(500) Days of Summer - irgendwo zwischen Cashback und Little Miss Sunshine

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    (500) Days of Summer
    USA, 2009
    Cast:  Joseph Gordon-Levitt (Brick, Mysterious Skin), Zooey Deschanel (Per Anhalter durch die Galaxis, Zum ausziehen verführt)
    Release: 19. März 2010



    Story (ofdb: McMurphy):
    500 Tage: so lange dauert die Geschichte von Tom (Joseph Gordon-Levitt) und Summer (Zooey Deschanel) - zumindest für Tom. Für die bindungsscheue Summer, die sowieso nie an die Liebe glaubte, ist die Sache bereits viel früher beendet und ihre Wege trennen sich - vorerst.
    Für den romantisch veranlagten Tom ist das eine blanke Katastrophe, denn er glaubt fest daran, in Summer die einzig wahre Liebe seines Lebens gefunden, erobert und nun verloren zu haben. Während er noch den Erinnerungen an die glücklichen ersten Tage, Wochen und Monate mit Summer nachhängt, versucht er, mit dem Leben ohne sie weiterzumachen.



    Doch wie soll er mit dem Verlust seiner einzig wahren Traumfrau klarkommen? Sie vergessen? Sie verdammen? Selbst in Depressionen versinken? Oder gar versuchen, sie zurückzuerobern? Seine Kumpels McKenzie (Geoffrey Arend) und Paul (Matthew Gray Gubler) sind jedenfalls keine Hilfe, schon gar nicht bei den Problemen, die ihn noch erwarten ...




    Kritik:
    Tolle Zeitsprünge, unkonventionelle Charaktere in einer irgendwie faszinierenden Parallelwelt: (500) Days of Summer ist alles andere als ein weiterer kitschiger Blockbuster, sondern siedelt sich vielmehr irgendwo zwischen der Schrulligkeit von Amélie, der Liebenswürdigkeit von Little Miss Sunshine und der unkonventionellen Inszenierung von Cashback ein. Die Größe der ersten beiden erreicht er nicht ganz, aber bei Cashback kann er doch sehr gut mithalten.
    Zooey Deschanel als Summer ist zuckersüß und man kann Tom, überzeugend und supersympathisch gespielt von Joseph Gordon-Levitt, in seiner verweichlichten und hin und wieder weinerlichen Art manchmal beinahe verstehen.
    Die Inszenierung ist wie bereits gesagt klasse: Zeitsprünge kehren die Dramaturgie um und man will unweigerlich erfahren wie es zu manchen Dingen kommen konnte. Dies in Kombination mit einigen optischen Spielereien ergeben einen tollen Indie-Look, der durch die beiden nur semi-bekannten, aber astrein überzeugenden Hauptdarsteller wunderbar gestützt wird.
    Der Film IST ein Kleinod, das kann man so sagen – auch wenn er nicht ganz die Klasse eines Little Miss Sunshine erreicht. Für Fans des alternativen, unkonventionellen und nicht-kitschigen Liebesfilmes ist das ein glasklares Muss!

     :7.5: - :8:
    « Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 17:16:18 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Das klingt doch wirklich mal gut! Ich schau mich gleich mal danach um! ... schade, bei tauschticket is nix drin :D wird demnächst mal abgegriffen!

      Release: 19. März 2009

      ;)
      « Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 15:52:06 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies

        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies

          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ist seit diesen Freitag zu haben – einfach dem BTA nachmachen und kaufen! Würde nachwirkend mindestens auf die :8: gehen. Besonders der Soundtrack ist grandios und dem von Garden State mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar besser. Um Klassen besser als der von E-Town sowieso :D


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Es gibt eine total verrückte Sing Einlage als Tom auf Wolke 7 schwebend durch den Park spastet - aber Zooey singt nicht. Super süß ist sie aber allemal zu jeder Sekunde.


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Oh, OK, stimmt - Karaoke hab ich vergessen :lol:

                @Stephan: finde er geht eher in Richtung Cashback von der Schrulligkeit und der optischen Verspieltheit. Ansonsten isses halt eher was städtisches und nicht wie E-Town / Garden State / BG was ländliches. Kann man eher unter dem Aspekt unkitschige Indie-RomCom mit liebenswürdigen Charakteren und geiler Indie Musik vergleichen.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies



                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    DAS, my friend kann ich dir schonmal garantiert sagen, dass das nicht der Fall ist ;)

                    Schonmal einen CineProject Titel in der 4:3 gesehen ;) !?



                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      :bd:
                      500 Days of Summer  :8:
                      Ich gehe auf die 8, darüber kommt er aber nicht ganz - warum? Der Aufhänger (Beziehungsstreß, bzw. der vermeintlichen Richtigen nachtrauern) erreicht nicht die größe eines "Sinn des Lebens, Tods und Liebe" von Garden State, .... Super toller OST, super sympatischer Gordon-Levitt, tollen innovativen Ideen und Spielereien.



                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Joa, könnte Gert durchaus sehr ansprechen!

                        Toll, dass er dir gefallen hat, Stephan!


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Der OST ist übrigens super. Läuft bei mir aktuell rauf und runter. Ein absoluter Gute Laune OST ist das! :)

                          :thumb:

                          Toll, dass er dir gefallen hat, Stephan!
                          Da ist auch durchaus noch 0,5-1 Punkt mehr drin.

                          Ich hatte den ganzen Tag "Here comes the man" von den Pixies im Ohr.
                          Die zweite Karaoke-Szene ist auch echt geil
                          (click to show/hide)
                            :D

                          :uglylol:

                          Eine der vielen kleinen unspektakulären Szenen, bei denen man erst bemerkt WIE geil sie sind, wenn man drüber nachdenkt oder redet. Eigentlich eine derart geile line :uglylol:


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies

                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Allerdings. Ziemlich moderner Klassiker mit einem dem wohl besten RomCom OST aller Zeiten (mit Garden State :D )