FFFN'10 REVIEW: The Collector

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    The Collector





    Inhalt:

    Arkin (Josh Stewart) ist Handwerker und verdient sich seine Brötchen mittlerweile ehrlich. Aktuell ist er im Haus einer sehr wohlhabenden Familie zugange um dort diverse Reparaturen auszuführen. Als seine Ex-Frau neben den Alimenten die sie von ihm fordert auch noch eine größere Summe an zwielichte Gestalten der örtlichen Unterwelt zurückzahlen muss, bleibt Arkin nichts anderes übrig, als des Nächtens in das scheinbar verlassene Haus der im Urlaub weilenden Familie zurückzukehren, um sich am Tresor zu schaffen zu machen. Allerdings läuft sein Bruch nicht wie geplant, denn das Haus ist alles andere als verlassen. Die Familie ist nicht im Kurzurlaub sondern wurde von einem mysteriösen Killer - dem Collector – überwältigt, der das abgelegene Landhaus in eine mit Fallen gespickte Arena verwandelt hat. Ein tödliches Katz und Maus Spiel gegen den scheinbar übermächtigen Gegner beginnt…


    Meinung:

    Super straight und kurzweilig, spannend sowie hart und obendrein mit fettem Elektro-/Industrial-Soundtrack kommt The Collector daher. Der sympathische Anti-Held der Geschichte - Arkin - muss sich mit einem brutalen und übermächtigen Gegner messen und dabei noch versuchen die in den Klauen des Killers gefangene Familie retten. Klar ist der Film handlungstechnisch absolut eindimensional und schwimmt im Fahrwasser der Saw Reihe. Dies ist auch nicht von der Hand zu weisen und noch weniger verwunderlich denn Marcus Dunstans der Drehbuchautor von Teil 4-6 war hier am Werk und liefert sein Regiedebüt ab. Aber SO WHAT!? Lieber gut geklaut als schlecht erfunden :!: Ich fand The Collector super unterhaltsam und da ich sowieso auf diese Art von Filmen stehe, habe ich letztlich genau das bekommen, was ich in etwa erwartet hatte. Die Fallen sind zwar nicht besonders einfallsreich (da hatte Saw sicherlich mehr zu bieten), dafür aber um so wirkungsvoller, die Story ist wie schon erwähnt nicht gerade oscarreif, die Schauspieler haben auch nicht viel Möglichkeiten um sich auszuzeichnen – wobei ich Hauptdarsteller Josh Stewart richtig klasse überzeugend fand – und dennoch werden dem Fan ca. 90 Minuten spannende Unterhaltung geboten. Für mich ist The Collector ein "Fanmovie" wie er bestens zu den Fantasy Filmfest Nights passt - etwa vergleichbar mit Splinter im letzten Jahr. Ich sage 10x lieber einen solchen Genrebeitrag als vieles Andere was am vergangenen Wochenende in Frankfurt über die Leinwand geflimmert ist. Besonders der hämmernde Soundtrack und die schnörkellose sowie stylische Inszenierung mit tollem Spannungsaufbau und teils sehr cooler Kammeraführung blieben bei mir positiv hängen. The Collector darf gerne ein weiteres Mal sein Unwesen treiben und ich werde ihn mir auch definitiv in die Sammlung stellen :!:


    The Collector :arrow: :7:
    « Letzte Änderung: 29. März 2010, 14:59:20 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Ich habe ihn übrigens doch noch auf eine richtig gute :7: aufgewertet!  ;) :)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        The Collector - :2.5:
        Der erste Film aller Zeiten der ein Minusranking von mir bekommt aber nach der Hälfte habe ich das Kino verlassen.
        Ich stehe nicht auf sinnlose und abgrundtief brutale Tortur-Filme, daher ging der für mich mal gar net :nein:
        :D :uglylol:


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Naja, die einzelnen Meinungen aus dem Net müssen wir jetzt hier nicht einkopieren. Ich könnte auch ein paar 8er aus der Tasche ziehen... ;)


          btw: Ich kann halt eine Minuswertung nicht ernst nehmen. ;)
          « Letzte Änderung: 31. März 2010, 09:20:41 von Flightcrank »


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Is ja gut jetzt. BTT bitte. Minuswertungen gibt es ganz einfach nicht. Punkt.  ;)
            « Letzte Änderung: 31. März 2010, 09:31:19 von Flightcrank »


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies

              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                :bd:
                The Collector (uncut) :7:
                Ich find ihn nach wie vor gelungen und die 7 bleibt felsenfest stehen. Sicherlich ist er nix besonderes und sicherlich schwimmt er im Fahrwasser der Saw Reihe mit aber er weiß zu unterhalten, hat einige nette Szenen und ist für mein Empfinden nicht unspannend. Was mir gar nicht gefallen hat, war die Splendid Black Edition BD. Es ist vermutlich Stilmittel aber die Scheibe ist SAU grobkörnig und in 2 dunklen Szenen flackert das Bild. Dies hat mir den Spaß etwas verdorben. Leider eine der qualitativ schlechtesten BDs in meiner Sammlung.