Cannibal Ferox an der Uni!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer hätte das gedacht? Im Sommersemester bieten die Medienwissenschaftler in Marburg folgendes Hauptseminar an:

"Horrorfilme"(!!!!!) Do 9-11 h

Hier die Beschreibung des Seminars in seiner ganzen Länge:

"Nach wie vor ist die Rezeption des Horrorfilms von Ambivalenzen geprägt, paart sich die Anerkennung singulärer Arbeiten oftmals mit einer pauschalen (teil moralisch motivierten) Verwerfung des Genres an sich. Unangefochtenen Klassikern wie "The Shining" stehen dabei zahllose meist nur mit Befremden betrachtete Filme gegenüber, die allenfalls oberflächliche Beachtung finden. Im Seminar soll die ästhetische wie thematische Vielfalt des Horrorfilms herausgearbeitet, seine Differenzierung in Subgenres wie auch die Herausbildung selbstreflexiver Genreproduktionen nachgezeichnet werden. Der Schwerpunkt wird hierbei auf den Entwicklungen seit den späten 60er Jahren liegen."

... und Sichtermine gibt es dann auch. Immer Dienstagabends 18-20 (s.t.)!!!

*Freu!!! :scatter:  :scatter:  :scatter:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Natürlich werd' ich hingehen: Nur schade dass ich selbst nicht Medienwissenschaft studiere: d.h. ich darf keine 20-Seitige Hausarbeit schreiben und dafür einen "Schein" bekommen... (Dabei glaube ich, dass ich alle Medienwissenschaftler bei dem Thema in die Tasche stecken könnte!)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


So hier ein Bericht der ersten Sitzung:

Natürlich war der Seminarraum restlos überfüllt (ich schätze 100 Studenten oder mehr). Zum Teil mußten die Leute im Türrahmen stehen, um die langersehnten Eröffnungsworte des Dozenten zu erlauschen:

So hat der Dozent (Riedel) zuerst mit einleitenden Worten über Horrorfilme begonnen, dabei erhob er sich auch wohltuend über die weitverbreitete horrorfeindliche Meinung:

Das Seminar wird den modernen Horrorfilm ab 1968 behandeln, wobei er nicht chronologisch, sondern subgenrespezifisch vorgehen wird...

Dabei will er alle Facetten des Horrorfilms beleuchten:

Er hatte sich wohl anfänglich eine Liste von Horrorfilmen zusammengestellt, die nur die bekannten Filme einbezieht, d.h. "Der weiße Hai", "Halloween", "Night of the living Dead", "Rosemaries Baby", "Der Exorzist", "Interview mit einem Vampir", "Bram Stoker's Dracula" etc.

ABER:

Der Dozent hat sich dann doch (glücklicherweise) für eine bessere Auswahl entschieden:

Folgende Filmtitel werden besprochen (und vorgeführt!!!!):

Rosemaries Baby
Night of the living Dead
Halloween
Freitag, der 13.
Tanz der Teufel
Das Kettensägenmassaker
Interview mit einem Vampir (gähn...)
Das Schweigen der Lämmer

und:

Suspiria von Argento!!!!!

und:

Cannibal Ferrox!!!!

Der Dozent hat natürlich vor dem Kannibalenfilm nachdrücklich gewarnt, dass dies nichts für Schwache Nerven sei.

Wir sehen die Filme im Original und  seinen Worten zufolge völlig ungeschnitten (Die italienischen Filme auch auf Englisch)

Seiner Meinung nach wären die deutschen DVD-Veröffentlichungen so schlecht (auch in ihrer Synchro), dass er lieber auf amerikanische DVDs zurückgreifen will...

So hab ich endlich mal die Möglichkeit "Suspiria" auf der großen Leinwand zu sehen... Freu!!!

 :D  :D
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Ach ja, noch ein Nachtrag:
Natürlich hat der Dozent bei jedem Filmtitel gefragt, wer die denn schon kennt.

Bei "Suspiria" und "Cannibal Ferrox" mußte ich leider passen (obwohl ich sonst die meisten Argento-Filme gesehen habe - und vergöttere!), aber da sieht man natürlich auch, welcher brave Student sonst so noch Horrorfilme konsumiert:

Bei Suspiria haben sich mallerdings nur fünf von hundert gemeldet...

Und bei Cannibal Ferrox zwei Tapfere...

Der Dozent hat von Argento übrigens nur in den höchsten Tönen gesprochen, war sich auch unsicher, welchen der Filme er vorstellt:

"Profondo Rosso" wäre seine Alternative gewesen, stattdessen eben Suspiria

Schade, den wollte ich eigentlich sowieso auf der nächsten Börse ergattern...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "ap"
Sag mal, kann denn der nicht irgendwie Ärger bekommen, das er diese Filme öffentlich vorführt?? Sind ja schließlich 131er -Titel dabei!!  8O


Für Unis gelten eigene Gesetze. Schließlich wird hier dieses "Zeug" zum Wohle der Wissenschaft begutachtet. Eine Zensur darf hier nicht berücksichtigt werden.

Ausserdem schauen wir amerikanische DVDs, die meistens meines Erachtens nicht von 131 betroffen sind (Erst muss ja Inhaltsgleichheit festgestellt werden)...  :D
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Es gibt doch noch ein paar Sichtterminänderungen:

26.04.03 Einführung
29.04.03 Rosemary's Baby
06.05.03 Night of the Living Dead
13.05.03 The Exorcist
20.05.03 Suspiria
27.05.03 The Texas Chainsaw Massacre
03.06.03 The Evil Dead
10.06.03 Cannibal Ferox
17.06.03 Halloween
24.06.03 Friday the 13th
01.07.03 A Nightmare on Elmstreet
08.07.03 Hellraiser (!)
15.07.03 Scream
22.07.03 The Blairwitch Project

Der 10.06.03 ist natürlich schon fett in meinem Kalender vorgemerkt... in der Einführung saßen soviele Modepüppchen rum, die hatten sich nur bei Scream und Blairwitch Project gemeldet. Die werden bei Cannibal Ferox bestimmt kotzen! *Freu*

 :lol:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Wahrscheinlich wäre Cannibal Holocaust eine bessere Alternative gewesen, aber ich glaube, der Dozent wollte den Teilnehmern so 'ne richtige Exploitationperle auf den Tisch knallen. Ich kenne ja Ferox noch nicht, aber der Trailer verspricht nur gutes...

Ob ich Fotos machen kann? Ich weiss nicht. Mit Blitzlicht würde doch auffallen (Obwohl bei Suspiria irgendjemand Fotos gemacht hat)... Vielleicht stelle ich mich einfach an den Ausgang und fotografiere wie die Leute kotzenderweise aufs Klo rennen. (Vielleicht sollte ich Kotztüten vorab verteilen... Oder während der Vorführung fettige, deftige Schweinswürste in mich reinstopfen...)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Richtig! Konnte leider aus Zeitgründen in letzter Zeit nichts posten.
Der Sichtertermin war ganz lustig, bzw. relativ still. Die Modepüppchen sind schon gekommen, aber kotzend ist glaube ich keine rausgerannt. Wie gesagt, es war ziemlich still, kaum jemand hatte gewagt, Witzchen zu machen...

Und bei einigen Tiersnuffszenen und bei den drastischen Szenen zum Ende hin hat man natürlich einige Ekelbekundungen aus den hinteren Reihen vernehmen können...

Aber im Grunde haben die Leute mehr als sonst gebannt auf die Leinwand gestarrt (Hat mich ein bißchen an die Schlußszene von "Tesis" erinnert)

Leider hab` ich aber am Donnerstag im Seminar gefehlt (so eine Scheiße): Hatte verpennt!!

Ich werde selbst wohl keine Hausarbeit schreiben (Muß noch so viele Hausarbeiten schreiben, und wenn ich dafür keinen Schein kriege...)

Aber: Meine Freundin besucht auch dieses Seminar und wird eine Hausarbeit schreiben!

Das Thema liegt auch schon ungefähr fest: Sicher ist: Dario Argento! Vielleicht dessen psychologische Motive (Verwendung von Fenstern, Treppen, Türen, Phallussymbolik etc.)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Ja, richtig...

Die Fenstersymbolik wiederholt sich, glaube ich, am häufigsten:

-Suspiria (Doppelmordszene am Anfang; Fledermausattacke; Das Klettern durch ein Fenster, das in den Stacheldrahtraum führt)
-Tenebre (Doppelmord an den Lesbierinnen, Mordszene beim Showdown: Die Axt kracht durchs Fenster)
-Phenomena (Mordszene am Anfang)
etc., etc.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Tja, der Film fehlt mir immer noch: Ist da irgendwann mal eine DVD-Veröffentlichung geplant?
Ansonsten fehlt mir auch noch "Vier Fliegen auf graum Samt" und "Die Halunken", ansonsten bin ich gut ausgestattet...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm