Plastik über alles - eine Welt aus Plastik

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Hier ist die Aufzeichnung der Arte-Doku von vor ein paar Wochen in 9 Teile aufgeteilt. Ein wahrer Augenöffner. Es ist auch unglaublich, wieviele Alternativen es gibt. Wenn wir Glück haben wird in Zukunft Plastik als das gesehen, was sie wirklich ist: nicht Abfall sondern Rohstoff. Damit hätten wir einer der wenigen ersten Schritte Richtung sauberere Erde getan.

    « Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 20:46:40 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Es gibt einige Herrsteller, die vorgestellt werden, die aus Kunsstoff noch unglaublich viele Rohstoffe gewinnen können, unter anderem auch eine Firma, die kurz davor ist, das Erdöl, das für die Herstellung verwendet wurde, wieder aus dem Plastik zurückzugewinnen. Oder eben auch Plastikhersteller, die "grünen" Kunsstoff herstellen. Also aus biologischen Materialien hergestellt und sind sogar komplett wasserlöslich, ja sogar essbar.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ja, es gibt ein paar wirklich tolle Ideen und einige bahnbrechende Perspektiven. Um diese kommen wir auch nicht herum, da wir nunmal völlig und unwiederruflich von Kunststoff abhängig sind und sich in so vielen Bereichen unseres Lebens Kunsstoff nicht mehr ersetzen lässt (in sehr vielen allerdings schon). In der Doku werden aber auch ein paar mehr als traurige Sachen gezeigt. Was da in den sieben Weltmeeren nur allein auf der Oberfläche herumschwimmt (das auf dem Meeresboden ganz zu schweigen) treibt einem schon die Tränen in die Augen. Das werden wir nie wiedergutmachen können. Gefährlicher noch als z.B. ganze Chemiekanister samt Inhalt, die da tonnenweise in Fischernetze gehen und an Strände gespült werden sind die sogenannten Plastikpellets, also das durch Umwelteinflüsse kleingeriebene Kunststoffgranulat. Es ist völlig unmöglich den Scheißdreck wieder loszuwerden. Das wird bis zum Jüngsten Gericht das Wasser und die Erde verseuchen mit zum Teil erbgutschädigenden Inhaltsstoffen. Die Rechnung für unsere Einweg- und Wegwerfgesellschaft.
        « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 22:44:08 von der Dude »