energiesparende Rechner

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Meister Max hat sich vor dem Kauf von mir beraten lassen und ich hatte ihn da ausführlich aufgeklärkt gehabt diesbezüglich ;) [...](Doppel Intel ATOM)

    Wieso hast du ihm den zu nem Rechner geraten mit einem Prozessor, der gerade mal auf Laptop-Niveau ist, von der Onboard-Graka garnicht zu sprechen?  Welche Überlegung steckt denn dahinter? Die Frage stelle ich nicht als Kritik sondern aus interesse, hast ja mehr Ahnung als ich, das weiss ich ja, darum frage ich.
    « Letzte Änderung: 31. März 2010, 15:39:50 von Ash »



    Online Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Ich werde mir auch demnächst einen energiesparenden Festrechner zulegen, da meiner 24Std/Tag durcfhläuft. Ich finde aber auch, dass die Power der Atom-Prozessoren in real noch deutlich schlechter abschneiden, als auf dem Blatt Papier und suche da eigentlich noch nach ner Alternative.

      Genau den Gedanken hab ich auich gerade, für ein wenig mehr Geld hätte es da bessere Alternativen gegeben
      "Ein wenig mehr Geld" ist aber nicht immer eine "Alternative" ;)

      Jap, für das Geld hätte man ja durchaus nen Schnelleren bekommen können aber dann auch mit nem garantiert höherem Energieverbrauch



      Online Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Also ich habe seit 2 Jahren einen Atom-Rechner hier Tag und Nacht durchlaufen als kleiner Medien-, File- und Web-Server und hin und wieder hockt auch mal ein Praktikant dran und Photoshopt sogar ein wenig. Wenn ich ihn mal neustarten muß, ist er innerhalb von 6-8 Sekunden wieder da. Das wünsche ich mir auch von meinem normalen Arbeitsrechner. Und er verbraucht sogar nur 33Watt im Leerlauf und maximal 46Watt unter Volllast (meiner ist aber auch nur single-Prozessor). Mein Arbeitsrechner verschlingt locker mal 120Watt, wenn er grad nichts zu tun hat (das ist ne fette Glühbirne, mit der ich den Wein-Keller ausleuchte!) und bei Volllast macht er locker mal 450Watt. In meiner Kiste steckt auch nur ein einziger 2cm Lüfter am mini-Netzteil. Das Teil gibt keinen Mucks von sich. Und für lächerliche 160€ (mit Multimedia-Tastatur, optische Maus und XP Lizenz) war das ein top Kauf.

        Mmh, hört sich eigentlich ganz gut an. So einen Rechner hätte ich gerne aber bitte nicht in diesen Mini-Gehäusen, wo die Atom-CPU-Rechner immer drin stecken. Ich würde dann schon noch bei möglichen Defekten ohne Weiteres ne neue Wlan-Karte oder ein neues Laufwerk reinnbauen können, glaube nicht, dass das so einfach geht bei den Teilen. 

        Der hier gefällt mir beispielsweise ganz gut, nur eben das Minigehäuse stört mich:

        http://cgi.ebay.de/Mini-PC-Dual-Core-Atom-330-2GB-320Gb-Geforce-9400-WLAN_W0QQitemZ290418558190QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item439e4b84ee


        Habe das Thema mal abgekoppelt, hoffe ich habe alles richtig gemacht.
        « Letzte Änderung: 31. März 2010, 15:41:04 von Ash »



        Online Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Ich denke aber, dass der von der Leistung aus reichen würde, zocke ja bestenfalls Counterstrike Source oder Battlefield aufm Rechener. Der Rest ist ne Online- & Brenn-Geschichte.
          Ist bei dir eigentlich ein ganz normaler DVD-Brenner drin und hat er auch Wlan oder hast du so einen schmalen Laptop-Brenner drin? Das ist nämlich sone Sache, die mich oft an diesen Minigehäusen stört. Btw wo haste den Rechner eigentlich geholt? Haste nen Link?



          Online Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies
            Ich denke aber, dass der von der Leistung aus reichen würde
            Ach jetzt auf einmal?

            Nur n Witz :lol:

            Ich bin nunmal mit meinem Laptop mit nem Atom-CPU von der Speed her relativ unzufrieden aber wenn dein Rechner für den Web-Server so gut funzt ja sogar halbwegs Photoshoptauglich ist, sollte sich da ja was getan haben.

            Jap, der Rechner von dir könnte was sein, wenn ich mich dann wohl aber auch eher für das Nachfolgemodell entscheiden würde.
            Wlan hast du aber nicht oder? Und extra einbauen, geht das oder müsste ich dann nen USB-Wlan-Stick anschließen?



            Online Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show all replies
              Wlankarten sind mir aber deutlich lieber als Wlan-USB-Sticks, hatte ich auch mal aber die werden auch schnell warm bis heiss, gerade im Dauerbetrieb, zumindest habe ich zweimal diese Erfahrung gemacht. Joa ich würde dann schon den PCI-Slot nutzen, wenn es den gibt.

              Das Nachfolgemodell, ist das der "emachines EL 1332"? Ich denke so Anfang Juni werde ich dann auch wechseln.



              Online Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show all replies
                Der EL1200 brauch aber auch schon wieder 220 W, wenn ich das richtig verstanden habe. Jo Stephan, der Foxconn könnte mir auch gefallen. Ich komme auf das Thema nochmal ~Mai zurück, danke schonmal.