Pete's Movie Memories: TRUCKER (aka Heißer Asphalt) - Als der Highway glühte...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwer haben es die Trucker im amerikanischen Westen. Cowboys auf 18 Rädern, jagen sie über die Highways, immer auf der Suche nach gewinnbringender Fracht und einer schönen Frau (falls sie nicht schon verheiratet sind). Das ist bei Iron Duke der Fall. Duke ist einer der letzten unabhängigen Trucker, der sich von Gewerkschafts- und habgierigen Frachtbossen nicht unterjochen lassen will. In Mama's Cafe, der Anlaufstelle für Trucker, gibt es nur ein Gesprächsthema - immer wieder werden Trucks der unabhängigen Fahrer auf dem Highway überfallen, die Fahrer brutal zusammengeschlagen und manches Mal gar lebensgefährlich verletzt und Truck samt Ladung gestohlen. Derart an den Rand des Ruins gebracht, bleibt den Truckern nur eines - entweder einen anderen Job suchen oder für einen bruchteil ihres sonstigen gewinns für den Frachtboss King Carroll arbeiten.
Auch Iron Duke spielt - aus Rücksicht auf seine Familie - mit dem gedanken, bei Carroll zu unterschreiben, doch genau in diesem Moment taucht ein alter Spezi auf - der ehemalige Trucker und Stuntdriver Rain. Lange war Rain mit Stuntcrews durch die Lande getingelt, doch jetzt möchte er alte reunde besuchen und was Neues anfangen. Unversehens schlittert Rain zusammen mit Iron Duke mitten hinein in ein Komplott aus gewalt, Mord und Ausbeutung. Als Duke von den Gangstern niedergeschossen wird, nimmt Rain zusammen mit der Prostituierten "Pick-Up" (sie fährt einen solchen) den Kampf gegen die schier übermächtige Organisation von King Carroll auf...

Ja, das waren noch Zeiten, als der Lonewolf Pete im Kino alles verschlang, was die Leinwand und sein Portemonnaie bereit waren, herzugeben. Dazu gehörte auch ein Film, der den einsamen Wolf zum Fan der amerikanischen Trucker-Filme machte und der heutzutage (fast) in Vergessenheit geraten ist:

"Trucker" hieß dieser eher unabhängige Film, der in Amerika dem Grindhouse-Genre zugerechnet wird, hierzulande aber im Zuge der "Highway"-Filme als Action-Streifen vermarktet wurde und, weil er ein ernster Film war und kaum was zu lachen bot, unterging - allerdings zu Unrecht. Denn hier haben wir einen feinen Klassiker des Actionfilms, der alles bietet, was das genre in den 70ern bieten konnte. Heiße Verfolgungsjagden auf den Highways, Trucker-Action, Explosionen, Schießereien, eine heiße Braut und die obligatorischen großkalibrigen Wummen, hier: 357 Magnum. Im Grunde ist "Trucker" ein Western auf Rädern - die Story vom einsamen Streiter, der für Recht und Ordnung sorgt, wurde hier von den Prärien auf den Highway verlegt. Auch hinsichtlich der Action ist der Film natürlich keinesfalls mit heutigen Maßstäben zu messen - es gibt lediglich old school Action - keine CGI Effekte, aber das machten den Film so sympathisch. Die darsteller, allen voran Peter Fonda, der Country-Sänger Jerry Reed und die schöne Helen Shaver, sind solide und mit Spaß bei der Sache.

In Deutschland ist der Film ein, zweimal im TV zu sehen gewesen und auch auf Video erschienen (ich meine von VCL, ich hatte die Kassette). Selbst in den USA ist der Film nur ziemlich schwer aufzutreiben, aber es gibt ihn. Dort heißt er im Original "High Ballin'", nach dem Titellied von Jerry Reed.

Für alle unter euch, die noch Zugriff auf alte Videokassetten und Videothekenlager haben und auf Trucker-Action stehen - euch sei der Film wärmstens ans Herz gelegt. Und falls er wieder mal im TV ausgestrahlt werden sollte: Aufzeichnen...! Sowas gibts heute so gut wie nicht mehr...!

Nachfolgend noch das Originalplakat und ein paar Szenenfotos:










 


Der Lonewolf Pete


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Na wenn das mal nicht was für den alten Max ist.
    Cooler Tip, schade nur, dass der so selten ist.

    Lt. Ofdb ist leider nicht klar, ob das Tape uncut ist.
    Werd aber dennoch mal danach schauen.


    Also, ich hab den Film im Kino, auf Video und im TV gesehen und die US-Fassung - und die deutsche Fassung war meines Wissens nach - wenn überhaupt - lediglich in der Szene cut, in der man für einen winzigen Bruchteil Helen Shavers Nippel sieht.

    Der Lonewolf Pete


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Also, ich hab den Film im Kino, auf Video und im TV gesehen und die US-Fassung - und die deutsche Fassung war meines Wissens nach - wenn überhaupt - lediglich in der Szene cut, in der man für einen winzigen Bruchteil Helen Shavers Nippel sieht.

      Der Lonewolf Pete
      Ich will nicht sagen, dass ich darauf verzichten kann, aber damit Leben schon :D


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Also, ich hab den Film im Kino, auf Video und im TV gesehen und die US-Fassung - und die deutsche Fassung war meines Wissens nach - wenn überhaupt - lediglich in der Szene cut, in der man für einen winzigen Bruchteil Helen Shavers Nippel sieht.

        Der Lonewolf Pete

        Oh wie schlimm ... wenn ich da an den Poltergeist-Pilot denke ... ne ne, die Helen.

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Die Nippel kann ich auch bei google sehen :D

          Klingt super! Ich mag Truckerfilme, ich mag Fonda und ich mag die 70er! Der muss doch dringend mal her!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs