Silent Hill: Shattered Memories (PS2, PSP, Wii)

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Offline nemesis

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    Vorhin im MM zufällig darüber gestolpert, wusste ich gar nicht:



    Kam letzte Woche für die PS2, PSP und Nintendo Wii raus. Ein weiterer Ableger der Reihe. Diesmal aber nicht mit der bekannt rostig-siffigen Parallelwelt, sondern einer vereisten. Und es gibt kein Kampfsystem mehr, man kann nur noch fliehen.

    Kennt das zufällig schon einer?


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    Offline nemesis

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      Ich kenne es nicht aber es sieht wirklich gut aus, kommt nur etwas spät, das Ganze.

      Och, die hauen gerne mal immer wieder einen Ableger Raus. Zuletzt Silent Hill: Origins. Wobei, ich seh grad... das ist auch schon wieder fast zwei Jahre her.


      Offline nemesis

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        KLingt für mich als zukünftiger PS2 Besitzer sehr interessant. Im Mai-Juni ist es endlich soweit, also wenn "Grand Tourismo 5" rauskommt bekomm ich die Playse 2.
        Aber was nützt dir denn eine PS2, wenn Gran Turismo 5 erscheint?
        Du meinst eine PS3, oder?
        Kumpel kauft GT5 und braucht seine PS2 nicht mehr. Bisher hat er immer mal wieder "Need for speed" auf der PS2 gezockt.

        Das Silent Hill solls wohl auch für die PS3 geben.

        Sicher? Ob die so viel Arbeit in die Umsetzung stecken, wenn es schon für PSP und PS2 erschienen ist?


        Offline nemesis

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          Hab's am Wochenende beendet, und es war echt mal interessant.

          "Shattered Memories" ist anders als die "üblichen" SH-Teile. Eis und Schnee statt Rost und Asche. Keine Kämpfe, sondern Flucht. Immer wieder die Sitzungen beim Therapeuten. Doch gerade die allgegenwärtige Kälte und Isolation entwickelt ihren ganz eigene Reiz. Das Spiel ist recht linear aufgebaut und auch nicht so umfangreich wie seine Vorgänger, aber es hat auch seine Besonderheiten. Zum Beispiel die unterschiedlichen Möglichkeiten des Spielverlaufes. Die Antworten, die man bei den Fragen des Therapeuten gibt, beeinflussen den Ablauf des Spieles massiv. Ebenso der Weg, den man einschlägt, die Dinge, die man sich ansieht, und das Verhalten des Spielers. Um alles zu sehen, muss man es mehrfach in Angriff nehmen. Es gibt verschiedene Locations, die man nicht alle bei nur einem Durchlauf zu Gesicht bekommen wird. Die Figuren, denen man begegnet, verhalten sich je nach Spieler anders, die Monster ändern ihr aussehen, und natürlich gibt es auch, je nach eingeschlagenem Weg, verschiedene Enden.

          Die surreale Atmo hat mir gut gefallen, die verwirrende Story war durchaus packend und teils überraschend, und es ist definitiv kein Remake des ersten Teils, auch wenn man das vielerorts liest. Mehr dazu zu sagen, würde allerdings spoilern. Man sollte es selbst erleben.