Dann beiße ich mal wieder..
Manche Kommentare erinnern mich an diese Szene von vor 8 Jahren. Vielleicht triggert das ja bei den Einen oder Anderen!
Und ich überlege gerade, ob ich einfach wieder wie immer auf den Tisch hauen soll, was damit endet, dass alle Scheiße im Gesicht haben und ich in zwei Wochen dann doch besser aufs Treffen verzichte (heute Nachmittag erst bezahlt, lol) oder ich mich zurück halte aber das klappt eh nicht dauerhaft, zumal mich dieser Nazi und "Rechtsruck" Talk eh immer mächtig abfuckt. Aber garnicht äußern geht nicht weil Politik ist mein Steckenpferd und Leben USA mein Hobby irgendwie (verfolge einige dt. Auswanderer auf YT, die es geschafft haben) und auch die Wahl verfolge ich im Grunde seit den ersten Aussetzern von Biden.
Mal schauen aber ich äußere mich erstmal zu Trump:
Trump ist straight, charakterlich mehr als fragwürdig aber er hat die vier Jahre damals nicht schlecht gemeistert und bis zur Pandemie ein gutes Wirtschaftswachstum herausgeholt und keine Kriege angefangen. Letzteres ist nicht nur ein Argument von bösen Rechten sondern auch von vielen mit Mihigru, fragt mal eure türkischen Kollegen zu Trump! Zudem hat er seine Versprechen eingelöst, ist seiner Meinung treu geblieben, steht zu Israel und hat den nahen Osten in Ruhe gelassen, vermutlich der erste US-Präsident, der von Arabern und Türken genauso "bevorzugt" wird wie von den Menschen in Israel.
Und dann ist da Harris. Ihr stärkster Pluspunkt ist ihre Vergangenheit, Einwandererkind, stammt nicht aus einem elitären Milliardärsclan und hat sich selbst hoch gearbeitet. Problem in meinen Augen, Vize wurde sie durch das Peterprinzip. Biden hat sich wie ich denke für sie entschieden weil sie bei den Demokraten wenig Einfluss hat, abgesägt wurde er wegen seiner Demenz dennoch aber auch nicht von ihr, sie war dann halt da. Aber ich hatte es damals auch hier geschrieben, es wäre für die Demokraten soo leicht gewesen Trump abzusägen wenn sie endlich Biden gegen jeden Anderen (AUSSER HARRIS!!) getauscht hätten. Denn bis auf Trumps elitären Fanclub wurde er ja nicht von so vielen gewählt, weil er so ein geiler Macho und Rassist ist sondern weil seine vier Jahre ok waren und Harris abseits des linken demokratischen Flügels steht, die mehr als einmal mit ihrer Meinung auf die Füße gefallen ist und dann ihre Meinung geändert hat.
Ich behaupte, sie hat wegen zwei radikalen Meinungen verloren, ihren Hype auf eine absolute unkritische Woke-Kultur, "Zitat"(paraphrasiert): "du musst immer woker sein als andere" und ihre Ansicht zur Abtreibung auf eine ziemlich bedingungslose Art und Weise. Das kannst du in einem Land wie die USA einfach nicht so bringen. Gerade der letzte Punkt wird wirklich ständig erwähnt wenn Wähler interviewt werden warum sie Trump wählen, also wirklich ständig, kuckt euch Youtube Videos dazu an, Hauptargument Nr.1 ist das! Dass sie als Vize wenig präsent war und Versprechen abgab die sie schon jetzt hätte einlösen können macht sie halt auch nicht viel glaubhafter.
Und zum Sozialsystem und "die Amis sehnen sich genauso wie wir nach den totalen Sozialismus", nein tun sie nicht! Die Schere zwischen arm & reich wird stärker, ja und man sieht das besonders an den Preisen in den Supermärkten, was wir Deutsche besonders krass merken weil eine Woche USA mittlerweile so ist wie eine Woche Norwegen oder Australien. Das war mal ganz anders! ABER die Gehälter sind ebenso schnell gestiegen. Qualifizierte Jobs (akademisch wie mit Ausbildung) werden deutlich besser honoriert als vor der Pandemie und da rede ich nicht von 10 Prozent mehr Gehalt seit der Pandemie sondern von 100 Prozent und mehr.
Die Krankenkassenbeiträge sind allerdings mittlerweile ebenso pervers hoch, ja. Das Krankensystem, habe ich mir auch mal erklären lassen, das ist türkischer Basar auf nextlevel, überteuert mit falschen Abrechnungen und abhängig machenden Medikamenten als Lösung für alles, abartig. Es ist aber auch nicht so, dass arme Menschen nicht zum Arzt gehen können. Ein Gesundheitssystem an sich ist auch für Arme vorhanden, Medicaid. Das ist zwar ein Thema aber bei Weitem nicht wie hier.
Größte Sorge ist aber die Preiserhöhungen (wie gesagt, kuckt euch Interviews zu Wahlumfragen an!) aber niemand glaubt daran, dass Einer der Beiden das Problem löst. Auch das wird in den Interviews schnell klar und Harris hatte sich ja auch vor nem halben Jahr diesbezüglich verplappert weil sie nicht die Gegenfrage erwartet hatte, wie sie das denn vor hätte.
Auch klar wird aber, dass der Durchschnittsamerikaner eine liberale Lösung für seine Probleme sucht und das Hire&Fire System, was ich GEIL finde, birgt halt auch immense Vorteile (auch das schrieb ich alles schonmal). Man mag zwar schnell gefeuert werden aber genauso schnell wird man auch wieder eingestellt. Bei einer Firma ein Leben lang arbeiten ist den Amerikanern fremd. Im Schnitt wechselt der Amerikaner alle 4 bis 5 Jahre die Firma und umziehen tut er alle 5 bis 7 Jahren, im SCHNITT!!! Es passt also Null die europäische Weltbild-& Werteschablone auf den Amerikaner zu legen.
Und nun zum bösen Rechtsruck-Thema und der Verteufelung der einzigen Partei, die den Volksentscheid will und ein Dutzend anderer Sachen die eigentlich ganz cool wären, würde eine bestimmte Bewegung nicht die eigenen Ziele in Gefahr sehen:
Endzeitstimmung in Deutschland, nicht weil die großen deutschen Industrieriesen Gewinneinbruch von bis zu 91 Prozent haben, mehr und mehr Fachkräfte und Firmen abwandern oder im Ausland investieren, nicht weil Strom so arschteuer ist, dass Firmen auf dem Breakeven kurz vor oder bis in die Insolvenz tanzen und auch nicht, weil die Gesundheitsversorgung und das Krankensystem immer schlechter und teurer wird, nein. Endzeitstimmung weil Trump gewonnen hat und Endzeitstimmung, weil mit den Neuwahlen die AFD eventuell noch etwas stärker wird. Eigentlich ein Witz, da die Umfragewerke bei etwa 18 Prozent liegen und ohne die absolute Mehrheit die AFD eh nicht regieren wird. Die Altparteien haben also noch bestimmt ein oder zwei Jahrzehnte Zeit das Land richtig an die Wand zu fahren und der Anfang ist schon ziemlich gut. Die nächsten vier Jahren unter einem Bündnis von CDU & Grüne/SPD/etc. wird wenig bringen, wäre da echt überrascht, zumal die wichtigsten zwei Themen, Migration & Energiekosten von keinem der beiden Parteien gelöst werden. Alleine beim Thema Energie, wie wollen sie den Strom günstiger kriegen? Es bräuchte erst einmal ein Eingeständnis wieder auf Atomenergie zu setzen, sehe ich nicht kommen und selbst wenn es kommt, moderne AKWs brauchen 10 Jahre bis sie fertig sind, in Germoney würde ich sogar eher mit 20 Jahren rechnen (siehe Stuttgart21 siehe Berliner Flughafen). Das Land ist lost, Thema durch und das Thema Migration, ach komm, lohnt sich gar nicht anzufangen.
Aber der Abschluß dieser Kackregierung war wiedermal ein Meilenstein an Diplomatie. Nachdem man ja schon in den letzten Jahren mehrmals die chinesische Regierung beleidigt hat hat man nun auch den Grundstein für vier weitere glückliche Jahre mit Trump gesetzt. Die Glückwünsche von der geistig umnachtete Baerbock an Trump, was für ein Hohn und eine Frechheit, wie eine beleidigte 12Jährige und der Seitenhieb-Kommentar im SocialNetwork vom auswärtigen Amt direkt nach dem Sieg, das wird sich Trump merken, unseriös hoch zehn aber gut, die Regierung gibts eh bald nicht mehr. Hauptsache nochmal schön Schutt und Trümmer nachhatig setzen.
Und Lindner haha, nicht mal das schafft er. Die FDP verpasst es sich selbst von der Regierung zurück zuziehen. Sie hätten in die Geschichte eingehen und sich für die nächste Wahl retten können. Jetzt aber hat Scholz den Schlußstrich gezogen und nicht er, Pech würd ich sagen.
Das erklärt für MICH nur nicht wieso jemand außerhalb der USA für Trump sein kann (in allen Ehren Ash, Du weißt ich hab dich lieb ) denn das was INNERHALB der USA los ist, steht für mich als Europäer auf einem anderen Blatt, das ist absolut nachzuvollziehen, bringt uns hier halt nur nicht weiter. und die Misere ist groß, wie Jens schon sagte.
Ich bin pro Trump weil die Berichterstattung enorm einseitig und undemokratisch verläuft. Er wird halt nur verteufelt, nur! Kenn ich von woher, aus neuster Zeit und aus einer Zeit vor mir. Das stört mich immens und es fühlt sich ungerecht an. Noch viel viel krasser finde ich aber, dass es Niemand zu merken scheint. Deswegen bin ich pro Trump, ich wäre es aber auch als Ami; wäre es allerdings nicht, wenn ich in einem normalen Land in Europa leben würde denn Trump ist nicht einfach für Europa. Deutschland ist aber nicht normal, schon lange nicht mehr und man erntet was man säht. Was hier pasiert ist nur noch Sarkassmus-Show für mich. deswegen ist meine Schreibweise auch sehr aggressiv wenn ich mich nicht im Zaun halte.