FFFN-Review 2010 - Daybreakers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies




    Story:
    2019 haben Vampire unsere Welt übernommen. Die noch verbleibenden Menschen werden eingefangen, um dann in einer riesigen Maschinerie als Blutlieferant für die Geschöpfe der Nacht zu dienen. Dabei leben die Vampire auch wie vollkommen normale Menschen. Sie arbeiten, haben Häuser, Autos... aber sie sind eben Nachtmenschen, und brauchen Blut. Kriegen sie das nicht, mutieren sie zunehmend zu hässlichen, ghulähnlichen Viechern, die im Untergrund leben, und keine Gnade mehr gegenüber Mensch, Vampir oder Tier kennen. Um das zu verhindern, und weil das Blut der Menschheit allmählich knapper wird, forscht Vampir Edward (Ethan Hawke) nach einer Möglichkeit Blut synthetisch herzustellen - Dies funktioniert aber leider nicht wirklich. Er trifft unterdes aber auf eine Gruppe Menschen, unter Führung des Ex-Vampirs Elvis (Willem Dafoe), die einen Weg gefunden hat, die Vamipre zurückzuverwandeln. Dazu brauchen sie Edward, und fortan werden sie von den Truppen seinen Chefs (Sam Neill) gejagt...

    Fazit:
    Je nachdem was man erwartet, bekommt man hier einen durchaus spassigen und unterhaltsamen Vampirstreifen! Natürlich ist er im B-Segment angeordnet, das merkt man auch anhand der doch eher stupiden Story, aber gerade das hebt ihn durchaus auf ein Niveau mit Streifen wie "John Carpenters Vampires" - wobei ich diesen hier noch einen Tacken besser fand. Das lag sicher am guten Cast, denn alle 3 Hauptdarsteller machen ihre Sache sehr gut, allen voran wiedermal good old Willem Dafoe als bärbeissiger Elvis, der mit Shotgun nebst angebauter Armbrust, in flotten Automobilen, auf Vampirjagd geht :D
    Natürlich ist die Idee Vampire umzuverwandeln nicht gerade das gelbe vom Ei, und die Art und Weise himmelschreiend dumm ;) :D, aber das hat mich irgendwann nicht mal mehr gestört. Vor allem, nachdem die Aktion ansich in meinen Augen eher nach hinten losgeht, das aber irgendwie nich wirklich beachtet wird :lol: das führt aber wiederum zu ein paar richtig gelungenen Splatts der saftigen Art, die ich so garnicht mehr erwartet hatte. Zu Beginn eher ruhig, steigert sich das Tempo gegen Ende hin ziemlich, und bietet ein saftiges Finale.

    Wer sowas nicht abgeneigt ist, und das Hirn für 98 Minuten abschalten kann, liegt hier definitiv richtig, und wird Spaß haben. Wer mit Logik und alten Vampirklischees verlobt ist, sollte das hier besser lassen!

    Ich hab ich gut unterhalten gefühlt, und  :7.5: sind erstmal drin!









    « Letzte Änderung: 31. März 2010, 09:40:28 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Ok, hier noch zwei Poster - MIR gefiel das rote am Besten :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs