Cinefacts: Hackerangriff auf Seite

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Zitat von: www.cinefacts
    Cinefacts: Hackerangriff auf Seite

    [15.02.2010]

    Wir wurden heute erneut angegriffen und haben sofort die Dateien ausgetauscht. Aktuell geht die Suche nach einem Einfallstor weiter...

    Liebe User,

    in der vergangenen Woche wurde Cinefacts Ziel mehrerer Hackerangriffe. Dabei ist es den Angreifern gelungen Zugriff auf die Internet-Seiten von Cinefacts zu erhalten und diese mit einem i-Frame auszustatten. Dies betraf sowohl die Content-, wie auch für kurze Zeiten die Forumsseiten.

    Das besagte i-Frame enthielt einen Verweis auf Fremdseiten, welche offenbar einen Virus enthielten. Auf unseren Systemen wurde kein Virus eingebracht, so dass dieser von der Drittseite geladen wurde und ggf. die PCs unserer User angriff.

    Wir haben in den vergangenen Tagen eine Vielzahl von Maßnahmen aufgesetzt, um herauszufinden, an welcher Stelle die Angreifer in das System gekommen sind. Unsere Seite besteht aus hundertausenden Dateien und einer Vielzahl von Programmen. Daher gestaltete sich die Suche nach der Schwachstelle sehr zeitintensiv.

    Am Samstag haben wir eine Lücke in einem Fremdprogramm ausmachen können, welche wir für das Einfallstor halten. Diese wurde sofort geschlossen und seitdem sind keine Datenmanipulationen mehr aufgetreten.

    Es gibt keine Indizien dafür, dass die Angreifer Zugriff auf die Userdaten oder die Datenbank hatten.

    Alle User von Cinefacts sollten - wie vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlen - zum eigenen Schutz ein Virenscanner mit aktueller Virendatenbank einsetzen und ihr PC nach Schadsoftware scannen. Ebenfalls sollte das Betriebssystem immer auf den aktuellen Stand gehalten und eine regelmäßige Datensicherung durchgeführt werden.

    Wir bedauern den Vorfall sehr und entschuldigen uns bei allen Usern für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten.

    Euer
    Cinefacts-Team


    Ähnliches hatten wir ja auch schon mal... ;)
    « Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 13:11:56 von Flightcrank »