Halloween II - Rob Zombie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich LIEBE die Halloween-Filme... allerdings nur die, die man nach dem Carpenter-Hit von 78 gedreht hat (inklusive des legendären ersten Teils natürlich, der für mich einer der besten Thriller ist, die es überhaupt im mordernen Kino gibt). Mein absoluter Favorit ist allerdings Teil 2, den ich im US Kino genießen durfte und der richtig reinhaut. Einer derbesten teenie-Slasher aller zeiten und überhaupt festigte er Michael myers Kultstaus als Horrorkultfigur, die mit dem ersten halloween-Film begründet wurde.

Nur - Rob Zombies Halloween-Filme mögen zwar dem Zeitgeist entsprechen, sind aber für mich keine richtigen Halloween-Filme. Ich will meinen alten Michael Myers wiederhaben, schöne geradlinige Old School Slasher-Stories ohne Träumereien und so'n Quark. Das einzige, was an Zombies Halloween 1 richtig gut war, das war Danielle Harris, und auch noch nackt! Davon kriegen wir im 2. Teil ja auch was zu sehen, aber das allein macht noch keinen guten Horrorfilm.

Nee, da halt ich mich dann doch lieber an Teil 1 bis 8, und für ne Gänsehaut sind Teil 1 und 2 aus den 70ern auch noch nach 30 Jahren Garanten.

Der Lonewolf Pete


Teil 3 war kein Teil 3, weil er mit Michael Myers gar nix zu tun hatte. Teil vier und 5 waren eine gelungene Fortführung der geschichte, Teil 6 hat mir am wenigsten gefallen. Teil 7 (Halloween H20) fand ich richtig geil, vor allem die Schlusskonfrontation zwischen Michael und Laurie, und Teil 8 war ein routinierter, spaßiger Old School Slasher, aber auch nicht mehr.

Teil 1 und 2 sind für mich die besten teile der Reihe, und Teil 1 hab ich bestimmt ein Dutzend Mal gesehen - immer noch Kult für mich und die Mutter des (Teenie-)Slasher-Genres.

Michael Myers (aber der von Carpenter) rocks...

Der Lonewolf Pete


So isses...

Mit "Someone's watching me" hatte Carpenter ja einen genialen TV-Shocker abgeliefert, mit David Bierney und Lauren Hutton und Adrienne Barbeau in den Hauptrollen (das teil hab ich zig Mal gesehen, aber nie irgendwo auf DVD finden können... the hunt goes on...) und nach dieser Übung dann "Halloween" gedreht.

Für mich stellt Halloween die Geburtsstunde ds Slasher-genres dar, taucht hier doch zum ersten Mal ein maskierter unheimlicher Serienkiller auf, der Teenies schnetzelt. Dazu noch die Hammer Musik und die geile Atmosphäre - das prinzip des Killers, der immer völlig unerwartet auftaucht, aber erst dann zuschlägt, wenn man es gar nicht erwartet, wurde übrigens meiner Ansicht nach in nur einem Teenie-Slasher auf die Spitze getrieben wie sonst nirgends mehr, und zwar in "Brennende Rache", für mich der beste 80er jahre Ableger von Halloween und Freitag der 13. Ein besseres Nebenprodukt, das die Mutter aller Slasher nach sich gezogen hat, gibt es meiner Meinung nach nicht. Da stimmte, wie schon in Halloween, einfach alles und wurde noch ein ganzes Stück vorangetrieben: Die geniale Musik von Rick Wakeman mit dem integrierten Herzschlag sucht bis heute ihresgleichen im Slasher, die ständige Irreführung des Zuschauers, wann denn nun der Killer zuschlägt, wird hier bis zum Äußersten getrieben, ebenso wie das "triebhafte Teenies im Todestaumel" - Prinzip, denn nackte Haut gibts zuhauf. Die Macher von "Brennende Rache haben so gut gelernt bei Meister Carpenter, dass selbst ich mit mir haderte, als ich leichenfahle Kinobesucher aus dem Amikino kommen sah. Den Streifen hab ich mindestens genauso oft gesehen wie Halloween 1 und beide stellen für mich kleine Meisterwerke eines Sub-Genres dar - das eine, weil es ein Sub-Genre begründete, das andere, weil es der Höhepunkt des Sub-Genres ist, an dem sich viele Filme versucht haben zu orientieren, ohne jedoch diese Qualität zu erreichen.

Aber Michael Myers ist für mich, genau wie Jason Vorhees, der Inbegriff des "sick slashers", und es gibt nur  wenige ähnliche Charaktere, die an sie herankommen. Genau wie Christopher Lee als König der Blutsauger schafft es auch Michael Myers mit seiner Maske nach all den Jahren immer noch, bei mir eine Gänsehaut zu erzeugen, und das haben bis heute nur ganz, ganz wenige andere Charaktere des Horrorfilms geschafft.

Der Lonewolf Pete