The Box

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker



    Mit seinem Regie-Debüt "Donnie Darko" schuf Richard Kelly einen Kultfilm. Mit dem (für mich genialen) "Southland Tales" verärgerte er die Kritiker und die Studiobosse. "The Box" wird er wohl irgendwo dazwischen stehen. Doch Kelly zeigt erneut, dass er neben Darren Aronofsky und Christopher Nolan einer der talentiertesten "Jung-Regisseure" ist.

    Die Familie Lewis führt ein beschauliches Leben in einer normalen amerikanischen Kleinstadt in den 70er-Jahren. Ihr Leben ändert sich drastisch, als ein von Brandnarben entstellter älterer Herr ihnen eine Box mit einem Knopf zu kommen lässt. Wenn sie den Knopf innerhalb von 24 Stunden drücken, erhalten sie 1 Million Dollar und irgendwo auf der Welt wird eine Person, die sie nicht kennen, ermordet. Falls sie den Knopf nicht drücken, stirbt niemand, aber sie erhalten auch kein Geld. Mit dieser Box beginnt für Arthur und Norma eine verstörende Reise...



    Mehr darf zur Handlung nicht verraten werden. Doch man kann sich darauf gefasst machen, dass dies nur der Anfang eines grossen Mindfucks ist. Mit fortschreitender Laufzeit werden in "The Box" die verstörenden und seltsamen Bildkompositionen mehr und dürfen durchaus als "lynchesk" bezeichnet werden. Die Spannungkurve bleibt stets sehr hoch und die unheilschwangere Atmosphäre sorgt schon ab der ersten Filmminute für wohligen Schauer. Wie auch in seinen Vorgängerfilmen übt sich Kelly in Gesellschaftskritik und bringt philosophische Gedankenspiele über Moral und Gewissen ins Spiel. Zwar entmystifiziert der Film gegen Ende seine Figuren und seine Geschichte etwas, bleibt aber dafür schön konsequent und die beiden Hauptcharatkere werden wieder in eine unmenschliche Entscheidungssituation gedrängt. Dank der beiden gut agierenden Darsteller James Marsden und Cameron Diaz (welche angenehm zurückhaltend ist) bleibt das Handeln und Treiben der Hauptcharakter sehr überzeugend. Auch in technischer Hinsicht kann "The Box" trumpfen: Die 70er-Jahre sind sehr stilvoll in Szene gesetzt, die Musik und die Bilder wirken sehr stimmig.

    Fazit: Nicht so fantastisch und verspielt wie "Donnie Darko", nicht so komplex und episch wie "Southland Tales", aber ebenso faszinierend und mitreissend. Richard Kelly ist auf dem besten Weg, einer der ganz Grossen zu werden.

    Nicht empfehlenswert ist der Film für Lynch-Verachter, Erklärbären, notorischen "das-ist-unlogisch"-Sagern und Bombast-Hollywood-verwöhnten-Anti-Cineasten.

     :9:


    Die deutsche :bd: ist - abgesehen von der schrecklichen Synchronisation - sehr empfehlenswert.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich versuch mich mal dran :D ich bin ja Lynch-Verachter/Verfechter :D :lol: und klingen tuts geil!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          KLing gut, aber die Sache mit der Synchro schmeckt mir nicht.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Hmm, klingt nicht wirklich nach was für mich. Darko kenn ich nicht, aber Southland Tales fand ich ganz gut (auch wenn ich Ihn nie verstanden habe) aber hier spricht die Story mich nicht wirklich an.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              So, gesehen - my two Cents:

              Die Synchro ist absolut gelungen ;) keine Ahnung was daran auszusetzen wäre. Das mal vorweg. Zudem ist der Film ganz klar AUCH etwas lynchesk, bei WEITEM aber nicht nur bzw. schon fast zu wenig! Die ersten 30 Minuten gehen sehr ruhig von STatten, die Charaktäre werden eingearbeitet, die Box abgeliefert und nun überlegt man was zu tun ist...
              Dann geht der Film gänzlich andere Wege. Das ganze ist ein wüster Mix aus Akte-X-Verschwörungen und (für mich) teilweise Versatzstücke aus einigen Filmen! Gerade gewissen Szenen haben mich teils stark an sowas wie Bodysnatchers oder Dorf der Verdammten erinnert - ohne diese aber zu kopieren - das sind alles nur Ansätze.

              Das eigentliche Problem des Films ist die fortlaufende Aufklärung der Dinge - denn am Ende erscheint zumindest die Geschichte der Box und deren Sinn... einfach zu erklären. Was dadurch ein wenig aufstösst sind die irreal anmutenden Szenen die in der Zwischenzeit passieren! Diese erscheinen dann doch ein wenig zu aufgesetzt oder sinnfrei.

              (click to show/hide)

              Die Inszenierung ist TOP, und auch die Darsteller waren alle super! Ich schaue mir den definitiv noch ein oder zweimal an, vielleicht habe ich ja was übersehen - aber für das, was ich erwartete, war der VIEL zu offenherzig und logisch erzählt. Fans von Lynchs Verdrehungen sollten also nichts allzu abgedrehtes erwarten - aber vielleicht empfand das ja auch nur ich so. Übrigens basiert der Film auf einer Kurzgeschichte (Button Button) von Richard Matheson - und wurde zudem bereits in einer Folge Twilight Zone aufgegriffen - da allerdings mit weniger drumherum und ohne Aufklärungsversuche.

               :7:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Klingt ebenfalls recht gut für mich.  :biggrin:


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Dürfte Euch auch gefallen - und ich bin gespannt, wie Ihr ihn SCHLUSSENDLICH findet ;) denn da hätte man mehr Konfus machen müssen, und das ICH sowas sage, hätte ich nie gedacht :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    The Box :bd: :arrow: :8:

                    Hat mir echt gut gefallen aber zum richtigen Knaller fehlte mir einfach irgendwas. Er hatte teils eine sau geile Atmo aber wie Marco schon sagte, er hätte auch für mich noch ein gutes Stück "lynchiger" sein können. Ansonsten aber klasse Inszenierung, richtig spannend, gute Schauspieler und ein perfektes 70er Flair. Eine Arbeit von Richard Kelly die ich als rundum gelungen aber eben lange nicht so gut wie sein Meisterstück Donnie Darko bezeichnen würde.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      So siehts aus. Einer der wenigen Filme, die selbst für mich viel mehr Lynch-Art vertragen hätten können. Die Erklärungen machen das Unheimliche etwas kaputt.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Die Erklärungen machen das Unheimliche etwas kaputt.
                        Wobei, so richtig erklärt wird ja auch nicht am Ende. Oder wie siehst Du das?


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          (click to show/hide)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            (click to show/hide)

                            (click to show/hide)

                            Ich fands am Ende irgendwie so...weiß auch nicht...halb erklärt. Entweder hätte man es komplett aufschlüsseln sollen oder eben total offen lassen. Wobei, schlecht möchte ich das Ende jetzt auch nicht machen. Guter Film, definitiv :!:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Nein, um Gottes Willen! Ich fand ihn ja auch gut ;)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Hört sich immer besser an. Also wenn bei Markus ne 8/10 kein knaller ist, ist bei mir vielleicht nur ne 7 drin, aber gut klingt das auf jeden Fall.
                                Vielleicht noch Abwarten und direkt für nen guten Preis abgreifen.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Hört sich immer besser an. Also wenn bei Markus ne 8/10 kein knaller ist...
                                  Ne 8 ist ja schon SAUgut aber da er von Kelly ist und der mit DD schon 'ne 10 bei mir abgeliefert hat...naja... ;)


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Hört sich immer besser an. Also wenn bei Markus ne 8/10 kein knaller ist...
                                    Ne 8 ist ja schon SAUgut aber da er von Kelly ist und der mit DD schon 'ne 10 bei mir abgeliefert hat...naja... ;)
                                    Ok, der bekommt ja auch ne 9/10 von mir und diesen komischen zweiten Film hab ich nach 30Min. abgebrochen. Ich denke, der hier wird schon wieder besser sein.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      ...und diesen komischen zweiten Film hab ich nach 30Min. abgebrochen. Ich denke, der hier wird schon wieder besser sein.
                                      :lol: Southland Tales is allerdings auch ein 8er bei mir. ;)  :)


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Freunde die Filme wie Donnie Darko oder Vanilla Sky lieben, einfach mal was anderes, & stranges sehen wollen, sind hier genau richtig. Man muß auch hier etwas dabei bleiben, also ein richtiger Film zum abschalten ist es nicht. Die Geschichte handelt von dem jungen Ehepaar Lewis (James Marsden/Camerion Diaz) und desen Sohn in den 70'ern. Eines Tages, nach dem bei beiden beruflich alles den Bach runter geht, steht ein mysteriöser Mann vor ihrer Haustür (sehr gut besetzt mit Frank Langella) und ihnen anbietet nur einen roten Knopf einer Box zu drücken.
                                        Somit würde gleichzeitig auf der Welt irgend ein Mensch, den beide nicht kennen,  das zeitliche segnen. Im Gegenzug würde man sich das 1 Million kosten lassen. 24 Stunden haben beide Zeit um sich das Angebot des Fremden  mit entstelltem Gesicht gründlich zu überlegen, dann ist nämlich die Chance auf Reichtum für immer vertan.
                                        Und der Zuschauer ahnt schon, hier ist mit Sicherheit ein Haken dabei...

                                        The Box bietet keine gewohnte Action oder Horrorkost. Er verhält sich eher ruhiger wie sein "Kollege" Donnie Darko, ist aber keinesfalls langweillig. Als Zuschauer wird man durch die Handlungsstränge hin und wieder verwirrt, und am Ende erfährt man dann so in etwa, was es sich nun mit der Box und deren Hintergrund und Machenschaften genau auf sich hat.

                                        Ich sag mal Richard Kellys Werk ist ein Film den man mit Sicherheit ein zweites Mal schauen sollte. Was ich auch tun werde, den er hat mir recht gut gefallen.
                                        Ein Mystery-Thriller der mal wieder etwas Abwechslung im alltäglichen Film-genre bietet und auch leicht an Darko erinnert.

                                        Die Wertung tendiert bei mir zwischen  :7.5: bis zur  :8:

                                        Ich kann nur hoffen auch in Zukunft noch solche ähnliche Werke von ihm konsumieren zu können!
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Habe Evils Post hier in das Review verschoben.
                                          « Letzte Änderung: 15. Mai 2010, 15:57:34 von Flightcrank »


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Danke Mr. Flight. :)
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              sollte der nicht langsam mal auf DVD erscheinen ? Ich hab grad wo anders ein sehr positives Review gelesen und nehme an der User hat die DVD gesehen ?


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Äh der is schon seit 18.02.2010 draussen ;)
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show only replies by Evil
                                                  Gibt's schon ne Weile auf BD und DVD...
                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                  Offline ap

                                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                      • Show only replies by ap
                                                    uuuups.... danke für denHinweis.  ;)
                                                    Die Frage war vom Büro aus gepostet da hatte ich in der Eile keine Zeit in der OFDB nachzusehen...  :redface: