Halloween II - Rob Zombie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Eins vorweg: Ich habe nichts gegen Remakes oder Neuinterpretationen im Allgemeinen. Mir gefiel das Freitag der 13. Remake, das von Texas Chainsaw Massacre usw. Aber ob man diese Remakes nun mag oder nicht, sie eralten irgendwie ein bisschen den Geist vom Original.
    Aber eins nach dem anderen. Habe mir einige Meinungen vorher durchgelesen, hauptsächlich negative, habe mir aber dennoch den Film angeguckt, allein schon weil ich ein absoluter Fan der alten Filme war und auch das erste Remake von Zombie nicht so schlecht fand.
    Aber was hier präsentiert wird ist, meiner Meinung nach, eine absolute Frechheit. Halloween lebte immer von der Atmosphäre, doch die ist hier nicht vorhanden. Was vorhanden ist, ist ein Haufen White-Trash-Leute die knappe 2 Stunden vor sich hinfluchen. Es gibt keinen einzigen sympathischen Charakter:
    - Dr. Loomis (im Original noch der Arzt der nach seinem Versagen verzweifelt versucht seine Fehler gut zu machen) ist hier ein Buchautor der Profit aus den Geschehnissen zieht, na klar, scheiss doch was auf Persönlichkeitsrechte, Rechte an Bildern usw....seeeehr realistisch
    - Michael (im Original natürlich auch kein sympathischer Typ :D aber im Original wirkt er einfach um Längen bedrohlicher, dadurch dass er nicht oft zu sehen ist und wenn er auftritt kurz und lautlos mordet) ist hier ein Hühne der wirkt wie ein Wrestler der zuviel Aggression angestaut hat und die loswerden will. Allein das ewige Einstechen,-schlagen etc. auf die Opfer ist total unnötig und nimmt Michael auch den letzten mysteriösen Touch
    - Laurie Strode (im Original unfassbar gut von Jamie Lee Curtis verkörpert, ein nettes Mädchen, bei der man wirklich mitfiebert und der man in jedem Film immer wieder doch endlich die Erlösung wünscht) ist in diesem Film die absolute White-Trash Spitze. Unfassbar unsympathisch, unfreundlich zu den Menschen die helfen wollen, egoistisch und es war mir den ganzen Film total scheißegal was mit ihr passiert. (Übrigens sehr realistisch, dass sich ein Mädchen deren Freunde von einem Serienkiller getötet wurden und die selbst immernoch unter den Folgen davon zu leiden hat sich ein Charlos-Manson-Poster übers Bett hängt)

    Das ist generell das Problem für mich gewesen: es gab keinen Charakter wo ich dachte "hoffentlich überlebt der/die". Da im Film nur unsympathische, fluchende Asis rumlaufen gabs für mich keine Person mit der ich wirklich mitfiebern konnte. Bei Devils Rejects und Haus der 1000 Leichen hat das gepasst, weil es mit der nötigen Portion bösem Humor versehen war. Aber die Formel möglichst viele Schimpfwörter+Splatter ergibt noch lange keinen spannenden Film.

    Dann die Träume: Auch total super. Eine Frau die totaler Whitetrash war erscheint in Träumen als feinfühliger Engel. Nichts zu sehen von der Mutter die ihren Sohn im Stich gelassen hat. Vermutlich wurde das alles nur eingebaut damit Zombies Frau Sheri Moon auch noch ein paar mal durchs Bild hüpfen kann und beweisen darf, dass ernste Rollen wohl nie ihr Fachgebiet werden.

    Das Original damals bot das Thema "Das Böse kommt in eine idyllische Kleinstadt wo sich niemand so richtig vorstellen kann, dass so etwas passiert" In Zombies zweitem Remake ist das Thema "Arschloch kommt in Stadt voller Ärschlocher ohne Charakter und murkst Leute ab die vermutlich eh früher oder später an Drogen oder Waffenmissbrauch gestorben wären".

    Vielleicht sollte der Herr Zombie doch bei Fun-Splattern bleiben. Es nervt einfach unfassbar, dass er jedem Film unbedingt möglichst viel asslige Leute hinzufügen muss, möglichst viele Schimpfwörter, möglichst viel vergilbte, verdreckte Wohnräume. Das hinterlässt bei mir die Vermutung, dass das schon alles ist was er kann, jedenfalls hat er bisher nicht das Gegenteil bewiesen. Mich hat er als Fan nach diesem Film jedenfalls erstmal verloren. Oder sollte das etwa doch ein Funsplatter sein und ich habs nur falsch verstanden? Ich befürchte leider dass Herr Zombie das tatsächlich ernst meint.

    So enttäuscht hat mich echt lange kein Film mehr.

    Wegen der teilweise wenigstens stimmigen Musik noch  :3:


    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Wenn er nen komplett anderen Film machen will sollte er in meiner Meinung nach halt einfach anders nennen und "immer das gleiche" liefert lediglich Zombie in all seinen Filmen ab.


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Dass Laurie ein Wrack sein MUSS ist völlig klar. Aber dass sie zu allen scheisse ist die versuchen ihr zu helfen ist imo nicht logisch. Ganz zu schweigen das schon erwähnte Charles-Manson Poster. Es war mir wie gesagt bei ALLEN im Film scheißegal ob sie draufgehen, teilweise schlimmer als bei beliebigem Tennie-Slasher.
        Und warum ist Michael wütend, wenn sich der Film doch darauf konzentriert, dass er Loomis findet auf den er sauer ist? Das macht die anderen Morde fast schon unlogisch.

        Dass man bei Zombie sowas erwartet mag sein. Aber es nervt einfach, dass Zombie in jedem Film wieder die gleichen Charaktere verwendet, immer White-Trash, immer schlechtes Elternhaus, immer unzählige Fucks. Das funktioniert für mich ohne humoristische Elemente nicht, dafür sind die Charaktere einfach zu dünn. Bleibt für mich zu hoffen, dass Zombie auch noch andere Charaktere kreieren kann, denn sonst werd ich mir seine Filme in Zukunft schenken und mir lieber nochmal TDR oder HDTL ansehen.


        Offline Sniper

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Dann formulier ich das, was ich sagen will mal als Frage auf Zombies "Halloween 2" bezogen:

          Werd ich Michael Myers in diesem Film auch "komisch" finden, weil er immer nur geht und trotzdem mit rennenden Opfern mithalten kann, egal wie schnell die unterwegs sind?

          Nein die Opfer rennen nicht, die fluchen nur bis sie getötet werden.
          Aber gerade das ruhige Gehen von Michael und Jason macht sie so bedrohlich finde ich. Aber wenn dir das nicht zusagt ist Teenie-Slasher generell nicht so dein Genre oder?


          Offline Sniper

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Naja ist das gleiche wie rennende Zombies gegen schleichende Zombies. Mir persönlich ist im Slasher und im Zombiebereich beides recht. Aber groß anders als die anderen Halloweenteile ist der hier da nicht, um dir die Frage auch mal zu beantworten ;)


            Offline Sniper

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Der wird noch zum zweiten Doghouse/Inside hier :D