DEADGIRL - Das kranke Hirn eines Drehbuchautors...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...und nur ein solches - konnte diesen Film zu Papier bringen. Dass sich für die irrwitzigsten Stoffe IMMER ein Produzent, ein Regisseur und ein paar Darsteller finden, denen vor gar nichts mehr graust, ist ja bekannt.
Hier haben wir eine der abgefahrensten Plotlines des modernen Horrorfilms, und auch wenn der Streifen Längen hat und auf Dauer irgendwie nicht mehr recht zündet, hatte ich doch ein ziemlich flaues Gefühl im Magen.
Nicht wegen des Goregehalts, der sich ziemlich in Grenzen hält, sondern wegen der widerlichen Geschichte an sich.
Es geht um zwei Buddies vom Sandkastenalter an - J.T. und Ricky. Während J.T. die treibende Kraft ist, sich immer neue bescheuerte Aktionen auszudenken, zieht Ricky halt eher aus Freundschaft mit. Wir begleiten die beiden durchgeknallten Hühnerköpfe also an einem ganz normalen Tag beim ganz normalen Chillen und Scheiße bauen. Dabei geraten sie - wie es der Zufall so will - auf das Gelände einer stillgelegten Irrenanstalt. Weil J.T. das spannend findet, beschließt man also, das Gelände zu sondieren, und wie's auch nicht anders sein soll, begegnet man in den Kellern des Gebäudes einem Scheiß aggressiven Dobermann, den das Personal vor ewigen Zeiten wohl vergessen hat. Man rettet sich vor dem Vieh in einen durch Stahltür gesicherten Raum, und während Ricky erst mal durchschnauft, entdeckt J.T.'s neugierig schweifender Blick einen Untersuchungstisch und eine durchsichtige Plastikplane. Und was finden die Freunde wohl darunter? Ein splitterfasernackiges weibliches Wesen, angekettet auf dem Tisch, das nur darauf wartet, mal so richtig rangenommen zu werden...zumal sie sich ja nicht wehren kann...
Ja, und darauf reduziert sich dann ein Großteil des Films - ein widerliches Degradieren einer Frau zum hilf- und willenlosen Sexualobjekt, das nur dazu dient, J.T.'s Triebstau und dem seiner auserwählten Kumpels Abhilfe zu schaffen. Mal von vorne, mal von hinten - nur nicht in den Mund - davon rät Gevatter J.T. tunlichst ab, hat die nackte Puppe doch versucht, ihn zu beißen. Ricky indes gefällt das Spiel nicht so ganz und er hält sich dezent zurück. Als er aber am nächsten Tag J.T. in seiner unterirdischen Lust- und Lasterhöhle aufsucht, muss er mit Erschrecken feststellen, dass die dunkelste Seite von J.T.s ohnehin schon stark angekratztem Charakter zum Vorschein kommt, und als der Freund mehrfach versucht, die Nackte ins Jenseits zu befördern und diese partout nicht sterben will, schwant Ricky gar Furchtbares...
Nun, mehr und mehr verdirbt der Trieb und die Lust J.T.s Charakter und er wird zur Wildsau, die keine Grenzen mehr kennt. Als er schließlich nicht mal mehr mit seinem untoten Objekt der Begierde zufrieden ist und seine Wichsgriffel nach einem Mädchen ausstreckt, in das sich Ricky verguckt hat, eskaliert die Situation...
Es gibt Gore, okay. Nicht viel, aber es gibt Gore. Es gibt Action. Es gibt eine bedrohliche Atmosphäre. Aber vor allem gibt es ewig lange Sequenzen im Untergrund, mit und ohne der vielfältig missbrauchten nackten Zombielady, und mit viiiiel unnötigem Gelaber von J.T. und Ricky. Letztlich allerdings reduziert sich der Streifen auf eine Psychostudie, wie ein hilflos ausgeliefertes weibliches Wesen, mit dem man machen kann, was man will und so oft man es will, das Wesen des Mannes, dem die Frau ausgeliefert ist, verändern kann.
Das Ganze ist ehrlich gesagt zu widerlich für meinen Geschmack. Nix gegen nackte Mädels in Ketten oder im Zuchthaus oder auf der Schlachtbamk einer durchgeknallten Backwoods-Familie oder was weiß ich wo, aber das hier ist so frauenfeindlich, wie ich es selten in einem Film erlebt hab. Das weibliche Opfer - auch wenn es als Untote dargestellt wird - ist einfach nur noch dazu da, von allen möglichen Typen in allen möglichen Stellungen durchgezogen zu werden, ohne dass es sich wehren kann. Man sieht den Akt zwar nie deutlich (zum Glück ist ein Andreas Bethmann nicht auf diese Story gekommen, sonst gäbs wohl Spermaergüsse zuhauf), aber allein die Andeutung, was früher mit ihr passiert sein muss und dass die Qual nie zu Ende geht, ist genug, um ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube zurückzulassen. Da ist mir ein ordentlicher Horrorfilm mit Schock und dem einen oder anderen Nackedei wesentlich lieber als eine von ewigem Gelaber unterbrochene Dauerschändung einer hilflosen Frau.
Ich frage mich, wieso der Film noch nicht mindestens auf dem Index gelandet ist, aber da haben die deutschen Zensoren wohl geschlafen. Wer sowas mag, der soll sich das Teil anschauen. Ansonsten gibt es wesentlich spannendere und bessere Horrorfilme - vor allem aber solche, die nicht ganz so widerlich sind.



Der Lonewolf Pete     



Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Der lief auch letztes Jahr auf den FFN. Ich fand den - zusammen mit Book of Blood - am schwächsten von allen Filmen.
    Nix was ich mir noch einmal freiwillig ansehen würde.


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Der klingt fürwahr ziemlich sick. Und so ein Rotz läuft auf den FFFN? Ok, ich vergaß das diesjährige Lineup.. :D


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo

        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Der Film ist ja erst noch ordentlich bewertet.. :confused: Der Trailer, den ich grad gesehen hab, ist super nichtssagend. Gibts da noch weitere Meinungen?

          EDIT: Jetzt weiß ich, an was mich die Story erinnert, an die All Night Long-Filme. Schöne sicke Filmguck-Vergangenheit... :D
          « Letzte Änderung: 05. April 2010, 22:50:49 von Lionel »


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ja, ich hab den gesehen und fand ihn eigentlich recht gut.

          Ist alles recht ruhig erzählt, die Darsteller fand ich top.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Gabs da nicht auch schon vorher nen Thread?
            Und ich meine, ich hätt was von schwarzem Humor gelesen, deckt sich ja so gar nicht mit dem oben beschriebenen.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Gabs da nicht auch schon vorher nen Thread?
              Und ich meine, ich hätt was von schwarzem Humor gelesen, deckt sich ja so gar nicht mit dem oben beschriebenen.

              In den "Neuigkeiten" gibt es einen Thread, ja.

              "Schwarzer Humor"... hm, dehnbarer Begriff. So in etwa auf Laymon-Niveau trifft das wohl zu. Lustig fand ich persönlich den Film nicht.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                "Schwarzer Humor"... hm, dehnbarer Begriff. So in etwa auf Laymon-Niveau trifft das wohl zu. Lustig fand ich persönlich den Film nicht.

                Ne, Laymon hat ein ganz anderes Niveau.

                Folgendes hab ich damals geschrieben:

                Dead Girl
                Davon hätte ich mir auch mehr erwartet. Bis auf den Anfang und die letzte halbe Stunde war der Film eigentlich nur belanglos und langweilig. Kaum war mal etwas mehr los und wurde es ein klein wenig unterhaltsamer, war der auch schon wieder vorbei.

                Nicht viel, und viel mehr fällt mir auch nicht mehr zum Film ein, ist ja schon wieder eine Weile her... Aber so besonders ultra-frauenfeindlich fand ich den nun nicht... :D


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ne, Laymon hat ein ganz anderes Niveau.

                  Ich halte dazu besser die Klappe...  :D

                  Aber so besonders ultra-frauenfeindlich fand ich den nun nicht... :D

                  Ein Missbrauchsopfer selbst nach dem Tode noch als Fickobjekt benutzen... na ja, in Frankreich ist man da natürlich liberaler...  :D

                  *duckundweg*


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Der Film welchen ich beim den FFFN `09 zugunsten einer glorreichen 1:4 Heimschlappe gegen Aachen ausgelassen haben. Ich frag mich was das größere Übel war...  :lol:


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Der Film welchen ich beim den FFFN `09 zugunsten einer glorreichen 1:4 Heimschlappe gegen Aachen ausgelassen haben. Ich frag mich was das größere Übel war...  :lol:

                      Der Film - definitv.
                      Hat schon gepasst - du hast nix verpasst ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Der Film welchen ich beim den FFFN `09 zugunsten einer glorreichen 1:4 Heimschlappe gegen Aachen ausgelassen haben. Ich frag mich was das größere Übel war...  :lol:

                        Der Film - definitv.
                        Hat schon gepasst - du hast nix verpasst ;)
                        Aber irgendwie möchte ich den doch mal sehen...  :D :lol: