Jo Nesbø - Schneemann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Schneemann-Jo-Nesb%C3%B8/dp/3548281230/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263566182&sr=1-1

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Leiche, die Gert Rafto in der Nähe von Bergen im Schnee liegen sieht, ist nur anhand ihrer Brust als Frau zu erkennen. Den Rest hat der Mörder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt. In der Nähe der Leiche findet der Polizist einen Schneemann: wie noch bei vielen anderen Frauen, die auf ähnlich bestialische Weise ermordet worden sind -- und werden. Kommissar Harry Hole findet heraus, dass die Morde unmittelbar mit den Kindern der Ermordeten zusammenhängen. Und er steigt hinab in die dunkle Seele eines Täters, den die Presse publikumswirksam „Schneemann“ nennt -- und der es nicht zuletzt auf Holes große Liebe Rakel abgesehen hat. Aber welche Rolle spielen der zwielichtige Gert Rafto und seine Tochter in dem tödlichen Spiel? Massenmörder haben Hochkonjunktur in der internationalen Krimiszene -- wobei sich die Autoren bei der Beschreibung der von diesen an den Tag gelegten Grausamkeiten schier zu überbieten scheinen. Bei dem ein oder anderen Buch hat man dabei den Eindruck, dass die bestialisch getöteten Opfer nicht nur die Handlung strukturieren, sondern auch darüber hinwegtäuschen sollen, dass der Verfasser offenbar nicht in der Lage ist, die Entwicklung der Lösung über 200 bis 400 Seiten mit nur einer Leiche durchzuziehen. Bei Jo Besbø ist das etwas anders. Denn der norwegische Bestseller-Autor beherrscht seinen Plot, wie der Leser bei der Lektüre unschwer erkennen kann, auf jeder Seite.

    So ist Schneemann nicht nur psychologisch eisig, klug und stringent aufgebaut sowie mit vielen raffinierten Wendungen bestückt: Er ist auch noch mit einem Schluss versehen, der einem -- trotz des etwas allzu effektvollen (vielleicht schon für eine Verfilmung geschriebenen?) Showdowns -- einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt.
    -- Thomas Köster, Literaturanzeiger.de


    kulturnews.de
    Dass Jo Nesbø ein guter Geschichtenerzähler ist, muss er nicht mehr beweisen. Nach sechs Romanen über den Osloer Ermittler Harry Hole ist klar, dass er ein Händchen für komplexe Storys hat, für gut entwickelte Charaktere und überraschende Wendungen. In "Schneemann" lässt der 48-jährige Norweger seine eigenbrötlerische Hauptfigur einen Serienmörder jagen, der schon seit vielen Jahren am Werk ist: Jeden Winter, wenn der erste Schnee fällt, bringt er eine Frau um, seine Opfer sind immer verheiratet und haben Kinder. Dass Hole wieder mal mit seiner Alkoholsucht kämpft, sich wieder mal mit seinen Vorgesetzten anlegt und immernoch unter der Trennung von seiner großen Liebe Rakel leidet, kann man Nesbø nur bedingt vorwerfen: Wer Serienromane liest, der erwartet schließlich eine gewisse Kontinuität. Nesbø gelingt es wieder einmal, über diese Konstanz hinaus spannende Themen in seinen Thriller einzuflechten: Es geht um die Frage nach Vertrauen in der Liebe, nach dem gesellschaftlichen Umgang mit Werten wie Treue und Loyalität. Perfekt, dass es Nesbø gelingt, dabei nie blöd moralisch zu werden. (jul)



    Richtig bombig bewertet! 4,5/5 Sternen bei 101 Rezensionen. Klingt echt gut.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Joa, der könnte echt was sein! Vor allem bei sovielen guten Bewertungen!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs