Flashback - Mörderische Ferien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich find den auch nicht schlecht. Lustig ist, dass die zwei Soap-Stars direkt am Anfang sterben müssen. Ansonsten: Zugegeben: Der Film ist sprüht nicht vor neuen Ideen, aber unterhaltsam ist der Streifen schon. Und blutig...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Es bietet sich gerade so an:
Welche deutschen Produktionen sind denn noch empfehlenswert (abgesehn vom Amateurbereich)?

Mir fallen da gerade ein:

natürlich die Filme der Weimarer Republik (Nosferatu etc.)
Nosferatu (W. Herzog)
Swimming Pool (ganz unterhaltsam)
Anatomie (als Ex-Heidelberger MUSS  ich den Film einfach gut finden)
Resident Evil (Ja, wer hätte einen solchen Film mit reger deutscher Beteiligung erwartet?)
Anatomie 2 (Läuft der schon??)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "Seth Gecko"

Das Experiment, für mich der beste deutsche FIlm und
Knockin on Heaven`s door und Schule


Ich meinte eigentlich Horror- und Sci-Fi. Lustige deutsche Komödien gibt es viele...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Upps! Nein, natürlich nicht. Aber auch kein Film der "Phantastik".
Experiment von Hirschbiegel ist eher als Drama zu bezeichnen (oder Thriller).
Es gibt natürlich viele gute deutsche Filme (z.B.:"23"), aber wenn es darum geht, ernstere deutsche Horror- oder Sci-Fi-Filme aufzuzählen, dann wird's schwierig:

Nekromantik 1+2 (Hat die eigentlich irgendjemand hier im Forum gesehen?)
Das Komabrutale Duell (Sinnlose Gewaltorgien: völlig indiskutabel)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "machina666"

Übrigens gehöre ich zu den ganz wenigen Leuten, die mit diesen deutschen Teenie-Komödien wie "Schule" und "Knallharte Jungs" so überhaupt gar nichts anfangen können...


Wieso? Wie alt bist Du denn? Ich bin 25 - Ich glaube, da ist es verzeihlich, wenn mich belanglose Teenie-Filmchen nicht mehr interessieren. Abgesehen davon habe ich "Mädchen! Mädchen!" und "Crazy" gesehen und fand sie "gut" bis "sehr gut" ("Crazy" ist auf jeden Fall empfehlenswert).

@Elena Marcos: Die Verbindung von Kunstfilm und Horrorgenre ist weitaus häufiger anzutreffen:

Mir fallen da spontan einige Beispiele ein:

:arrow: Sämtliche Romerofilme (besonders "Martin" & "Bruiser" , aber auch "Night of the Living Dead"- Expressionismus pur)

:arrow: Der expressionistisch-geprägte Stummfilm der Weimarer Republik

:arrow: "Cube" von Vincenzo Natali

:arrow: häufig ist das set-design von bedeutenden Künstlern gestaltet: "Alien" von H.R. Giger

:arrow: Die Filme von Dario Argento sind ebenfalls in Künstlerkreisen sehr gefragt: In all seinen Filmen setzt Argento bezüge zur Kunst (Oper, Malerei (Stendhal Syndrome!))

:arrow: Die Cronenberg-Filme sind ebenfalls eine seltsame Mischung aus Horror- und Kunstfilm (ausgenommen: "Die Fliege", den man aber auch nicht gleich als Hollywoodisierung des Cronenbergschen Werks bezeichnen kann.)

:arrow: David Lynchs Kunstfilme (Und es sind Kunstfilme, Lynch wollte Malerei in bewegte Bilder umsetzen...) haben eigentlich immer Elemente des Horrorgenres ("Elephantman": Deformation, "Blue Velvet" Wahnsinn und Verstümmelung, "Eraserhead" verfremdete Welt)...

Der Horrorfilm ist ja eigentlich auch aus dem Kunstfilm heraus entstanden: Die bedeutendsten Filmkünstler Deutschlands und Österreichs haben mit Filmen wie "Nosferatu", "Der Golem" , "Das Kabinett des Dr. Caligari"  das Horrorgenre erst begründet (aus der deutschen Spätromantik heraus).

Nur gibt es heute natürlich viel Exploitation. Trotzdem sind Horrorfilme die Filme, die am nächsten mit dem Kunstfilm verwandt sind:

Selbst wenn ein Amateur versucht, einen Picasso nachzumalen, würde ich dieses Bestreben als künstlerischen Akt anerkennen. So auch beim Horrorfilm.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm