TCs BUCHREGAL - MR. SLAUGHTER von ROBERT R. McCAMMON

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zitat von Robert McCammon

    Okay so ging ich in den Ruhestand oder verschwand für ein paar Jahre. Eines Tages dachte ich, ich schreib doch noch ein Buch über einen gewissen Matthew Corbett. Was mach ich mit dem Kerl? Und ich dachte ich könnte die Mysterie und Rätzel von Sherlock Holmes, die Action von James Bond, die verrückten Überfeinde von Dick Tracy, die Athmospäre der Hammer Horrorfilme der Fünfziger und mein Interesse an amerikanischer Historie zu einer Serie verschmelzen. Das klang nach Spass es zu schreiben und es klang als würde es Spass machen so etwas zu lesen, und das war immer mein erster Grund etwas zu kreieren.

    Und was für ein Spass es ist die Corbett Reihe zu lesen.
    Nach nun 3 Büchern wage ich mich aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass dies in einigen Jahren ein Klassiker sein wird. Eine Reihe wie die Holmes Bücher, oder die James Bond Reihe. Vielleicht brauchte es alle diese Vorläufer um diese Reihe Wirklichkeit werden zu lassen.
    Es ist eine Hommage an Detective, Mystery und Abenteuerliteratur durchfärbt von Brutalität und akkuratem Zeitkolorit. Rasant wie ein Indiana Jones Film, hetzt das Buch von Cliffhanger zu Cliffhanger.

    Corbett hat im letzten Band die Todeskarte bekommen von Proffesor Fell, eine Art Mastermind und Gründer eines Verbrecher und Assasinensyndikates Anfang 1700. Fell ist wohl für Corbett was Moriaty für Holmes ist, eine wiederkehrende Nemesis.
    Corbett soll mit seinem Lehrer der Kriegskünste, Hudson Greathouse, einen Massenmörder aus der Irrenanstalt zum Schiff und Prozess nach England überführen. Doch Tyrranus Slaughter gelingt die Flucht. Corbett lässt seinen tödlich verwundeten Mentor in der Obhut von Indianern zurück und folgt Slaughter durch die Wildnis.
    Er folgt einer Spur der Schlächterei und des Grauens und bringt ihn an den Rand der Selbstaufgabe. Zusammen mit Walker einem indianischen Krieger versucht er Slaughter zu schnappen, doch er kommt mehrfach zu spät. Familien werden nieder gemacht, Kinder gemetzelt, Frauen vergewaltigt. Slaughter ist ein Monstrum und Corbett voller Schuldgefühle dass er entwischt ist, ist oftmals blind für die diabolischen Absichten Slaughters. Am Ende steht ein wahrhaft ghoulisches Finale und eine geniale Verbeugung in Richtung Ian Fleming. McCammon bringt zwei Figuren ein, einmal den verrückten Uhrmacher, eine Art Q , der schiessende Schatzkisten und drei schüssige Pistolen erfindet und einen Jungen, der durch Slaughter traumatisiert auf einen Rachefeldzug geht. Dieser Junge, TOM, so heisst er, verrät erst am Ende des Buches seine Herkunft, sein Vater war Schotte und sein Name ist BOND, TOM BOND. Und so macht sich Tom Bond am Ende dieses Buches auf nach England und wird wohl eine lange Ahnenlinie zeugen.

    Corbett bleibt am Ende des Buches gereift zurück, in Erwartung eines neuerlichen Angriffs seitens Proffesor Fell, der Corbett zum Abschuss freigegeben hat.

    Ich habe ja die Vorgänger Bücher hier schon hoch gelobt. Dieses hier zeigt das McCammon immer noch einen drauf legen kann. Dies ist Unterhaltungsliteratur von einem wunderbaren Erzähler.

    Anbei ein Essay dass ich klasse finde, weil es den Geist und die meisterschaft dieses Schriftstellers gut beschreibt-für alle McCammon Fans.

    http://www.horrordrive-in.com/2009/09/starred-review-robert-mccammons-mister.html

    « Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 18:09:12 von Thomas Covenant »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Den ersten Band SPEAKS THE NIGHTBIRD halte ich persönlich nach UNSCHULD UND UNHEIL für sein zweitbestes Buch. Es ist Corbetts Coming of Age Geschichte.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Es geht ja um ein Gefühl das erzeugt wird.
        A Boys Life ist ja ein sehr tief gehendes Buch, dass auf vielen Ebenen anspricht und grossartig geschrieben ist.
        Wolfshour hat da nen anderen Anspruch, ist ein Horroractionfeuerwerk par excellence. Gone South ein toller Psychothriller und Swan Song funktioniert da schon ähnlicher, grosses Epos, viel Gefühl und Charakterentwicklung.
        Boys Life und Nightbird sind aber gerade durch ihre down to Earth Thematiken nahezu gezwungen der Narration mehr Wichtigkeit bei zu messen.
        Nightbird ist ja ein 900 Seiten starker Hexenverfolungsroman und Coming of Age Story von Corbett.
        Und wie bei a Boys Life gibt McCammon den Figuren die Zeit und Möglichkeit durch viele Nebenplots den Leser so zu fesseln dass wenn das Buch zugeschlagen wird man das Gefühl des Verlustes hat. Das Gefühl dieses Buch niemals mehr mit dem Erstgefühl zu lesen.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich bin sicher Nightbird würde eines deiner Lieblingsbücher werden.
          Ich kann es dir aber auch gerne mal ausleihen  ;)
          « Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 14:29:20 von Thomas Covenant »




          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Genau so ists !!
            The Providence Rider ist neben dem Ersten mein Fave bisher. Einfach ein unglaublicher Abenteuerroman der Cliffhänger an Cliffhänger reiht. Danach ist River of Souls mehr ein Übergangsroman der das Geschehen nach Europa verlegt.