Avatar 2 - James Cameron

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies


      Wenn heute sechs neue Star Wars Filme angeküngigt werden jubeln alle und gegen deren Story ist Avatar geradezu Shakespeare.

      Na komm, das ist etwas übertrieben. Für einen zweiten Teil mags noch reichen, alles weitere wäre im Avatar Universum glaube ich sehr dünn gestreckt...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Alter Falter. Klingt für mich erstmal völlig überambitioniert und dezent größenwahnsinnig.

        8 Jahren drehen, 16 Jahre rendern.

        Ja. Bis irgendwann ein zweiter Teil fertig wird und ins Kino kommt, hat jemand anderes schon ein Remake vom Original gemacht. :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Theoretisch kommt er in 3D, solange das entsprechende Kino die Technik noch nicht entsorgt hat.

          Der wird finanziell sicher wieder Rekorde sprengen, aber ob er im Gegensatz zum Original auch über den Wuchtoptikeffekt hinaus Qualität beweisen kann, abwarten. Ich hab den ersten auch nach all den Jahren seit dem Kino kein zweites Mal schauen wollen.

          Dass es deswegen nochmal zu einem größeren 3D-Revival kommen wird, glaube ich auch nicht. Wie ihr schon sagt, zuhause ist die entsprechende Technik ja schon lange wieder gestorben.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Optisch stellt er jetzt schon Marvel in den Schatten.

            Das ist keine große Kunst, das ist sogar ein absolutes Muss. Marvel schafft mehrere Filme und Serien jährlich und an diesem hier werkelt man nun schon ein lockeres Jahrzehnt. Wenn der optisch nicht die absolute Oberwucht würde, wäre er von Anfang an eine schlechte Idee und zum Scheitern verurteilt.

            Die vielen überdurchschnittlich guten Wertungen zeigen, dass er ein emotionales Produkt seiner Zeit ist. Im Gedächtnis (und bei einer Zweitsichtung würde sich das wohl bestätigen) würde ich ihn eher um die 7-8 positionieren. Wie gesagt, ich hatte in über zehn Jahren kein Interesse, ihn nochmal zu gucken.

            Den Trailer schaue ich nicht, werde mich dann eher davon überraschen lassen, wenn es so weit ist. Gehypt bin ich allerdings null, da ich keine Fortsetzung gebraucht hätte. Vielleicht wird das der erste Film, der mich nach der Pandemie wieder ins Kino zieht, vielleicht auch nicht. Werde ganz neutral ran gehen.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Meiner Meinung nach war 3D für die meisten Studios vor allem zwei Dinge:
              - Eine billige Möglichkeit mehr Cash zu generieren .
              - Ein Kopierschutz. Abgefilmte 3D Filme dürften sich nicht so angenehm schauen.

              Und für die TV-Hersteller natürlich ein willkommenes Argument, im gesättigten Markt wieder mehr Geräte verkaufen zu können.

              An sich war Avatar auch nicht der erste 3D-Film, es gab einige andere vorher, nur war er der erste Versuch, mit 3D eine Tiefe "hinter" die Leinwand zu bringen anstatt der üblichen Effekthascherei in Richtung des Publikums. Aber im Grunde brauche ich diese Tiefe nicht. Eine Zeit lang hat gerade diese Effekthascherei Spaß gemacht, wenn beispielsweise in My Bloody Valentine die Flinte einmal quer durch den Raum über die Zuschauer geschwenkt wird, auch die Resident Evil Teile haben mir in 3D Spaß gemacht, aber das hat sich schnell abgenutzt. Brauche ich heute alles nicht mehr.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Irgendwie lässt mich auch dieser Trailer noch völlig kalt. Damals, vorm ersten Teil, konnte sich mehr Vorfreude entwickeln.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ich kann die Gedanken von Tobi schon recht gut nachvollziehen. Ich bin auch Anime-Fan, frage mich aber halt auch, wie sich letzten Endes Camerons große Unterwasser-Aktionen damals mit dem U-Boot für besonders spektakuläre Bilder usw. im Film noch bemerkbar machen sollen, wenn alles so einen extrem künstlichen Look hat und wirklich gar nichts mehr echt aussieht. Der erste war da noch halbwegs ausgewogen mit einer gesunden Mischung aus "echten" Bildern mit Darstellern und optischer Kunst, das hier sieht zumindest im Trailer wirklich nur noch nach Animationsfilm ohne Menschen aus.

