Welches Hörspiel/Hörbuch habt ihr zuletzt gehört oder hört ihr gerade?

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show all replies
    Nach Mo Hayer - "Tokio" nun "Die Sekte" ...

    Während Tokio spannend und recht derbe ist - dümpelt die Sekte irgendwie vor sich hin ...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show all replies
      Star Wars - Erben des Imperiums 4 läuft gerade im Auto

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show all replies
        Star Wars - die dunkle Seite der Macht 1

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show all replies
          Nach Mo Hayders "Ritualmord", das leider im Hinblick auf die Behandlung etwas schwächer wirkt, nun "Haut", das inhaltlich direkt an den Vorgänger anschließt. Ich gebe zu, ich kann mit Jack Caffrey nicht immer warm werden, denn der Mann ist mir zu verschlossen und innerlich zu zerfressen. dafür hab ich mehr Zugang zu "Flee" Marley - die ich als Figur sehr originell finde.

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show all replies
            "Anatomie einer Leiche"
            Für mich eines der allerbesten Radiohörspiele.
            Wirklich schaurige, beunruhigende, fiktive Geschichte.  Wenig Musik, aber dennoch einfach packend.

            Gibt es das irgendwo als legalen Download?

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Moderator
            • *****
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show all replies
              "Anatomie einer Leiche"
              Für mich eines der allerbesten Radiohörspiele.
              Wirklich schaurige, beunruhigende, fiktive Geschichte.  Wenig Musik, aber dennoch einfach packend.

              Gibt es das irgendwo als legalen Download?
              Ich suche schon die ganze Zeit und finde nichts.
              Sehr schade, ich habe einen Mitschnitt, aber im Netz scheint es nichts mehr zu geben.

              Manchmal haben die Sender, die Hörspiele auch im Archiv/Mediathek parat ...

              Im Rückblick war "Ritualmord" gar nicht schlecht - man kann es einfach nicht mit "Die Behandlung" vergleichen. "Haut" dümpelte so hin - aber in der zweiten Hälfte nimmt es jetzt tierische Fahrt auf. Jack Caffrey ist irgendwie gar nicht so die Hauptfigur ... aber Flee steckt jetzt arg in der Klemme. es bleibt spannend.

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show all replies
                Star Wars - Dunkle Seite der Macht - Folge 4

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Moderator
                • *****
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show all replies
                  Larry Brent - Hörbuch 3 & 4, sowie Folge 12 Draculas Liebesbiss

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show all replies
                    DDF: Botschaft aus der Unterwelt

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Moderator
                    • *****
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show all replies
                      Habe die Tage wieder die ersten "Titania Gruselkabinett" gehört und muss sagen: genial. Toll inszeniert - von gefühlvoll bis spannend und unheimlich.
                      Ich habe direkt die Verfilmungen mir auf den To-see-Stapel gelegt ...

                      da wären:
                      1 - Carmilla // auch wenn die Geschichte bekannt und vorhersehbar ist - tolle Umsetzung mit unheimlichen Stimmen
                      2 - Amulett der Mumie // nettes Kammerspiel, das Vorlage für viele tolle Verfilmungen war. Hat mehr den Flair einen Kriminalstückes - macht aber Laune
                      3 - Familie des Vampirs // totales Highlight und wahrscheinlich der Grund für den Titania Ruhm - hier stimmt alles. Atmosphäre und Umsetzung des "Wurdelak" ist TOP

                      Höre gerade 4 - Phantom der Oper: und es gefällt mir sehr gut in der Umsetzung. Die recht langatmige Schauergeschichte kommt hier richtig packend und bedrohlich rüber ---

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Moderator
                      • *****
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show all replies
                        Draculas Gast, Dracula und Spuk in Hill House find ich großartig.

                        Kommen auch noch dran ...

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Moderator
                        • *****
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show all replies
                          Weiter mit dem Gruselkabinett:

                          5 - Die Unschuldsengel
                          Das Hörspiel ist sehr gut - atmophärisch dicht und super gesprochen. Ich habe mir daraufhin einige Verfilmungen geholt (die mit Partsy Kensit ist mir allerdings zu teuer da OOP)

                          6 - Das verfluchte alte Haus
                          Nette Geistergeschichte mit einem tollen Mysteryplot. Irgendwie sind immer die gleichen Sprecher am Start und die "Schauermärchen" wiederholen sich in manchen Elementen. Aber die Umsetzung ist immer hervorragend. Interessant hier ist die Auflösung des Plots. Einen Film gibt es glaube ich nicht davon.

                          7 - Die Totenbraut
                          Auch hiervon existiert keine Verfilmung, obwohl man die Elemente aus Film und Literatur kennt (zum Beispiel Poes "Maske des roten Todes" und veiles mehr). Eine Geistergeschichte mit einem Sack voll Moral - gerichtet an umtriebige Mannsbilder. Aber auch hier gilt - super umgesetzt, spannend bis zur letzten Minute.

                          8 + 9 - Spuk in Hill House
                          Wow -Pierre hat recht. Das Hörpsiel rockt. Die Adaption des Buches funktioniert als Hörbuch grandios und die Kernszenen werden alle eingeflochten - so dass man den Filme (... oder die Filme) schnell vor Augen hat. Sprecherleistung ist grandios und man spürt beim hören sogar den geisterhaften Hauch von Hill House. Großes Kino für die Ohren.

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Moderator
                          • *****
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show all replies
                            Star Wars - Das letzte Kommando 1

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Moderator
                            • *****
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show all replies
                              Larry Brent - Mütter des Todes

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Elena Marcos

                              • a.k.a. Dirk
                              • Moderator
                              • *****
                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                  • Show all replies
                                Hab die letzten beiden Brent-Hörbücher (Loge des Teufels / Horror-Baby) im Auto - und kann nicht meckern. Fast wie früher ...

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show all replies
                                  Gute Nacht.

                                   

                                  Geiles Teil ...

                                  @Max: ist das ne Rutherford Folge, die die damals vom Markt genommen haben? Die Autorin hatte damals bei manchen Folgen "urheberrechtlich unkorrekt" an anderen Stories bedient ....

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show all replies
                                    Das letzte war der geniale BH-Podcast ... #1!

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show all replies
                                      The Midnight Meat Train

                                      Hörspiel oder Hörbuch?

                                      Das letzte war: Titania Gruselkabinett 100 - Träume im Hexenhaus

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline Elena Marcos

                                      • a.k.a. Dirk
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                          • Show all replies
                                        The Midnight Meat Train

                                        Das letzte war: Titania Gruselkabinett 100 - Träume im Hexenhaus

                                        Die hab ich noch nicht. Wie ist sie denn geworden?

                                        Hatte ich mir als CD geholt, da ja auch eine  DVD beiliegt. Sie ist sehr gut und vor allem atmosphärisch - aber irgendwie ganz anders als die "Master of Horror" Verfilmung. Aber Lovecraft ist bekanntlich immer schwer zu adaptieren.

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                        Offline Elena Marcos

                                        • a.k.a. Dirk
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                            • Show all replies
                                          Also - gruselig weiss ich nicht, aber bei den Stoffen von Mo Hayder baute sich in mir auch so manche "mulmigen" Gefühle auf...

                                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                          Offline Elena Marcos

                                          • a.k.a. Dirk
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                              • Show all replies
                                            Zurzeit Rotieren Larry Brent und Macabros im Auto - neben den neuen Fällen (Das Kennedy Rätsel), hab ich die Hörbuch-Neuauflage von "Kabinett des Grauens" und "Der Dämon mit den Totenaugen" im CD-Schacht. Als nächstes kommen die inszenierten Hörbücher von "Der Monstermacher" und "Fluch der Druidin" dran.

                                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                            Offline Elena Marcos

                                            • a.k.a. Dirk
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                • Show all replies

                                              Offline Elena Marcos

                                              • a.k.a. Dirk
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                  • Show all replies
                                                Hatte die letzten Larry Brent - Neuaufnahmen (Folge 19 bis 21) im Auto. Leider nimmt die Qualität ab - Simeon hat zwar den Gerichtsstreit gewonnen (Es gibt keine inszenierten Hörbücher mehr), aber seine Produktionen schwanken von mittelmäßig bis leider schlecht. Die "Blutsauger von Tahiti" sind der bisherige Tiefpunkt. Aber nicht wegen der Story, sondern der leider überall zu verfolgenden Umsetzung. Gegenüber der alten Hörspiel (z.B. Europa) machen alle heutigen Macher einen großen Fehler. Mit der Argumentation "Kino om Kopf , bzw. für die Ohren" wird in Actionszenen auf eine "unterstützende" Beschreibung des Erzählers verzichtet. Das heißt - Knall, Bumm, Peng ohne wirklichen Anhaltspunkt was passiert. Tja - wie eine O-Ton Spur eines Films. Das nimmt viel Atmosphäre und auch Nachvollziehbarkeit.

                                                Dann hatte ich noch "Flucht vor dem Werwolf" (ebenfalls R&B) im Auto. Das Remake der damaligen "PSI-Akte" ist nun mit Profi-Sprechern versehen und neuer Musik und Sound. Tja - leider gefällt mir das Original mit den - nicht so professionellen Sprechern - und der alten Musik besser. Die Neuauflage in der Reihe "Geschichten aus der Schattenwellt" ist leider überflüssig. Gut, ist, dass bei der CD das Original beiliegt...

                                                Im Moment höre ich die Neuauflagen der alten Edgar Wallace Reihe von Maritim. Sensationell remastered und mit einem hübschen informativen Booklett pro Folge versehen. Absolut geil. Habe mir die Folgen 3 - 5 zugelegt. 7 und 8 sind gerade im Handel erschienen... Funktionieren übrigens heute noch prächtig. Freue mich sehr auf die noch kommenden Folgen 10 bis 12, welche die Höhepunkte der Reihe darstellen.


                                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                                Offline Elena Marcos

                                                • a.k.a. Dirk
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                    • Show all replies
                                                  Man muss Dennis Rohling zugute halten, dass er dann auch mal Stoffe wählt, die eben nicht so bekannt sind. Allerdings sind die nicht umsonst keine Favoriten für die Verfilmungen gewesen. Den Unhold (Folge 1) fand ich schon stark, Folge 2 ( Tür mit den 7 Schlössern) und auch Nummer 3 (Der schwarze Abt) waren auch schon etwas verworren und unspektakulär in Szene gesetzt. Besonders bei Nummer 2 - weil die Maritim Vorlage sehr stark war (das blüht uns auch beim grünen Bogenschützen den Hörplanet angekündigt hat). Die Folgen ab Nummer 4 kenne ich noch nicht, werde da aber Anfang nächsten Jahres mal dran gehen. Das seltsame Haus und Feuer im Schloss waren wohl die Folgen 6 und 7?
                                                   

                                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                                  Offline Elena Marcos

                                                  • a.k.a. Dirk
                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                      • Show all replies
                                                    Ich ebenso ... ich höre halt viel im Auto beim fahren. Aber abends zum Einschlafen ist das ungünstig. Während der Hausarbeit (Staubwischen oder Spülern) ist das auch mal ganz sinnig.

                                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"