Clash of the Titans (Kampf der Titanen) [3D Remake]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies




    Gestern im Ramsteiner Kino in 3D und O-Ton bewundert. Leider.

    Keine Sorge, dieses "leider" bezieht sich lediglich auf den 3D-Teil. :D Ich glaube, von der flachen Fassung hätten wir im Endeffekt wirklich mehr gehabt, denn die nachträglich per Computer generierten 3D-Effekte sind ziemlich mies bis unterdurchschnittlich geworden.

    Das Bild war generell nicht so das Gelbe vom Ei. Zeus sah die ganze Zeit grell und überbelichtet aus. Der Rest des Films schwankte qualitativ ziemlich stark - mal pixelig, mal etwas unscharf, mal leicht verschwommen. Und überhaupt waren auch die Farben mies, sehr blass, wie durch einen Schleier betrachtet. Je schneller die Bewegungen im Film waren, je tiefer der räumliche Effekt sein sollte, umso mieser ist das Bild geworden.

    Schade, schade - wer den Film noch vor sich hat, sollte auf jeden Fall den gut gemeinten Ratschlag befolgen und die 2D-Fassung bevorzugen.

    Aber nun zum Film ansich. Mir hat er sehr gut gefallen, da sind eigentlich kaum Wünsche offen geblieben. Besonders lustig fand ich nun im Vergleich die Erinnerung an den, ein paar Wochen vorher gesehenen, Percy Jackson and the Olympians: The Lightning Thief. Der hatte mir ja damals ziemlich gut gefallen, aber im Vergleich hierzu wirkte der Film rückwirkend irgendwie ein wenig lächerlich, zumindest teilweise, was die Gemeinsamkeiten der beiden Filme angeht. Klar, die Handlung ist schon ein wenig anders, aber wenn man genau vergleicht fällt doch auf, das PJ eigentlich nur eine kindgerechte Kreuzung aus Harry Potter und CotT war.

    Zum Beispiel war Uma Thurman eine ziemlich schlechte Medusa.
    Die Schauspielerin ansich kann ich ja nun prinzipiell eigentlich schon kaum leiden. In Pulp Fiction war sie noch ok, aber seitdem war sie mir in keinem einzigen Film mehr sympatisch oder positiv aufgefallen. Die ganzen Schlangeneffekte der Medusa hier in CotT und ihr Auftritt allgemein (inklusive des traurigen Blicks, als ihr Trick einmal nicht funktioniert) waren dagegen einfach nur cool, sehr eindrucksvoll und genial umgesetzt, sehr viel besser als der fast langweilige Kampf in PJatO:TLT.  (Hach ja, ich liebe lange Abkürzungen.)
    Die Medusa ist hier keine fast normale Frau, die lediglich an ihrer "Frisur" erkennbar ist, sondern hat generell eher schlangenähnliches Aussehen (läuft gar nicht auf zwei Beinen, wenn ich mich richtig erinnere) und ist einfach nur genial in Szene gesetzt.

    Auch die Szenen in der Unterwelt waren hier sehr atmosphärisch und viel düsterer gestaltet als in PJ. Hades ist eine coole Sau geworden, es macht einfach Spass dabei zuzusehen, wie er in seiner verräucherten Erscheinung umherfliegt und alles, was ihm in die Quere kommt, in Fetzen reißt.

    Aber jetzt reicht's, ich will nicht den ganzen Film verraten. Eigentlich wollte ich auch kein Review schreiben, aber jetzt ist es doch so lange geworden, dass ich es lieber ins entsprechende Forum stelle, als es nur in Smalltalk oder Neuigkeiten untergehen zu lassen.
    Schaut ihn einfach an, er ist es wert. Es ist kein zweiter 300 geworden. Auch die Handlung ist im Prinzip nichts besonderes, sondern eher altbekannt, jeder weiß worum es geht, auch ohne das Original gesehen zu haben (ich kenne es z.B. noch nicht).
    Aber ein verdammt cooles Stück Zelluloid ist es allemal geworden.

    Dennoch: schaut ihn bitte in der flachen Version, oder beschwert euch hinterher nicht - ihr wurdet gewarnt, 3D lohnt hier gar nicht, sondern wirkt eher störend. ;)


    « Letzte Änderung: 28. März 2012, 22:33:11 von Flightcrank »


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Nicht lachen, aber ich hab auf Anhieb wirklich nix anderes gefunden, und ich wollte nicht minutenlang suchen :D
      Man kann ja was hübscheres reineditieren.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Was hat der denn nun für ne Freigabe? Die 12 aus der TV Zeitschrift schreckt mich doch etwas ab nach dem Trailer damals!

        Ich kenne zwar die Freigabe nicht - aber auf Gemetzel braucht man schonmal nicht zu hoffen. Abgesehen von einer einzigen Stelle, an der eine Wunde an einem Arm mal etwas rumpulsiert und sich etwas selbstständig macht, gibts nichts zu sehen. Kein Blutgespritze oder ähnliches. Wie gesagt, es ist kein 300... Ansich wird auch gar nicht so viel gekämpft.
        So rein von der Erinnerung her würde ich den als 12er einschätzen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Weiß gar nicht was ihr alle habt, die Medusa hat mir tricktechnisch super gefallen, das war für mich eines der Highlights des Films! Ich fand das alles wunderbar in Szene gesetzt.
          Das Original kenne ich halt (bis auf ein oder zwei Szenen, die ich mal nebenher sah als er im TV lief) auch nicht, aber zum Beispiel im Vergleich zu Uma Thurman in PJATO:TLT war die Darstellung hier doch bombig gut gemacht, finde ich.