Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8958 · 1648818

Offline Ash

• der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Es geht mir nicht darum, dass Republikaner Republikaner wählen oder Demokraten Demokraten. Mir geht es darum, dass Trump viele Leute einsetzt, die selbst bei der eigenen Partei umstritten sind bzw. seine Interessen vertreten. Im Bundestag sitzt zudem auch die Opposition, nicht nur die Regierungspartei. Kann ich jetzt nicht belegen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass in den Regierungen vor der ersten Trump Amtszeit die Auswahl der Richter in Richtung 50/50 ging.

Gut, das ist so, umstritten sind sie zum Teil. Ich finde sie aber insgesamt im Grünen, bis auf Kennedy, der eght eigentlich garnicht.

Da es hier zuletzt um die kommende US Regierung ging, kritisiere ich Dinge, die ich für kritisierenswert halte.
    Und ja, ich glaube schon, dass Trump unterm Strich jemand ist, der in erster Linie Machtmensch ist und narzistische, sowie egomanische Züge hat. Vermutlich würde er das selber sogar bestätigen. Wenn es bessere Leute für den Job gibt, warum setzt er sie nicht ein? Die Gründe, die ich vermute, hab ich oben genannt.

Du kannst kritisieren was du willst aber das tue ich auch und dass das hier so sehr triggert, dass wenn ich mehr oder weniger schreibe, man sollte sich als Deutscher da nicht zu laut in den Wald schreien, überrsascht mich schon ein wenig.

Und ja, das ist definitv ein Narzist und Egomane und er zieht da auch schnell Konsequenzen bei Pertsonalentscheidungen aber wie gesagt, diese Endzeitstimmung von jetzt gab es auch schon 2016 und die vier Jahre empfand ich als garnicht so schlecht (und da bin ich auch absolut nicht alleine). Also müsste ich wählen zwischen Nixon und Trump würde ich klar Trump nehmen, ist vielleicht der größte Kasper aber nicht der schlechteste Präsident.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass der Einsatz von Lindner und Bärbock damals bei uns teils scharf kritisiert wurde. Ach ja und der Gesundheitsminister, der komische der kein Salz ist, hat nicht nur einen Shitstorm bekommen, als der sein Amt angetreten hat.

Das was mich bei den Vergleichen stört ist (und das hab ich dir auch schon direkt gesagt), dass wenn du nach meinem Argument oder meinetwegen meiner Behauptung, eine andere Sache hervorbringst und sagst, dass es da auch nicht besser war/ auch scheiße war. So wie du schreibst, scheinst Du ja gegen das was ich vorher geschrieben habe Partei zu ergreifen. Nur ändert der Vergleich nichts an meiner Behauptung vorher. Ja, du hast Recht, hier lief vieles auch nicht so, wie ich es gerne hätte. Und jetzt? Das meinte ich überspitzt mit dem "Das ist aber auch doof" Argument.

Ich kann mich da nicht daran erinnern, dass die fragwürdige Postenvergabe in D. hier je thematisiert wurde oder in der Kritik stand aber klar ist auch, dass wenn nationale Entiwcklungen und Entscheidungen im Ausland thematisiert werden, ich diese grundsätzlich mit dem in D. vergleiche und eben auch wie die Reaktionen darauf sind, auch weil ich den soziologischen Punkt recht spannend finde und dieser sehr oft etwas gegensätzlich ist zu den eigenen nationalen Ansichten ist (auch bei mir), beispielweise wenn Konservative Putin verteidigen oder Linke Trudeau abfeiern. Das beißt sich halt manchmal aus meiner Sicht.
    Diese "alles schlecht von Trump" Stimmung hier war auch nicht mal der Auslöser, dass ich darauf eingegangen bin (wobei darauf eingegangen wäre ich sicherlich) sondern eine Sendung in den WELT.news, die genau die selbe "alles schlecht"-Schiene fuhr als die erst Posten vergeben wurden und ich mir da genau das dachte, was ich hier schrieb wobei ich sagen muss, dass ich kurze Zeit später immerhin sogar ein wenig postiv überascht war von WELT, da sie auch eine Stimme ins Programm nahmen, ich glaube das war Nina Schink, die sehr positiv über die die Musk-Entscheidung sprach.

"aber einen Aufschrei gab es deswegen damals noch lange nicht und das, obwohl die Vergabe hier in dem Land noch viiiel weniger auf Fähigkeit & Befähigung begründet war"

Ok, das ist deine Meinung. Aber keine allgemein gültige Tatsache. Ich bin der Meinung, dass die Ernennungen in den USA weniger auf Fähigkeit & Befähigung begründet ist. Auf Treue schon eher, da gebe ich dir Recht.

Es wäre wünschenswert, wenn es überall NUR danach ginge innerhalb einer Partei aber gerade der Punkt ist in meinen Augen gerade hier in D. oft besonders stark vernachlässigt und selbst ein Trump wird geschaut haben, wo seine "Auserwählten" noch am besten hinpassen und das, obwohl es im Grunde die unterste Stufe von "Fähigkeit & Befähigung" ist, ist das halt mehr als wie es hier (in Teilen) oft läuft.

Und ja, ich habe es sicherlich rein von der Art wie ich hier reagieren kann leichter, weil ich nur auf eine Person antworte. Du, Alex hast die "Außenseiterposition" und bekommst bis auf ein paar unterstützende Worte von TC fast nur Gegenwind. Die Art der Gesprächsführung wäre nichts für mich.

DANKE! Es freut mich, dass du das siehst. Es ist wirklich deutlich schwerer gegen eine ganze Gruppe zu argumentieren als gegen eine Person, auch weil man die Gegenseite in ihren Ansichten teils verallgemeinern muss weil ich ja gegen eine Gruppendynamik argumentiere und nicht gegen die Meinung einer Person. Deswegen kucke ich hier fast auch immer nur rein, wenn ich Nachtdienst habe weil mir immer schon klar ist, dass ich hier Schach gegen Mehrere spiele und das frisst Zeit.

Auf den Punkt muss ich noch eingehen. Er hat es nicht gut entschlankt, sondern in Grund und Boden gestampft.

Der börsliche Wert spricht Bände.

Es ist für die normalen Nutzer unbenutzbar geworden - diese sind millionenfach zu Mastodon und Bluesky abgewandert  (wie ich selbst auch vor grob einem Jahr) weil Twitter eine reine Nazibar geworden ist, in der sich niemand außer den Arschlöchern und Faschisten mehr wohlfühlen kann.

Es ist wirklich eine Tragödie, was aus dem einst so zentralen und so wichtigen Netzwerk wurde.

Boah, wir sind so unfassbar gegensätzlich! Ich finde es zwar nicht gut, dass sich Musk öffentlich politisiert (Thema hatten wir ja schon) und nicht neutral bleibt, einfach weil er seine eigene bahnbrechenden & wegweisenden Entwicklungen damit gefährdet und ich setze große Hoffnungen auf SpaceX, seine AI-Forschung und auch auf Tesla und Letzteres ist jetzt schon heikel weil die Marke sicherlich von Demokraten mehr gefahren wird als von Republikanern und Boykott und Cancel Culture nicht zu unterschätzen sind.
    ABER ich feiere auch seine Einstellung und dass er X wieder zu einer mehrsschichtigen Meinungsplattform gemacht hat. Ich weiß, du siehst das anders aber die strenge Moderation auf Twitter war in meinen Augen und vieker Anderer sehr einseitig. Twitter hatte nicht ohne Grund den Spitznamen der linken Bubbleblase, weil Hatespeech im linken und islamistischen Spektrum völlig regelfrei ablief und primär westkonservative und westtraditionalistische Accounts auf dem Dauerprüfstand waren. Ich feiere Musk dafür, dass er die Meinungsfreiheit da wieder zurecht gebogen hat (aus meiener Sicht wohlgemerkt) wobei ich ehrlich gesagt die Prüfung aller politischen und religiösen Lager auf Hatespeech noch besser gefunden hätte als die Meinung für das konservative Lager mehr öffnen. Dass jetzt die Cancel Culture wirkt weil Twitter neutraler geworden ist und mehr Meinungen zulässt, naja das war zu erwarten, findet aber denke ich gerade in den USA viel Zustimmung, auch wenn nun gerade im konservativen Spektrum Verschwörungsbubbles mehr aufblühen können.
    Ob es für die Welt besser ist wenn sich Meinungen in neue Gruppenblasen anderer social Plattformen flüchten stelle ich in Frage. Ich selbst bin auch auf ein paar konservativen Netzwerken angemeldet wegen ein paar Influencern aber gut finde ich das nicht und bin da auch nur seehr selten unterwegs weil das Ganze halt recht einseitig ist.
    Die Entlassungswelle bei Twitter war übrigens primär eine Entlassung aus Kostengründen und diente dem Effizienzmanagement, vllt. auch ein Grund für den Posten unter Trump. Die Entlassungswelle schlug primär im Beriech Technik, Marketing und Verwaltung ein. Die Prüfung von geposteten Inhalten hat sich wegen der Neuausrichtung geändert, weniger wegen der Entlassungen, so heßt es zumindest. Wirklich transparent ist Twitter da aber nicht.
    Achso und zum Aktienkurs, ja das ist halt auch ein Problem, wenn Firmen politisch Stellung nehmen. Das sah man auch an BUD, Harley, Koch Industries, Walmart und wen auch immer. Wer sich positioniert bekommt Zustimmung aber eben auch Ablehnung und anders als hier im Forum sind die Meinungsfronten draußen deutlich ausgeglichener, heißt wenn ich als Gegenbeispiel zu Twitter mein Bier als woke verkaufe, muss ich damit rechnen, dass die Hälfte der Konsumenten anfängt es zu boykotieren. Das macht sich dann auch auf der Börse bemerkbar.
    « Letzte Änderung: 17. November 2024, 02:16:16 von Ash »

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das Arschloch ist an der Macht, und lâsst schon den ersten Dünnschiss los... Panamakanal zurück holen, Mexikos Grenze mit Militär bestücken, Mount Denali wieder umbenennen (wie wichtig), Klimaabkommen gekündigt,... Mal sehen wieviel scheiße dem Oisser noch einfällt 🙄
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Online ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap

Online skfreak

• Serienfreak
        • Moderator
            • Show only replies by skfreak
          Wenn man sich die Dekrete und Auskotzungen von Trump so durchliest wird einem mehr als nur Mulmig. Und das wird bei uns nach der nächsten Wahl mit Uns-Alice nicht besser fürchte ich. Man sieht ja in Europa schon wo das hinführt. Und jetzt gehen die USA auch steil rechts.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Wenn man sich die Dekrete und Auskotzungen von Trump so durchliest wird einem mehr als nur Mulmig. Und das wird bei uns nach der nächsten Wahl mit Uns-Alice nicht besser fürchte ich. Man sieht ja in Europa schon wo das hinführt. Und jetzt gehen die USA auch steil rechts.

Alice wird hier vorerst gar nichts veranlassen.
            Merz ist zwar ein Arschloch, aber mit der AFD wird der nicht ins Bett gehen.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Mir hat dieser Artikel sehr gefallen.

https://www.theframelab.org/how-to-thrive-in-2025-framelabs-new-years-resolutions-2/

Zitat
              Be Brave. Avoid helpless/hopeless talk. Authoritarians want you to feel powerless because it makes their work easier. Courage, faith, and optimism are essential. Fascism feeds on cynicism and pessimism. Starve it.

Online skfreak

• Serienfreak
              • Moderator

Alice wird hier vorerst gar nichts veranlassen.

Abwarten. Der Söder würde auf jeden Fall mit der Alice KnickKnack

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                  • Weiter im Text...
                  Wird Söder definitiv nicht, das kannst hier in Bayern vergessen, weil er weiß er wäre damit durch. Und persönlich sage ich auch er geht nicht mit der AfD ins Bett

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu

Keine Sorge, schwarz grün ist ziemlich sicher für die kommenden vier Jahre, Merz hat sich da ja schon weitestgehend geäußert. Daher kannst du beruhigt damit rechnen, dass hier alles beim Alten bleibt, wie gewünscht.

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Ich denke, Merz hasst die Grünen? Wir werden sehen.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Online skfreak

• Serienfreak
                      • Moderator
                        Ich denke, Merz hasst die Grünen? Wir werden sehen.

Ich weiß noch nicht wie das funktioniert - Schwarz-Grün wird ja voraussichtlich keine Mehrheit haben.

Offline Nation-on-Fire

• Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire

DAS schließe ich immer noch nicht aus. Merz ist so karrieregeil, und mit den Äußerungen in Richtung Trump und ein wenig Unterstützung der oberen Zehntausenden.......das Thema ist noch lange nicht vom Tisch,

Und Söder hat eine Zusammenarbeit mit den Grünen strikt abgelehnt. Das ständige Geballer der Erzkonservativen zusammen mit der Springer Presse hat die Grünen als Partner für die CDU surreal gemacht. Da lässt er sich lieber von den AfDeppen zum Kanzler machen.

Offline Flightcrank

• Moderator
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Mich würde mal interessieren, was denn eure wichtigsten persönlichen Punkte sind. Was soll/muss sich denn mit der neuen Regierung verbessern? Wo muss denn schnell angesetzt werden? Ich weiß, ist ein Fass ohne Boden mit vielen Baustellen. aber was sind denn für euch die wichtigsten?

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                              • Weiter im Text...
                              Auf jeden Fall muss sofort was bei der Rentenfinanzierung passieren, da es eh schon zu spät ist. Allgemein müssen sie sich langsam was einfallen lassen bezüglich dem Industriestandort Deutschland, samt Energiekosten, und damit einhergehend natürlich den allgemeinen steigenden Kosten für alles. Aber das würde ein Roman werden, wenn ich weitermachen würde, und wichtig wäre alles davon.

Und dieses gegängele vom steigenden Mindestlohn bringt uns in der Situation eher massive Rückschritte als jemandem zu helfen...

Meine DVDs

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Aktuell gefällt mir sehr viel aus dem Wahlprogramm der Linken. Der Staat sollte bei Grundbedürfnissen nicht mehr mitverdienen. Abschaffen von Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und öffentlichen Nahverkehr.

Entlastung von Geringverdienern, Erhöhung des Spitzensteuersatzes

Mietpreisobergrenzen

Sofortige Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge

Krankenhäuser sollten nicht mehr gewinnorientiert arbeiten müssen

Abschaffen der privaten Krankenversicherung (bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, die Vorteile überwiegen)

Die Schuldenbremse muss gelöst werden

Auf keinen Fall die alternative Energieversorgung rückgängig machen und trotzdem das Tempo drosseln, die Umstellung braucht Zeit. Das kann man nicht übers Knie brechen.

E-Mobilität in der jetzigen Form ist nicht die Lösung, weitere Alternativen fördern, warum nicht auch das 3-Liter-Auto parallel fördern?
                                Hybridlösungen fördern

Und wenn es nach mir ginge, sollte geregt werden, wie viel Geld Politiker nebenher verdienen, bzw. in wie vielen Vorständen sie sitzen dürfen (wenn überhaupt).

Das ist alles nicht in Stein gemeißelt, nur Ideen gegenüber denen ich nicht unbedingt abgeneigt bin. Dazu wird es wohl nie kommen, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass es die Linke in der Opposition braucht. Für mich die einzige Partei, die eine Chance hat reinzukommen, die an dem aktuellen Machterhaltungssystem etwas ändern möchte und nicht rechtsextrem ist.
                                « Letzte Änderung: 24. Januar 2025, 02:30:03 von Max_Cherry »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                  Mich würde mal interessieren, was denn eure wichtigsten persönlichen Punkte sind. Was soll/muss sich denn mit der neuen Regierung verbessern? Wo muss denn schnell angesetzt werden? Ich weiß, ist ein Fass ohne Boden mit vielen Baustellen. aber was sind denn für euch die wichtigsten?

Da hat ja Jeder seinen eigenen Ansatz. Wenn ich hier ins Detail gehe gibt‘s da eh nur Stress deswegen nur sehr gekürzt von meiner Seite (auch wenn das ander aussieht), mein Ansatz bleibt ein tief neoliberaler nach US amerikanischen Vorbild, also wenig staatliche Kontrolle und viel mehr Eigenverantwortung mit deutlich unbequemerer sozialer Sicherheit und deutlich niedrigeren Steuern bei höherer Kontrolle staatlicher Ausgaben und mehr Rücksichtnahme wirtschaftlicher Interessen (Energie, Steuern, Übernahmen, etc.). In den meisten Punkten ist das halt das Gegenteil von so ziemlich allen hier, was jetzt nicht überrascht. Es ist aber auch das Gegenteil von dem, was hier in dem Land geschieht.
                                  Beim Punkt der Wirtschaft  finde ich es auch mehr als beängstigend, dass die 25 wertvollsten Unternehmen weltweit nur aus den USA und dem asiatischen Raum kommen. Die wertvollsten EU Unternehmen tümpeln irgendwo bei Rang 24 & 25 rum. Wie Frau Weidel einst in einer Konferenz sagte beherrschen die USA und Asien den kompletten Markt im Bereich der Technologie, dem Einzelhandel und der Finanzdienstleistungen während das wertvollste Unternehmen aus der EU Handtaschen produziert. Das hatte mich echt schockiert aber eben auch nicht verwundert.
                                  Der Klimawandel macht mir garkeine Sorgen und er bleibt für mich Hysterie auch wenn ich die Angst dahinter verstehen kann. Viiel mehr Sorgen macht mir die Verschmutzung der Weltmeere und Müllproduktion. Ich wäre sogar sofort dafür PVC Flaschen sofort zu verbieten so weit es geht und wie in den 70ern wieder auf Glas zurück zugehen. Die Nutzung von PVC ist halt Bequemlichkeit. Aber das Verbot von Plastiktüten an der Gemüseteke oder der jetzt angeschweißte Flaschenverschluss, das ist so ein Hohn!  (Ok, das war jetzt doch ein detaillierter Punkt)
                                  Dann gibt es noch viele andere Bereiche, beispielsweise das Theme EU, wie die Rückkehr zu wirtschaftlichen Interessen in der EU, also weg von der Wertegemeinschaft, die seit dem Vertrag von Lissabon die EU unglaublich geschwächt hat, die Stärkung der nationalen Eigenverwantwortung bei gleichzeitiger Stärkung der GASP, damit die EU zwar innerhalb der Staaten unabhängig von Brüssel agiert aber nach außen stärker gemeinschaftlich auftritt. Dazu gehört auch eine EU-Armee. Bisher sind wir beim kompletten Gegenteil, was der Ukrainekrieg auch hervorragend zeigt. USA und China regeln während die EU auf den eigenen Kontinent nur zukuckt und das macht, was Washington sagt, arm! Von Nordstream will ich da garnicht erst anfangen.  Ich weiß aber, es wird sich nichts ändern. Das Einzige, worauf ich bestenfalls hoffen kann ist, dass mal die Erkenntnis kommt, dass die Sozialausgaben und die Steuerlast zu hoch sind aber wirklich glauben tu ich da nicht dran. Achja, ganz wichtig, Abschaffung des Beamtentums bzw. Auslaufen lassen des Beamtentums (weil sofortige Abschaffung wäre wohl zu teuer) und niemand mehr verbeamten weil das ist ein Fass ohne Boden und einmalig auf der Welt.
                                  « Letzte Änderung: 24. Januar 2025, 04:57:21 von Ash »

Online skfreak

• Serienfreak
                                  • Moderator
                                    Auf jeden Fall muss sofort was bei der Rentenfinanzierung passieren, da es eh schon zu spät ist. Allgemein müssen sie sich langsam was einfallen lassen bezüglich dem Industriestandort Deutschland, samt Energiekosten, und damit einhergehend natürlich den allgemeinen steigenden Kosten für alles. Aber das würde ein Roman werden, wenn ich weitermachen würde, und wichtig wäre alles davon.

Dem schliesse ich mich an! Dazu kämen bei mir noch:

* Mietobergrenzen
                                    * Massive Stärkung der EU inkl. strikterer Grenzkontrollen. Gerade Corona und die Syrien-Problematik haben gezeigt, dass wir hier geschlossen vorgehen müssen. Die nationale Eigenverantwortung muss deutlich reduziert werden zugunsten von einem europäischen Ansatz
                                    * Zentrale europäische Asyl-Bewertung analog Melloni
                                    * Schnellere Asyl-Verfahren und vor allem striktere

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Erstaunlicherweise unterschreibe ich alles was du geschrieben hast,Ash  :D
                                      Bis auf die Plastiktüten, da gibt es gute Alternativen.

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                        • Weiter im Text...
                                        Bis auf Frau Weidel gehe ich da großteils auch mit :D

Meine DVDs

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                          Um Missverständnissen vorzubeugen,die AFD ist für mich keine wählbare Partei.
                                          Ich werde CDU wählen. Gibt für mich da derzeit keine Alternative.
                                          « Letzte Änderung: 24. Januar 2025, 14:19:14 von Thomas Covenant »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                            Bis auf Frau Weidel gehe ich da großteils auch mit :D

Ist doch irgendwie witzig, dass nach linken Kriterien der progressivste K-Kandidat Frau Weidel ist, eine lesbische Frau mit dunkelhäutiger Partnerin und zwei Kindern VS drei alte weiße Männer von CDU, SPD und Grüne. ;)

FDP?
                                            « Letzte Änderung: 24. Januar 2025, 23:40:24 von Ash »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                              Das war kein Witz. Die werden jetzt zwar schlecht diskutiert aber ich war froh, dass sie zumindest in den einzelnen Punkten in den Ampelentscheidungen ihr Veto eingesetzt haben, aus einer liberalen Sicht nur viel zu selten. Und so viele Skandale wie SPD & Grüne hatten sie nicht ansatzweise. Auf kommunaler und Länder Ebene haben sie aus meiner sich viel mehr Unsinn betrieben und die junge Liberale kann man auch komplett vergessen, größtenteils mir Ansichten von Sozis. Die Bundes-FDP hat mein Vertrauen nicht komplett verspielt.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                                Nee, da hätte ich Angst das meine Stimme wegen der fünf Prozent Hürde verlorengeht.

Offline Nation-on-Fire

• Das Beste am Norden !
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                                  Um Missverständnissen vorzubeugen,die AFD ist für mich keine wählbare Partei.

Naja, nach der gestrigen Aussage von Herrn Merz, dass er notfalls auch mit der AfDeppenvereinigung ein neues "Ausländer raus" Gesetz durchbringen will, ist dass dann wohl auch egal.