Umgekehrt genauso.

    An der PS3 hab ich NAT2, in MW2 wird mein NAT Typ aber als Moderate geführt.

    Müßte ich da noch was im Modemsetup ändern oder was kann das sein ?
    « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 14:17:38 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Ich hab mit Ports Null Ahnung.

      Muß ich da bestimmte freigeben oder wie soll das funktionieren ?

      Hier hab ich was aus nem anderen Forum:
      - Um das Problem zu beseitigen solltet ihr in eurem Router den Port 3074 auf UDP und TCP Seite freigeben.*
      - Um das Problem zu beseitigen solltet ihr in eurem Router die Funktion UPnP aktivieren (Gute Router haben diese Funktion als Standard integriert). Desweiteren muss in den Netzwerkeinstellungen der PS3 UPnP auch aktiviert werden.**
      - Um das Problem zu beseitigen solltet ihr eure PS3 als DMZ (Fritz!Box -> Exposed Host) eintragen. Hierbei ist zu beachten, dass eure PS3 eine statische IP zugewiesen haben muss.***

      Was steht bei euch denn bei MW2 für ein NAT Typ drin ??



      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Dann wird es wohl daran liegen, daß bei mir Moderate steht  :neutral:

        Mal doof gefragt:

        - Gibt es auch Ports am Router, die für was anderes sind oder ist das egal, welchen man für was vergibt ?
        - Wie weiß ich denn genau, welche Ports ich freigeben soll ??


        "Den Port 3074 für UDP und TCP freigeben. (Ich habe glaube ich noch 1-2 andere mit freigegeben)"

        - Ist das besser oder reicht der eigentlich ?


        - Wenn ich UPnP aktiviere, muß ich dann trotzdem noch Ports freigeben ?


        Ich hab nur ein Modem, keinen Router !


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Deinen alten, der ständig abschmiert oder wie ?  :crazy:



          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Jaa, ne Fritzbox, ich hab gedacht das wäre ein Modem und kein Router  :P

            Wie ich ins Setup davon komme weiß ich ;)

            Was mach ich dann ?


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Das muss ein jeder schon selbst in seinem Routerhandbuch nachlesen, wo und wie man in den Optionen seines Wlanrouters den NAT-Typ einstellt und ports freischaltet.


              Du, wenn das da stehen würde, würd ich ja nicht so doof fragen !

              NAT Typ is klar aber welche Ports ich für WAS freigebe steht da nicht


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Also ich habs geschnallt so  :D

                OK, dann mach ich das mal. Und warum hast du für die PS3 noch weitere freigegeben, bringt das was ?


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Für was ist doch Latte^^ und welche ports hatte ich dir doch per PN geschrieben, meine ich zumindest.


                  Nicht ganz Latte, weil ich ja nichtmal den 3074 kannte. Wie soll ich da also wissen, welchen Port ich dann freigebe und welche weiteren vielleicht noch dazu ?  :P

                  Und der PC geht dann nie über den 3074er, der nutzt andere ?


                  EDIT:

                  Man soll wohl diese hier alle freigeben für die PS3 ??

                  TCP 80 bis 80
                  TCP 443 bis 443
                  TCP 5223 bis 5223
                  UDP 3478 bis 3478
                  UDP 3479 bis 3479
                  UDP 3658 bis 3658
                  « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 14:40:10 von Necronomicon »


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Alex Post hatte ich nicht gelesen, das war wohl zeitgleich  :)

                    Wie starte ich denn UPnP von der PS3 aus ??


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Irgendwie sagst du genau das, was ich mir dann gestern Abend auch gedacht habe.

                      UPnP am Router ist seit eh und je aktiviert, da hab ich nachgesehen.
                      Bei der PS3 im Netzwerkmenü steht allerdings bei "UPnP: nicht verfügbar" ??

                      Dann im Routermenü bei den Freigaben hab ich gesehen, daß da kein einziger Port gelistet wird.
                      Also hab ich mal einen freigegeben aber da kann ich überhauüt keinen auswählen, der hat dann Port 80 freigemacht.
                      Weil mich das aber nicht weiter gebracht hat, hab ich den wieder gelöscht.

                      Ich denke mal, es liegt daran, daß UPnP bei der PS3 nicht verfügbar ist, was kann ich da tun ?


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Also muß ich praktisch meine komplette Internetverbindung (WLAN) neu einrichten ??
                        Und das benutzerdefiniert... :)

                        Da brauch ich doch wieder den WAP Schlüssel vom Router, oder ?
                        Der sollte ja im Router-Setup auftauchen
                        « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 10:24:22 von Necronomicon »


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Ich hab gerade nochmal nachgesehen, es gibt ja folgende 3 Möglichkeiten:


                          UPnP:

                          Verfügbar: Sie können UPnP verwenden.

                          Nicht verfügbar: Sie können UPnP nicht verwenden.

                          Deaktiviert: UPnP wurde in den Netzwerk-Einstellungen des PS3™-Systems deaktiviert.


                          Wenn das bei der Internetverbindung nicht aktiviert ist, müßte das dann nicht eher auf Deaktiviert stehen und nicht auf "Nicht verfügbar" wie bei mir ??


                          Und müßte ich logischerweise nicht NAT3 haben, wenn das alles deaktiviert ist ? Hab aber NAT2...
                          « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 10:48:38 von Necronomicon »


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Welche Symptome zeigt denn deine Verbindung? Also welche Nachteile fallen dir auf? Verlierst du oft die Verbindung oder bekommst erst garkeine oder wo ist eigentlich das Problem, bis auf dass in MW2 "moderat" angezeigt wird?


                            Primär gehts eigentlich darum, daß Ash und ich uns nie gegenseitig einladen können. Zusammen zocken geht in keinem Spiel, wir haben zig ausprobiert.

                            Ab und an aber wirklich sehr selten, flieg ich mal aus ner Lobby, das ist aber echt ne Seltenheit.

                            Andere kann ich komischerweise einladen und Ash auch, nur nie gegenseitig.


                            Meine Gedanken waren halt, daß es bestimmt was mit dem NAT Typ zu tun hat, da er ja Offen sein soll und nicht Moderate.

                            Und als ich dann gestern sah, daß UPnP erst gar nicht verfügbar ist, war für mich die Ursache da zu suchen.

                            Ansonsten hab ich beim Onlinezocken überhaupt keine Probleme.


                            Kannst du mir nochmal kurz erklären, wie ich nun den Port 3074 freigeben kann obwohl ich den nirgends auswählen kann ? Der öffnet nur Port 80, das wars...
                            Da kann ich nirgends ne Zahl eingeben.

                            Oder haste noch ne andere Idee woran das liegen kann ?


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

                              Das hab ich nicht aktiviert  :redface:

                              Da hat was gestanden, daß der PC dann von außen offen wäre für alle Zugriffe, also hab ich den Haken rausgelassen, weil UPnP ja aktiviert war. Also das unbedingt mit einschalten ??


                              Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Freigaben

                              Da war ich und dann auf Portfreigaben.
                              Dort kann ich nur Hinzufügen, Ändern und Löschen.
                              geh ich auf Hinzufügen, nimmt er autom. Port 80 rein, Zahlen eingeben kann ich nirgends.

                              Ich seh nachher nochmal nach mit deiner Beschreibung, danke ;)


                              @ Akos:

                              Ok, danke für das Bildchen  :D Habs verstanden jetzt...


                              Hat die PS3 denn ne feste IP ??
                              Ich hab gedacht, die wäre dynamisch...

                              Also einfach Verbindungstest machen, da kommt ja die Auflistung und die IP dann nehmen.

                              Ich danke euch !!  :)


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Woher soll ich Gummikaufmann denn sowas wissen ?  :D

                                Achso, sobald die PS3 da einmal die Änderungen drin hat, kann ich das wieder zurück stellen.... ok  ;)

                                Für mich war da UPnP aktiviert und fertisch aus  :lol:
                                Zugriffe von außen war für mich jetzt nicht auf das Heimnetzwerk bezogen...


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  @Oli, wenn ich Dir mal nen Tipp geben darf wie Du deine Verbindung verbessert, steig von WLAN auf Kabel um. Dann hast bestimmt keinen Stress mehr.

                                  Wenn Dir Kabel verlegen zu blöd ist hol Dir D-LAN Adapter, die gibts schon für 40€, dann ist Ruhe.


                                  Ich hab ja NAT2, Kabel wäre dann NAT1 soweit ich weiß.
                                  Probleme hab ich so überhaupt keine, meine Verbindung ist gut mit ner Signalstärke von 70 - 90 %.
                                  Wie Alex schon sagt, ich will den Typ nur von Moderate auf Open bringen, da Moderate ab und an etwas rumzickt.

                                  Die D-Lan Adapter sind ne super Sache, bei uns ist allerdings das Problem, daß jede Wohnung einen eigenen Stromkreislauf hat und ich somit mit den Adaptern nichts anfangen kann. Dafür benötigt man im ganzen Haus einen Stromkreis oder vielmehr eine Phase und nicht getrennte. Hab ich alles schon versucht  :neutral:

                                  Ich bin ja froh, daß das WLAN Signal so stark von einem Stockwerk ins andere geht, ich wollte mir demnächst nochmal so ne Verstärkerantenne fürs Treppenhaus holen.


                                  @ Akos: Ich glaube DHCP ist aktiviert... am WE werd ich mich mal mit beschäftigen. UPnP werd ich ja hinbekommen ;)



                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Ok, das werd ich morgen mal tun.
                                    Danke für eure kompetente Hilfe ;)


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Weil Necro hieb und stichfest gemeint hat, dass es an mir liegt, dass unsere PS3-Konsolen net zusammen poppen können, hab ich mir nen "neuen" gebrauchten Router geholt (Fritz 7050).


                                      Das hat auch mit Sicherheit zu 95 % an deinem Router gelegen, ruhig Blut... ich hab bei mir nur auch nochmal getan was möglich war  :P
                                      Wir können uns jetzt gegenseitig einladen und nur das zählt !! ;)
                                      War echt ein ungewohntes Bild, wir zwei zusammen in der Spec Ops Lobby  :lol:

                                      Also, ich hab UPnP jetzt richtig aktiviert und es steht auch bei mir in MW2 immer noch Moderate bei NAT Typ.

                                      Soll man denn nun zusätzlich noch den Port 3074 freigeben oder reicht das bei mir ??


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Das wäre super ;)

                                        Macht es denn Sinn, zusätzlich noch Ports freizugeben oder passiert das logischerweise von selbst über UPnP ??


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Die werd ich mir heute Abend mal ansehen und auch hier posten.

                                          Kann ich: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"
                                          denn jetz wieder deaktivieren und bleibt UPnP dann weiterhin verfügbar an der PS3 ??
                                          « Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 09:56:23 von Necronomicon »


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Also sollte ich die PS3 einschalten bevor ich mir die Ports im Router ansehe, ok  :)

                                            Aber, warum steht das jetz immer noch auf Moderate ??


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Ich sollte dich jetz auch einladen können, ich hab alles nochmal neu eingerichtet. Wir versuchen das nochmal diese Woche  :)
                                              Was das mit dem NAT Typ soll, ist mir echt ein Rätsel aber es lief ja alles flüssig bei uns.


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Boah, das war hart, laggen in Vollendung  :D
                                                Aber sonst lief es doch gut, ich kan sofort in deine Lobby und auch sonst gabs dann keine Probleme mehr.