Glaube zwar nicht dass viele von euch je in die Gelegenheit kommen ihre Federgabel zu warten, aber falls doch gibt es hier ein kleines Tutorial.
Je nach Federgabel und Technik (Luft/Feder) ist das Vorgehen unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die Gabel ähnlich aufgebaut.
Bei den folgenden Schritten handelt es sich nur um den "kleinen Service", sprich die Dämpfungskartusche habe ich unangetastet gelassen.
Also nur Casting entfernen, säubern, Buchsen überprüfen, Fetten und Schmieröl wechseln.
Rad aufhängen, bzw. Montageständer, Vorderrad ausbauen, und ein Auffangbecken für das alte Öl darunter platzieren.
(Bremskolben noch abmontieren. Habe ich erst nach dem Foto gemacht)
Reboundknopf herausnehmen, und bei beiden Tauchrohren Die Verschraubung unten lösen.
Die Schrauben nicht komplett herausdrehen!!
Mit einem Hammer leicht von unten gegen die nicht ganz herausgedrehten Schrauben schlagen und das Casting nach unten ziehen.
Dadurch sollten sich die Stangen von Federseite und Dämpferseite aus dem Casting gelöst haben und das alte Öl sollte abfließen.
Bei der Sauerei Immer Handschuhe tragen.
Zumindest das Öl auf der Federseite war schon lange über dem Zenit.
Restöl aus dem Casting ablaufen lassen.
Standrohren, sowie Dämpfer und Federstange schön säubern.
Staubabstreifer reinigen. Die Buchsen habe ich zuvor auf Spiel kontrolliert und da war kaum etwas festzustellen, deshalb habe ich die nicht gewechselt.
(Hätte eh keine neuen vorrätig gehabt.
)
Schaumringe etwas in Öl tränken und das Gummi der Staubabstreifer mit Fett einschmieren, damit sie geschmeidig bleiben und kein Wasser eindringt.
Neues Schmiermittel. Ich nehme zum Schmieren normales Motoröl.
Gabelöl geht natürlich auch, ist aber teurer.
(Beim Service der Dämpferkartusche allerdings Bitte nur das vom Hersteller empfohlene Öl in genauer Menge und Viskosität nehmen!)
Casting locker wieder aufstecken und je 15 ml Öl in jedes Rohr geben.
Gabel sollte waagrecht sein, sonst läuft einem die ganze Suppe wieder raus.
Castingganz aufstecken und die Stangen wieder mit der Verschraubung ins Casting der Tauchrohren pressen.
Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Reboundknopf Knopf wieder montieren.
Bremskolben wieder anschrauben, Rad einbauen und Bremskolben neu ausrichten.
Rad auf den Kopf stellen damit sich die Schmierung etwas verteilen kann.
In der Wartezeit ein gutes Getränk, sorgsam ausbalancieren.
Eventuell kann jemand ja mal was damit anfangen, sonst ignoriert es einfach.