Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8573 · 1255728

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Eine tefe Wunde im persönlichen Selbstverständnis eines Putin, sonst garnix. Die Hälfte seines Volkes ist gegen so einen Mist, die andere Hälfte brüllt was er hören will, damit sie ihre Ruhe haben - und andere Sichtweisen kriegen sie dort drüben ja nicht zu sehen. Putin lebt in der sowjetischen Vergangenheit, hätte gerne die UdSSR wieder - und er nimmt sich was er kann, weil er es kann. Weder in Syrien noch beim IS noch sonstwo hat er dergleichen Interesse gezeigt, sonst wären diese Stellvertreterkriege da drüben schneller erledigt gewesen als einer hätte A sagen können - wie man anhand der Unkraine nun sieht.

    Man kann davon ausgehen, dass er die NATO Staaten in Ruhe lässt, sicher sein kann man sich bei dem bei nichts mehr - man kann nur hoffen, dass nicht irgendein Desaster an einer NATO Außengrenze passiert, was dann schlussendlich das Fass zum Überlaufen bringt - denn JETZT haben wir eine Grenze direkt mit Russland.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Ich behaupte mal ganz mutig, dass Putin mehr Rückhalt im Volk hat als beispielsweise ein Erdogan bei den Türken. Ich kenne zumindest mehr türkische Erdogangegner als Deutschrussen mit einer gesunden Putinskepsis, eigentlich sogar so gut wie Keinen. Ich glaube daher nicht, dass das russische Volk Putin gegenüber so gespalten ist wie es hier vermittelt wird.



      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Wo sehe ich das einseitig.

        Sorry, missverständlich formuliert. Das "einseitig" bezog sich auf deinen Punkt mit den Zusagen vor 30 Jahren. Es geht nicht (nur) um irgendwas was vor 30 Jahren versprochen wurde oder um die NATO Ost-Erweiterung, sondern darum dass Russland nie verwunden hat, dass es keine Sowjetunion oder UdSSR mehr gibt.


        Und ist dieser verletzt worden erinnert man sich und der totale Machtverlust Russlands ist eine tiefe Wunde.

        Das geht mir am Popo vorbei. Die Russen haben in allen Ex-Teilen tiefe Wunden gerissen. Sprich mal mit ´. nem Letten - für die hat's nicht viel Unterschied gemacht ob Sie von Nazis oder den Russen unterdrückt wurden. Souveräne Länder zu unterwerfen hat noch nie funktioniert - dass die Russe jahrzehntelang den Irrglauben hatten das es funktionieren würde ist etwas mit dem Sie halt klarkommen müssen.
        « Letzte Änderung: 25. Februar 2022, 10:59:13 von skfreak »


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Das geht mir am Popo vorbei. Die Russen haben in allen Ex-Teilen tiefe Wunden gerissen. Sprich mal mit ´. nem Letten - für die hat's nicht viel Unterschied gemacht ob Sie von Nazis oder den Russen unterdrückt wurden. Souveräne Länder zu unterwerfen hat noch nie funktioniert - dass die Russe jahrzehntelang den Irrglauben hatten das es funktionieren würde ist etwas mit dem Sie halt klarkommen müssen.

          Ich lebte auch mal in einem Bruderstaat, der DDR gelebt und wir fühlten uns von Moskau nicht Jahrzehnte lang unterdrückt, auch wenn die DDR in ihren ersten Jahren deindustrialisiert bzw. ausgebeutet wurde. Davon merkte man aber in den 1980ern nichts und in den anderen Bruderstaaten auch nicht. Moskau hat sich nicht wie Berlin 41 verhalten, das halte ich für ne harte Aussage. Diese „tiefen Wunden“ halte ich für empirisch falsch. Der Verlust der Unabhängigkeit ist natürlich ganz sicher eine geschichtliche Wunde. Aber der Ostblock funktionierte größtenteils nicht durch Unterdrückung wie es sich der Westen scheinbar oft vorstellt, auch wenn sich nicht alle Teile damals der Sowjetunion freiwillig anschlossen. Abgesehen davon ging es in meinem Text nur darum zu verstehen warum die Russen sich nach ihrer Vergangenheit sehnen. Sie waren jahrzehntelang eine ernstzunehmende Weltmacht und haben diesen Status plötzlich gänzlich verloren und unter Putin wiedergefunden. Dass dir das am Poppo vorbei geht ist nicht verwunderlich, ist aber aus politisch diplomatischer Sicht keine gute Einstellung diesen Ist Zustand zu ignorieren. Wir haben es alle ignoriert und wurden nun kalt erwischt und schauen nun zu wie die Ukraine ihre Souveränität verliert. Die Annektion der Krim hatte damals sogar die Umfragewerte Putins verbessert. Und soweit ich gehört habe, sehen die meisten Russen das Ganze auch nicht als Krieg. Natürlich ist es einer und die Ukraine hält sich wacker in Anbetracht dessen, dass sie von Europa in Stich gelassen wird.

          « Letzte Änderung: 25. Februar 2022, 17:03:36 von Ash »



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wie funktionierte der Osten denn sonst so!? Friede Freude Eierkuchen? Komm schon Ash, das is aber ne SEHR verklärte Ansicht ;) Putin hat Allmachtsfantasien, leidet unter Größenwahn, und rennt lachend in ne Kreissäge wenn es sei  muss, nur um zu zeigen, dass er militärische Stärke hat, und diese auch nutzt!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Ja wir wurden jeden Morgen von der roten Armee mit der Kalashnikov in der Hand zur Zwangsarbeit geweckt. Ich bin mir nicht sicher, wie ihr euch das Leben im Ostblock vorstellt aber mir Verklärung vorwerfen während man selbst im glänzenden Westen aufgewachsen ist, keine Ahnung wieso du glaubst es besser zu wissen. Die Russen in der DDR waren in ihren Basen aber sind nicht militärisch präsent durch die Stadt gelaufen. Und auch wenn du mich für verklärt hältst sag ich dir klar, dass das Leben in der DDR nicht so war, wie heute Filme und Serien die DDR darstellen und es gab auch keine russischen Streckenposten die Autos kontrollieren. Das, was das Leben in der DDR so schwer macht war die verschissene Planwirtschaft und das kommunistische System an sich, wodurch es an allen Ecken an Material und Ressourcen fehlte. Und was Putin angeht, klar hat er Allmachtsfantasien aber ihn einfach nur für verrückt zu halten ist, sorry wenn ich das so sage, erneute westliche Ignoranz. Seine Strategie geht auf. Er ist also weit davon entfernt lachend in ne Kreissäge zu laufen, im Gegenteil, wir tun das indem wir nur zuschauen und dämliche Sanktionen starten und Helme in die Ukraine schicken.



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Wir Eden hier aber ja nicht nur von der DDR, sondern von etwaigen Staaten der UdSSR dem Ostblock, Baltikum etc... da sah es ganz sicher nicht aus wie in der DDR in den 80ern. Ich maße mir nicht an etwas besser zu wissen als Du der dort gelebt hat, aber dass in der DDR auch ganz andere Dinge gelaufen sind weißt Du ebenso, vom Russen in der Kaserne mal abgesehen.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Danke — DDR ungleich Sowjetunion. Ich denke das kann man nicht alles über einen Kamm scheren


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ich weiß garnicht wo ich hier anfangen soll, mal abgesehen davon, dass es ursprünglich in meine Text nicht darum ging, wo Moskau Unrecht begonnen hat. Den Ball hätte ich von Sascha auch nicht annehmen sollen weil es mir nicht darum ging (weder um Lettland noch um die DDR) und das auch nichts bringt. Ansonsten endet das nur in Vergleiche zu us amerik. Untaten und wer wohl schlimmer war, blabla, obwohl das themenbezogen völlig Latte ist. Daher lass ich es. Ich bin hier eh immer der Trottel, lasst mal. Die Sowjets waren die Unterdrücker und den Russen von heute muss man auch nicht verstehen weil sie waren immer die Bösen, ist ok, lassen wir es.
                    « Letzte Änderung: 26. Februar 2022, 05:26:44 von Ash »



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Das sagt keiner Ash, aber rekapitulier doch mal was die Russen in welchen Ländern so gemacht haben, und was sie aktuell so tun ;) da muss ich nix mit den USA vergleichen aktuell, weil es an der Situation nichts ändert. Wir Schlitten eben nicht wegen der USa sondern der Russen in einen WW3. Und das erübrigt denke ich die Dringlichkeit der Sache immens
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Das sagt keiner Ash, aber rekapitulier doch mal was die Russen in welchen Ländern so gemacht haben, und was sie aktuell so tun ;) da muss ich nix mit den USA vergleichen aktuell, weil es an der Situation nichts ändert. Wir Schlitten eben nicht wegen der USa sondern der Russen in einen WW3. Und das erübrigt denke ich die Dringlichkeit der Sache immens

                        So sieht’s mal aus — und um nicht zu pauschalieren: Es sind die Kräfte die schon früher den Mist verkackt haben; nicht alle Russen. Aber das ein Ex-Sowjet-KGB‘ler jetzt wieder ein großes Sowjetreich will passt doch zum ewig gestrigen.
                        Und um die USA gehts hier nicht — und nein, weder sind noch waren Sie immer die Guten.
                        Die haben beide genug Dreck am Stecken, aber aktuell ist es nunmal Putin der uns in Richtung Weltkrieg führt, nicht die USA.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak
                          Ich bin hier eh immer der Trottel, lasst mal.

                          Ashibaby, wie lang kennst du mich jetzt? Und wenn du mir in der Vergangenheit mal zugehört hast, dann weißt du auch das ich dich verdammt gern hab, du großer grummeliger Teddybär!

                          Hier sind wir halt mal anderer Meinung — das ist doch auch voll okay. Man darf anderer Meinung sein ohne das jemand der Trottel ist. Deswegen respektiere ich nicht weniger deine Meinung.
                          Wir haben halt unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse gehabt und kommen dadurch zu unterschiedlichen Meinungen, so what ?


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ja eben, Alter! Ash du weißt ich hab Dich lieb :D und ich wär dir wegen ner Diskussion nie sauer oder böse! Du kennst mich doch!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak

                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                https://twitter.com/youranoncentral/status/1497560276635324417?s=21

                                Die ersten Regierungsseiten sollen schon down sein. Respekt für das Kollektiv, falls Sie dafür verantwortlich sind !


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Musks Aktion find ich auch sehr geil
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Mir wird beim Gedanken daran einfach nur schlecht,und ich bin ratlos
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Mir wird beim Gedanken daran einfach nur schlecht,und ich bin ratlos

                                      Dito!

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        ...und schon wurden explizit die Atomwaffen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt durch Putin.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Das sind die letzten Drohungen die er aktuell noch im Köcher hat.

                                          Denn es läuft wohl nicht so wie geplant.
                                          Vormarsch stockt, Gegenwehr höher als erwartet, die EU geschlossener als gedacht, sogar Deutschland erhöht den Militäretat....
                                          Landesintern sinkt die Zustimmung dramatisch, genau wie Wirtschaft und der Rubel
                                          Und laut aktuellen Meldungen schließt sich sogar die neutrale Schweiz den EU Sanktionen an. (weitere Milliarden nicht mehr verfügbar)
                                          Scheinbar wird auch die Türkei die türkische Meerenge für russische Schiffe dicht machen.
                                          Und auch China hat die atomare Bereitschaft kritisiert. (Daran haben die auch kein Interesse)


                                          Tja, nur was heißt das nun?
                                          Das kann und wage ich auch nicht vorher zu sagen.
                                          Um weitere Eskalationen zu vermeiden, müsste man Putin irgendeine Möglichkeit bieten, da halbwegs Gesichts-wahrend aus der Geschichte raus zu kommen.
                                          Allerdings weiß man ja irgendwie immer noch nicht was er wirklich bezweckt.
                                          Sonst bleibt nur weitere Eskalation, oder aber ein russischer General "verliert" aus Versehen ein paar Tropfen Polonium in Putins Tee.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Ich persönlich habe aus genau dem Grund Angst, dass Putin keine Option für einen Rückzug ohne Gesichtsverlust und MASSIVEN Verlust des restlichen Ansehens in der Bevölkerung hat. Jetzt hat auch die Schweiz das Geld eingefroren, es geht gnadenlos weiter an jeder Front, was auch richtig ist - aber es weiß halt keiner was der Irre macht, wenn er wirklich am Ende seiner Möglichkeiten ist, ich mein der weiß: Wen er kein Präsident mehr wäre gehts auch ihm in Russland ans Leder, Belarus wird auf seiner Seite in die Ukraine marschieren (sind sie inoffiziell ja eh schon) weil Lukaschenko nicht anders kann als zu hüpfen wenn Putin das sagt - und wenn dem das Wasser bis zum Hals steht, weil sein Nachschub stockt (scheint ja eh schon der Fall zu sein) usw. - bleibt ihm doch nur noch "scheiß auf alles - drück"

                                            Und das macht mir eine verdammte Angst, denn dann ist de fakto alles aus, da brauchen wir auch keine Jodtabletten mehr fressen
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Ich hab dazu heute früh einen interessanten Thread auf Twitter gelesen, in dem jemand sich die Mühe gemacht hat und Putins bisheriges Vorgehen aus den ganzen Puzzleteilen zusammengesetzt hat.

                                              https://twitter.com/TobyVenables/status/1497916322469928960


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by skfreak

                                                Und das macht mir eine verdammte Angst, denn dann ist de fakto alles aus, da brauchen wir auch keine Jodtabletten mehr fressen

                                                Jau, die einzige tragbare Lösung ist das die Führung Ihn kollektiv entmachtet - aber damit ist nicht zu rechnen.
                                                Das ist wie 1933 - Schafe die dem Wolf folgen. Mich macht das unfassbar wütend und unendlich traurig nicht beim "ins Bett gehen" zu wissen ob der morgige Tag noch kommen wird.


                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Auch hochinteressant, der offenbar von der russischen Nachrichten-Agentur Ria Novosti versehentlich ein paar Tage zu früh veröffentlichte Artikel, in dem der russische Sieg gefeiert und weiter erläutert wird.

                                                  https://twitter.com/Tom_deWaal/status/1498310064117059585