Before Sunrise - Drama/Romantik - Richard Linklater & Ethan Hawke & Julie Delpy

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich habe sie beide bei Müller im 5:20 geholt. Geniale Filme zumal ich ja ein Dialogfetischist bin. Und beide bestehen im Grunde zu 99% aus Dialogen :D

    Mein allerliebster Linklater und einer meiner liebsten Filme überhaupt ist aber immernoch Waking Life, der nur im Schweizer und Österreichischen Fernsehn und auf 3sat synchronisiert lief bzw. ursprünglich für Premiere extra synchronisiert wurde. Eine deutsche DVD gibt es leider nicht. Julie Delpy und Ethan Hawke spielen da ebenfalls mit. Ich glaub du fandest ihn damals aber verspult oder sowas, gelle Gert? :lol:


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Nein kenne ich leider noch nicht, aber wenn ihr einen Abzug der VHS über habt, habe ich auf jeden Fall Interesse.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich hatte ja gewarnt. Das mit 99% Dialoge war nicht einfach dahergesagt ;) Aber wie diese Dialoge ablaufen ist schon beinahe Kunst. Beinahe improvisiert kommt es rüber, aber dann doch so frisch und natürlich, als würden sie ihr eigenes Leben spielen, die Kamera war nur zufällig dabei. Man hört den beiden einfach unglaublich gerne zu. Und vor allem in Before Sunset gibt es Stellen (speziell gegen Ende, wo beide im Auto sitzen und zu ihr in die Wohnung fahren), da wirds einem Weich in den Knochen, wenn man dann auch noch auf diese dezenten, fast unmerklichen und beinahe zufälligen Gesten zwischen den beiden achtet. Beide Filme haben bei ähnlichem Stil einen doch völlig unterschiedlichen Ansatz weil ja die Ausgangssituation völlig anders ist. Die Magie zwischen den beiden Protagonisten ist jedoch fast schon greifbar. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass Gert die Filme gefallen, aber du solltest sie dir unbedingt mindestens mal ansehen. Linklaters Handschrift tragen sie auf jeden Fall. Und das groß und fett und auf voller Breite ;)


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Für mich die schönste und irgendwie großartig unbeschwert und glaubhaft gespielte Szene in Teil 1:

          Als sich beide im Plattenladen die CD anhören und sich immer wieder ansehen und wieder wegsehen. Einfach unglaublich toll gespielt, wie der ganze Film.
          Eine ganz ähnliche Szene gibts auch in Before Sunset, die ich weiter oben beschrieben hab, allerdings mit eine ganz anderen Atmosphere.
          Und vor allem in Before Sunset gibt es Stellen (speziell gegen Ende, wo beide im Auto sitzen und zu ihr in die Wohnung fahren), da wirds einem Weich in den Knochen, wenn man dann auch noch auf diese dezenten, fast unmerklichen und beinahe zufälligen Gesten zwischen den beiden achtet.

          Geile Sache, dass es dir gefällt, Gert :thumb:

          An Suburbia komm ich leider nicht ran, wenns keine DVD von gibt.