Jugendliche Gewalttäter - Was tun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    Aber das waren so Dinger: Einer gegen Einen, sobald einer "Stop" ruft oder am Boden liegt ist es vorbei. Und vor allem wollten das beide irgendwie.

    Also das ist jetzt aber schon eine sehr romantisierte Vorstellung !!  ;)
    Dem ist ganz sicher Nicht so, und doch hast du insoweit schon Recht, brutale Gewaltakte gerade von Jungen Tätern sind häufiger, brutaler und rücksichtsloser geworden. Sie sind zwar nicht so viel häufiger geworden wie es die Medien erscheinen lassen, aber sie sind brutaler geworden, darum stürzen sich die Medien vermehrt darauf und es hat den Anschein es würde auch in der Quantität mehr werden. Und die Täter werden immer jünger.

    Ehrlich gesagt stehe ich diesem Thema etwas ratlos gegenüber.

    In dem ein oder anderen Ausnahme-Fall sind die Opfer schon auch nicht so ganz unschuldig daran. Ich würde nicht auf die Idee kommen, irgendwen in der U-Bahn oder im Bus oder sonstwo darum zu bitten oder anzuhalten, eine Zigarette aus zu machen, ganz egal wie unangemessen (und beschissen!) diese Raucherei da auch ist/wäre. Da kümmere ich mich lieber um meinen eigenen Scheiß und ignoriere solche Idioten. ABER: So jemanden (so einen Wichtigtuer) dann zusammen zu schlagen und ihm ernsthaften Schaden zuzufügen, ist natürlich noch viel verwerflicher !!! Und Da fehlt mir dann wirklich jegliches Verständnis dafür.
     :arrow: Wobei ich jetzt ganz offen zugeben muß das ich mir nicht sicher bin wie "toll" meine Aussage da gerade eben ist/war, hinsichtlich "Zivilcorage"! Herr Dominik Brunner der wegen eben sowas totgetreten wurde hatte absolut Recht damit, in diesem Falle Zivilcorage zu zeigen !! Ich würde gerne von mir behaupten, das ich das genauso tun würde.... aber das kann ich zugegeben nicht guten Gewissens sagen.

    Der Übergang von "Zivilcorage" zur "Wichtigtuerei" ist manchmal fließend....

    Aber ich glaube ich komm vom Thema ab sorry...  ;)

    Sind derartige Gewaltakte (von jungen/jugendlichen Tätern) wirklich mehr geworden?
    Ich glaube Ja, aber ich glaube auch nicht so viel wie es erscheinen mag.

    Sind dieTäter brutaler und jünger geworden?
    Definitiv JA!

    Warum? :?:
    Ich glaube der Grund für sowas ist eine Mischung aus zwei Hauptpunkten:
    1.  :arrow: Der Nachamungseffekt:
    Einer fängt an, viele machen es nach. Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind schon die Amokläufe von Schülern an Schulen. Die Gründe für derartige Amokläufe sind grundsätzlich eigentlich vielfälltig. Allerdings ist das auch ein vergleichsweise neues Phänomen, und die Gründe für diese Amokläufe schon viel älter. Mobbing und ähnliche Gründe mit denen man Schul-Amokläufe erklären will/kann gab es schon immer, vielleicht weniger ausgeprägt, aber doch. Als ich in die Schule ging wurde ich auch gemobbt wie sau und hatte andere Schwierigkeiten. Ich bin nicht amok gelaufen.... aber auch weil ich von Haus auf NIE auf die Idee gekommen bin!! So etwas gab es damals einfach noch nicht !! Wenn ich damals aber schon so Beispiele/Vorbilder wie Littelton ect. gehabt hätte.... naja zumindest auf die Idee als solches wäre ich vielleicht auch gekommen. Heute gibt es viel mehr dieser Beispiele/Vorbilder, die Täter a) überhaupt erst auf die Idee bringen und b) sie aus der Sicht eines Verlierers oder selbsternannten Märtyrers sogar "cool" wirken können.
    und 2.  :arrow: Der fortschreitende Niedergang der Gesellschaft:
    Ich komm mal wieder von den Schulamokläufen zurück und widme mich wieder dem Thema  ;) "Gewalt von Jugendlichen"... aber wenn man sich derartige Taten mal genauer anschaut wird man feststellen, das die Täter (fast?) immer aus der Unterschicht kommen, Ausländer, Imigranten, Asi-Kinder von Harz-4-Eltern, coole Gängster aus selbsternannten Gettho-Vierteln, ect.... Das diese Leute einen viel hören Frust-Faktor in sich tragen sollte für jeden nachvollziehbar sein. Sie leben zum Teil in ärmeren Verhältnissen, ihre Eltern bringen ihnen nichts bei geben ihnnen nichts mit, sie haben weder Niveau noch Bildung, sie haben geringe bis keine Zukunftsperspektiven.... und doch sehen sie nicht nur im Fernsehen sondern auch schon auf der Straße Menschen, denen es besser geht, die etwas haben was sie niemals erreichen werden. Da gibt der Neid dem Frustfaktor wieder zuwachs. Und diese frustrierte wütende Unterschicht wird immer größer!

    Aber wie soll man darauf reagieren, was soll man tun ?
    Das Vernünftigste wäre, die Gründe für diesen Frust abzuschaffen, zu beseitigen.... aber das das eine romantische Vorstellung ist weiß ich selbst. Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein, die Gründe für diesen Frust zu beseitigen. Ich denke das sinnvollste wären Streetworker und Sozialarbeiter, die sich eben um solche frustrierten Jugendlichen aus der Unterschicht kümmern, aber die gibts es sowieso schon und ich glaube all zu viele von Ihnen stehen auch ratlos da.
    Viel anderes als höhere Strafen fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Das Jugendstrafrecht ist einfach viel zu harmlos, und 10 Jahre als Höchststrafe sind u.U lächerlich !! Das Jugendstrafrecht sollte auf jeden Fall verschärft werden. Aber was bringt das denn...? Mehr Gerechtigkeit? Vielleicht, ja. Aber das Strafen niemanden abschrecken und es daher für die Kriminalitätsstatistik im allgemeinen keinen Unterschied macht, muß man resignierend auch zugeben.

    Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung was tun. Tod und Wahnsinn sind allgegenwärtig, das muß man hinnehmen wie das Wetter, mehr als das Beste daraus machen weiß ich auch nicht.




    Und mal ehrlich Resozialisation funktioniert nicht.

    Das kannst du so nicht sagen, du verallgemeinerst. Resozialisation kann sehr wohl funktionieren und sie funktioniert auch oft genug, um sie immer wieder zu versuchen! Resozialisation ist es grundsätzlich wert, versucht zu werden. Man hat ja auch keine Nachteile davon, sie zu versuchen, deswegen kann man trotzdem höhere Strafen verhängen, Resozialisation funktioniert nach 15 Jahren wohl genauso oder vergleichsweise gut wie nach 5 Jahren.



    Ach und wenn die Täter Migranten sind->abschieben.

    Das würde ich auch nicht immer und nicht grundsätzlich tun, und doch halte ich es für nicht unangemessen.... das ist ein schwieriger Punkt bei dem man auch auf gar keinen Fall verallgemeinern sollte. Trotzdem, du hast insoweit schon Recht, die grundsätzliche Möglichkeit, ausländische Straftäter abzuschieben, sollte vermehrt gegeben sein !
    « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 15:47:41 von ap »


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies
      2. Lebenslang sind wieviel? 25 Jahre, 15 bei guter Führung? Lachhaft.

      Mindestens 15 Jahre theoretisch nach oben hin offen.


      3. Die Täter mit oft immigranter Herkunft handeln meiner Überzeugung nach auf Grund von Fremdenhass. Da sich aber Politik & Gesellschaft fast nur mit deutschen Fremdenhass auseinandersetzen, findet ein Entgegenwirken solchen Denkens garnicht statt. Eine fehlende Identifikationserziehung für Deutschland aus Angst vor zu viel Patriotismus bemängel ich ja schon seit Ewigkeiten.

      Interessanter Gedanke !
      Aber wenn das so ist dann träfe das doch hauptsächlich auf Deutschland zu ? Aber in anderen Ländern mit mehr Patriotismus sind es ebenfalls oftmals Täter mit immigranter Herkunft.



      Aber eigentlich müsste man das immer wieder machen, damit die merken, dass es so nicht geht. Mit Wichtigtuerei hat das nichts zutun, wenn man auf nunmal öffentlich geltende Regeln hinweist.

      du hast Recht ! Grundsätzlich. Aber das sagt sich leicht, man kann gut darüber Diskutieren.... in der Praxis sieht es anders aus. Du sagst ja selber "Weil mir meine Gesundheit was wert ist"! Es ist echt traurig das man sich tatsächlich schon derartige Gedanken darum machen muß.
      Andererseits... ich zitiere mich einfach mal selber...  ;)

      Der Übergang von "Zivilcorage" zur "Wichtigtuerei" ist manchmal fließend....



      1. Ist für mich kein Grund, klingt eher so nach Entschuldigung. Ich mach die Sachen die ich sehe auch nicht nach. Bei sowas kommt die Debatte halt schnell auf Filme, Spiele, Fernsehen usw.

      Keine Entschuldigung, nur eine rein sachliche und logische Erklärung. Hast du eine Bessere?
      Und nur weil Du das nicht nach machst heißt das nicht das das andere ebenso nicht tun. Dabei geht es überhaupt nicht um Spiele/Filme/Musik/ect... sondern die REALEN wirklich existierenden "Vorbilder" ! Ich denke die meisten Menschen sind in der Lage zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Aber wenn derartiges dann schon in der Realität passiert ist das Nachahmungaspotential für frustrierte und verdrehte Gehirne sicherlich höher.



      2. Ganz im Ernst: Es geht hier im Land den Menschen nicht scheisse. Natürlich kann nicht jeder mit super viel Kohle leben, aber im Gegensatz zu vielen anderen Ländern haben wir ein Sozialsystem das größtenteils abgesichert ist.

      Das ist aber völlig irrelevant !!!! Einem Menschen der aus seiner eigenen subjektiven gefühlsbetonten Sicht Probleme hat brauchst du nicht mit Objektivität und Logik kommen ganz egal wie sehr das theoretisch stimmt.
      Vielleicht ist so manch ein Mensch in Afrika der in der Savanne bei seinem Stamm lebt und der Kein Sozialsystem im Rücken hat, trotzdem zufriedener und glücklicher als so manch ein frustrierter Deutscher/Franzose/Amerikaner mit noch so viel Sozialsystem und Geld auf dem Konto.

      Und nur weil es anderen noch schlechter geht heißt es nicht das es mir gut geht. Ich/wir/"die westliche Gesellschaft"... haben andere Probleme, wir müssen nicht ständig um unser Leben fürchten ok. Aber nur weil unsere Probleme anders aussehen heißt es nicht das sie weniger oder geringer sind.

      Diese Probleme in Worte zu fassen fällt mir nicht einfach, ich umschreibe sie jetzt einfach mal vage mit den Schlagworten "Zukunftsangst", "zunehmende Vereinsamung/Gleichgültigkeit", "Stress und Druck im Beruf/Privatleben", ect. blablubbblabla...das ganze schlägt sich in ununterbrochenem Frust nieder.
      Aber diese Probleme zu erkennen und sie in Worte zu fassen ist nicht einfach.  :arrow: Viel einfacher aber ist es die Folgen daraus zu sehen, eben nämlich den Niedergang der Gesellschaft, das schlägt sich eben in Jugendgewalt nieder, in Amokkläufen, ... in Drogenkonsum .... Depressionen sind die neue Volkskrankheit Nr. 1.... die Beispiele dafür sind unübersehbar ! :!:
      Jeder Mensch der die Nachrichten aufmerksam verfolgt sollte erkennen was mit unserer Gesellschaft passiert ! Die Erkenntnis dessen ist der halbe Weg zur Besserung.  ;)



      Naja wie soll etwas abschrecken, dass hier nie richtig durchgezogen wurde? Die meisten von den Kriminellen lachen doch über unser Rechtssystem. Und selbst wenn es nicht abschreckt, sind die die straffällig geworden sind erstmal weg vom Fenster und können schonmal keinem mehr etwas tun.

      Das Strafen nicht abschrecken beweist schon die Todesstrafe in Amwerika oder sonstwo..!
      Dem Punkt "erstmal weg vom Fenster" stimme ich allerdings zu.




      Gut vielleicht ein bisschen krass formuliert. Aber allein bei Vergewaltigern und Kinderschändern ist die Rückfallquote unfassbar hoch. Um ehrlich zu sein kenn ich weder da noch im Bereich Jugendkriminalität(was für ein verharmlosender Ausdruck) wirkliche Erfolgsbeispiele.

      Du hast aber in deiner vorherigen Aussage (wieder) verallgemeinert !  ;) Das die Rückfallquote gerade bei Sexualverbrechen sehr viel höher ist und Resozialisierung schwerer in Einzelfällen vielleicht sogar unmöglich ist, streite ich gar nicht ab. Aber es ging hier um Jugendliche Gewaltverbrechen, das hat weniger mit Triebtätern als mehr mit normaler Kriminalität zu tun. Normale Kriminelle, Jugendliche Schläger oder von mir aus auch Bankräuber, sind sicherlich einfacher zu Resozialisieren als gestörte Kinderficker und Triebtäter.



      « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 21:44:38 von ap »


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show all replies

        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show all replies
          Naaa, ich meinte präventiv eins auf die dumme Schnautze, damit sie garnet erst auf die Idee kommen gewaltätig zu werden.

          bitte sag mir das du das ironisch meinst.........  :shock:
          « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 19:35:14 von ap »


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show all replies
            Ich geh mal grad den Clown auskacken, den ich zu meinen Zerealien hatte :p Klar war das net ernst gemeint ;)

            okok....  ;) eigentlich hätte ich es wissen, mein Spruch gleich danach war ganz genauso... deiner klang nur realistischer.  ;)



            Meine ehrliche Meinung ist, dass die meisten leider hoffnungslose Fälle sind. Es lief bereits im Elternhaus völlig schief und nichts prägt einen mehr als die Zeit der Kindheit. Diese Agression und Mangel an Zuneigung, die sie daheim oder im "Freundeskreis" "beigebracht" bekommen ist spätestens ab dem 16. Lebensjahr Teil der Persönlichkeit und wird sie (und ihre Umwelt) ein Leben lang begleiten. Man kann ihnen höchtens helfen es zu unterdrücken, aber gegen die eigene Natur ankämpfen und gewinnen schaffen nur die allerwenigsten.

            Ganz genau !!!  :!: Damit sprichst du einen weiteren Grund und gleichzeitig eine weitere Folge eben diesen gesellschaftlichen Niederganges an, von dem ich rede ! Und diese "hoffnungslosen Fälle" werden immer mehr und mehr und die Vernunft stirbt langsam aus oder resigniert...



            Was man da machen kann... keine Ahnung. Sie müssten ihre komplette Umgebung verändern und mit Leuten verkehren, die eben so ganz anders sind, als dass was der jenige je gekannt hat. Und selbst das funktioniert nur wirklich als Präventivmassnahme, wenn man die Tendenzen zu Gewalttaten früh genug erkennt. Hat der jenige erst einmal die Grenze überschritten, denke ich ist kaum noch was machbar. Aber das ist nur meine Meinung. Verhaltensforschung war nur ein gaaanz kleiner Teil meines Studiums, mir fehlt da also die fachliche Grundlage es wirklich beurteilen zu können. Ausserdem hatte ich eine verhältnismässig ruhige Kindheit und ein mehr als fürsorgliches Elternhaus, also kann ich auch nicht wirklich aus Erfahrung sprechen :) Ich kenne jemanden, der als Kind wirklich aggressiv war und er hat sich von Grund auf geändert, aber diese Änderung geschah noch früh in der Jugend. Erkam einfach in einen ganz andere Bekanntenkreis. Dass es also möglich ist, will ich nicht bestreiten aber ich wüsste kein allgemeingültiges Rezept solche "Charakterschäden" wieder zu "beheben".

            Und mit dieser Ratlosigkeit die ich da rauslese liegst du ebenfalls genau richtig! Ich weiß nämlich auch keinen Ausweg.
            Vielleicht kann man so einzelnen Individuen helfen, aber es behebt weder die Ursache noch ist es ein allgemeingültiges Konzept....:


             :!:

            Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung was tun. Tod und Wahnsinn sind allgegenwärtig, das muß man hinnehmen wie das Wetter, mehr als das Beste daraus machen weiß ich auch nicht.
             
            :!:
            « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 21:38:25 von ap »


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show all replies
              Naja hier war diese Regelung (oder ist auch noch) schon vor zig Jahren da ;) die Tanken dürfen nach 23 Uhr keinen Alk mehr verkaufen.

              Wo gibts diese Regelung schon zig Jahre..??  :shock:
              Ich kann mich nicht daran erinnern das es jemals so war ich bekomm auch um 5 Uhr früh noch an jeder Tanke Bier.  ;)