                  Da hatte der letzte Ant-Man Trailer einen natürlicheren Look. :lol:


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Naja, es gibt schon ein paar Szenen mit normalen Menschen im Trailer, dieser Flugzeugträger oder was das sein soll, wird ja vermutlich wieder auf so einen Krieg hinauslaufen, aber rein anhand des Trailers sieht es schon so aus, als wäre der überwältigende Großteil sehr künstlich.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ich lasse es wohl auch bleiben. Der Film wird nicht der erste sein, der mich seit 2019 wieder ins Kino bewegt.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Wird am 7. Juni bei Disney+ landen.
                        « Letzte Änderung: 16. Mai 2023, 10:01:11 von Bloodsurfer »


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Wird am 7. Juni bei Disney+ landen.

                          Hab ich mir jetzt tatsächlich noch über ein halbes Jahr damit Zeit gelassen? Anscheinend.

                          Dem Original hatte ich in der Euphorie nach dem Kino direkt die zehn gegeben, aber so weit würde ich im Leben nicht mehr gehen bei einer Zweitsichtung. Es sagt ja schon genug aus, dass ich in den mittlerweile 15 Jahren nicht ein einziges Mal Lust darauf hatte, den nochmal zu schauen.

                          In zwei Hälften haben wir nun an den letzten Abenden den zweiten Teil geschaut (mehr als drei Stunden am Stück sind halt echt schwierig mittlerweile, aber den kann man wegen seiner Struktur auch ganz kurz nach der Mitte pausieren, eben bevor die Dauer-Action losgeht).

                          Optisch ist er wie das Original top, wobei ich den Eindruck aus den Trailern bestätigen muss, dass es sich eben fast durchgehend wie ein Animationsfilm anfühlt. Hier und da tauchen Menschen vor den künstlichen Hintergründen auf, der Rest wirkt wie komplett aus dem Rechner. Das ist mir irgendwie einfach zu viel.

                          Und warum Cameron da vorher unbedingt 12 km tief tauchen musste, ich weiß es nicht. Die leuchtenden Fische hätte er auch ohne den Tripp designed können.

                          Und von der Optik abgesehen bietet die Story dann echt nicht viel. Es ist eine komplette Wiederholung der Prämisse des ersten Teils, nur eben jetzt als Waterworld und mit mehr Familienpathos.

                          Ich gab zunächst in der Euphorie eine sehr gnädige 8 - denn Spaß gemacht hat er und unterhaltsam war das allemal, aber ob ich den je ein zweites Mal sehen werde und ob ich das auch über den dritten und dann vierten Teil noch sagen werde, wenn sie dasselbe Motiv nur noch immer weiter in die Länge ziehen?

                          Hat mich schon hart genervt, dass
                          (click to show/hide)

                          Am Ende lande ich bei der :7:, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.
                          « Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 15:31:04 von Bloodsurfer »


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            "gnädige 8" liest man auch nicht oft. :)
                            Wo ist nur der Bloody der guten alten Zeit geblieben :D

                            Das gnädig war darauf bezogen, dass manche Leute hier eben die Höchstwertung erwarten. Ich war eine Zeit lang auch mental eher bei der 7, bis ich mich so gnädig doch auf die 8 eingelassen habe. :D

                            Story, die meisten Filme haben keine Story mehr oder immer wieder die selbe. Werft das mal einem John Wick oder den Fast and Furious Filmen vor.
                            Avatar MUSS und ich meine MUSS im Kino in 3D gesehen werden. Alles andere gibt nun mal 30 Prozent Abzug. Ich kenne keinen Film bei dem dies so wichtig ist. Ich hab ja Beiden die Höchstnote gegeben. Avatar 1 habe ich bei Disney angefangen und später abgebrochen. Es einfach nicht das Gleiche und das Feeling ein ganz Anderes. Halbe Miete halt nur.

                            Ich finde, Höchstnoten hat nur ein Film verdient, der jederzeit und unter allen Bedingungen mit seiner Qualität überzeugen kann. Wenn es schon heißt, "ist nur im Kino richtig gut", dann ist er eben per se nicht so richtig gut.

                            Eigentlich tendiere ich jetzt, schon einen Tag später, wieder eher zur 7 als zur 8. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, Filme erst mit einem Tag Abstand zu bewerten. :D