Shinjuku Incident - Stadt der Gewalt (neuer Jackie Chan)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.ofdb.de/film/158665,Stadt-der-Gewalt

    http://www.imdb.com/title/tt1075419/


    In China, the poor worker Tietou repairs tractors and misses his sweetheart Xiu Xiu, back in Japan, she having never sent any news to her family or him. While illegally emigrating to Japan, Tietou loses his Chinese documents and so cannot return to his country. He is welcomed by his countrymen who lodge and work in Shinjuku where they also help him to find illegal work. While running from a police raid through the sewage system where Chinese are illegally working, Tietou saves Inspector Kitano from drowning in the dirty water. Later, after an incident with his cousin, Joe, and a Taiwan gang, Tietou saves the powerful Yakuza boss Toshinari Eguchi. He is the husband of Xiu Xiu, who is now called Yuko and are parents of a little daughter. The mobster offers a dirty job to Tietou; in retribution, he promises to deliver the quarter dominated by the Taiwan gang to him. Tietou becomes the boss of the Chinese illegal immigrants. But his peaceful methods make him unpopular and Tietou starts to lose control over his men which escalates into a giant gang war. Written by Claudio Carvalho, Rio de Janeiro, Brazil (imdb.com)


    Der neue Film mit Jackie Chan. Soll ja wirklich ganz gut sein. Derek Yee hat ja schon mit One Nite in Mongkok gezeigt, dass er was drauf hat.

    Jemand schon gesichtet?


    Trailer:




    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Den muss ich unbedingt baldmöglichst holen!! Bin schon sehr gespannt drauf...


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Hab ihn gestern geschaut und ich war überrascht, sogar sehr überrascht!! Das einzige was ich über den Film wusste, waren Regisseur Derek Yee und Hauptdarsteller Jackie Chan. Mehr wusste ich nicht und deswegen sass ich so einige Male sehr erstaunt vor’m TV! ;)

        Vor dem Fazit noch was zur Story:

        Tietou (Jackie Chan) lebt irgendwo im Nordosten Chinas als Trekker-Mechaniker / Bauer. Seit klein auf verbringt er die Zeit mit Xiuxiu, aus der kindlichen Freundschaft wird irgendwann Liebe. Aber Xiuxiu will schon als Jugendliche vom Land weg in eine Grossstadt und obwohl Tietou sich sicher ist, dass sie anschliessend nicht mehr zurückkehrt, lässt er sie zu ihrer Tante nach Tokio ziehen. Nach einiger Zeit bricht Xiuxiu aber den Kontakt ab und Tietou geht sie suchen. Auf dem illegalen Weg nach Japan verliert er aber seine Papiere worauf er nie mehr in seine Heimat zurückkehren kann. In Japan erwartet ihn schon Ajie (Daniel Wu), der ihm von Anfang an keine Hoffnungen mehr mach auf ein Wiedersehen mit Xiuxiu. Die chinesischen Emigranten in Tokio um Ajie nehmen Tietou freundlich auf und helfen ihm wo sie können und besorgen Jobs. Schliesslich geraten aber mehr die Yakuza auf den Plan und Tietou und seine Freunde gelangen je länger je mehr auf die schiefe Bahn…

        Zuerst was mich nicht überrascht hat: Derek Yee. Man erkennt sofort seinen Stil und wem One Nite in Monkok gefallen hat, wird auch hier zufrieden gestellt.

        Nun aber zu den Überraschungen: Der Film selbst entwickelt sich zum eigentlichen klassischen Rise & Fall Film, den man in den 80ern und 90ern zuhauf sah aus Hong Kong. Vom wortwörtlichen Tellerwäscher bis zum Boss und wieder nach unten… Ich denke, das kann ich ohne Spoiler hier schreiben, dürfte jedem geneigten Filmegucker nach der Inhaltsangabe bzw. dem Trailer klar werden, worum es sich hier handelt. Ausser man geht, so wie ich, ohne irgendwelche Vorkenntnisse ran! ;)
        Die zweite grosse und Überraschung war Jackie Chan! Hierbei handelt es sich wohl um seine ungewöhnlichste Rolle. Er stiehlt, er mordet, er hat Sex (first Sex-Scene ever ;) ) und er KÄMPFT NICHT!!! Klar schafft er es auch hier, die Sympathien der Zuschauer zu kriegen, aber dass er von unten nach ganz oben kommt, ohne einen richtigen Martial Arts Kampf, hätte wohl niemand erwartet! Versteht mich nicht falsch, ich finde den Film gut wie er ist! Aber beim Potenzial von Jackie Chan, Chin Kar-lok und Ken Lo wären schon ein paar geile Fights drin gelegen! ;-) aber schliesslich spielt der Film in Japan der frühen 90er und Yakuzas regeln Probleme halt nicht mit den Fäusten! ;) Es ist ein Rolle, die Jackie perfekt ausfüllt, die ich selbst von ihm jedoch nie erwartet habe und er zeigt eben auch, was er schauspielerisch drauf hat und kloppt nicht nur rum.

        Ein knallharter, schonungsloser Thriller ohne Reue und ohne Witz zeigt ein Leben auf, das viele emigrierte Chinesen in Japan wohl so ähnlich erlebt haben. Wüsste nicht, dass er auf wahren Tatsachen beruhen würde. Jedoch ist es Tatsache, dass in den 80er und 90er viele arme Chinesen aus Nordchina nach Japan emigriert sind, vornehmlich natürlich illegal.

        Für mich ein starkes Stück Film und da auf Deutsch zu haben, auch eine Empfehlung an jene, die sich sonst schwer tun mit asiatischen Filmen! Ihr werdet nicht enttäuscht! :8.5:


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Schönes Review (bitte in die Liste aufnehmen). :)

          Ich denke mal, dass er nicht kämpft, hängt damit zusammen, dass es nicht von dem Rest ablenken soll. Hört sich aber schon mal sehr gut an, wird noch gesichtet.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Wenn man das mit dem nicht-Kämpfen vorher weiß, ist ja alles klar.
            Hört sich wirklich gut an.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Super, muss ich haben!

              Wobei ich einen kämpfenden Chan auch mal wieder gerne sehen würde :D


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Schönes Review (bitte in die Liste aufnehmen). :)

                Wollt ich grad tun, hat schon wer erledigt! ;)

                Lasst euch wirklich nicht davon abschrecken, dass Jackie nicht fightet!! Film ist wirklich top! :)