News und Spekulationen im Gamebereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Gerade wurde bekannt gegeben, dass Microsoft ZeniMax kauft - und damit Bethesda. Also: Doom, Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein und so weiter.
      DAS ist eine ziemlich große Neuigkeit und jetzt bin ich gespannt, was das für die kommende Generation bedeutet.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Mit dem Deal für 7,5 Milliarden (was für eine krasse Zahl, wenn man sich z.B. mal vorstellt, was Disney mit so einem Betrag in Hollywood anrichten könnte) wird Microsoft auch an zwei der bisher angekündigten PS5-Exklusivtitel mitverdienen, nämlich Ghostwire: Tokyo und Deathloop.
        Ich denke nicht unbedingt, dass jedes Spiel der besagten Studios damit nun automatisch MS-exklusiv werden muss. Sicher wird es das eine oder andere exklusive Spiel geben, finanziell ist es möglicherweise bei manchen Titeln aber klüger, die Spiele weiterhin auch auf andere Plattformen zu lassen und daran einfach mit zu verdienen.
        Ein Deal dieser Größenordnung kann die gesamte Gamingindustrie völlig umkrempeln. Allein schon, was damit alles zusätzlich in den GamePass reinkommen wird. Den wollte MS sowieso noch auf weitere Plattformen ausdehnen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Lies zum Thema der Exklusivität mal den Artikel, den ich im Xbox Thread verlinkt habe, Thema destruktive Exklusivität.
          Je länger ich darüber nachdenke, umso schlimmer finde ich diese Sache. MS will noch weitere Studios kaufen, die wollen einfach das Monopol werden. Und ist die Konkurrenz erstmal beseitigt kommste am Gamepass nicht mehr vorbei. Dann gibt es ein paar Jahre später nur noch Games as a service, die auf maximale Länge optimiert werden. Die liebevoll und extrem aufwändig optimierten Singleplayer-Story-Erfahrungen von heute macht dann niemand mehr, und dafür wird man sich bei MS bedanken können. Zum Kotzen.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Natürlich ist die Ursache dahinter klar. Der Unterschied ist halt - die einen machen innerhalb ihrer Exclusives neue Franchises, die anderen kaufen der Konkurrenz und damit den Spielern einfach alles weg. Das ist der Unterschied zwischen guter und schlechter Exklusivität.

            Erschaffst du etwas neues exklusiv und das wird großartig - super!
            Nimmst du etwas großartiges, was bisher immer alle spielen durften, und nimmst es den Konkurrenten in Zukunft weg - das ist scheiße für die Spieler.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Dass EA gar keine Spiele mehr mit der Lizenz bringen darf, habe ich noch nirgends rausgelesen - aber zumindest sitzen sie nicht mehr exklusiv darauf, das ist gut.

              Ubisoft sehe ich aber zwiegespalten. Daraus kann etwas geiles gemacht werden, aber auch eine lieblose Open World Geschichte voller unnötiger Aufgaben. Das ist für mich noch kein Garant einer würdigen Umsetzung, andere Studios währen mir da lieber gewesen.

              Ein neues Jedi Knight wäre großartig.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Gerüchteweise könnten Quantic Dream in Zukunft für Disney ein Star Wars Spiel entwickeln, nachdem ihr Deal mit Sony abgelaufen ist.

                https://www.eurogamer.net/articles/2021-09-19-new-rumours-reckon-quantic-dream-is-making-a-star-wars-game


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Woah. MS wird Activision Blizzard kaufen. :shock:

                    Für grob 70 Milliarden.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Sekiro (From Software) hat damit nichts zu tun, welches Spiel hast du da gemeint?

                      Der größte Kracher in dem Paket ist wohl Diablo IV. Wenn das nun nicht mehr auf die PS gebracht wird... :|

                      Man fragt sich halt wirklich, wodurch das noch getoppt werden soll. Ich meine, als sie früher mal Nintendo kaufen wollten, da wurden sie noch aus dem Raum gelacht. Jetzt ist eine dafür passende monetäre Größenordnung aber schon fast erreicht. Oder doch Ubisoft? Das Gerücht gibt es schon eine Weile und kooperiert wird schon. Was will Sony da noch langfristig entgegen halten?

                      Das verdeutlicht auch einfach nochmal die krasse Größe, die Gaming mittlerweile erreicht hat. Was haben wir damals noch gestaunt, als Disney für 4 Milliarden die Gelddruckmaschine Star Wars gekauft hat. Dann der Zenimax-Deal mit fast dem doppelten Betrag. Und das hier ist nun mehr als das FÜNFZEHNFACHE. Da platzt einem der Kopf.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ja, der monetäre Wert ist jetzt schon nimmer zu überbieten.
                        Wenn sich die Hardware-Situation bis nächstes Jahr etwas entspannt hat und die ersten paar richtigen Exklusivpflichttitel da sind, ist die Xbox samt Pass für mich mittlerweile auch gesetzt. Komme nicht mehr drum rum.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Sehe ich das richtig, dass es nur digital und nicht physisch zu haben ist?


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Rockstar Games wurde übrigens gehackt, angeblich biggest Hack in Game-Publisher History.... GTA VI Daten en masse geklaut, Zeugs geleaked - der Hacker droht mit weiteren Veröffenltichungen von wichtigen Daten, wenn die sich ihm und seinen Forderungen nicht beugen...

                            Ja, es wurden Bilder und Videos von einem ganz frühen Entwicklungsstand von 2019 geleakt, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe.

                            Im Grunde sollte man dieses Material am besten komplett ignorieren und sich lieber weiter auf das fertige Spiel freuen, das mit diesen Bildern sicher nicht viel zu tun haben wird.

                            Viele sehen es sich aber lieber an und zerreißen sich das Maul darüber, wie schlecht das alles ihrer Meinung nach aussieht. Diese Sorte Gamer eben mal wieder...

                            Sehe ich das richtig, dass es nur digital und nicht physisch zu haben ist?
                            Vorerst ja.
                            Ist aber durchaus möglich, dass es später noch auf Karte erscheint, wenn sich's gut verkauft. Aber Devolver ist halt immernoch ein Indie-Publisher und Point 'n' Click-Adventures haben (leider) auch nicht mehr so einen Stellenwert wie früher.

                            OK, danke. Dann weiß ich Bescheid und warte, bis die Konsole angekommen ist, um es digital drauf zu packen. Sonst hätte ich noch die physische Version dazu bestellt, um sie gleich mit ins Geschenk legen zu können.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ich finds nur schade, dass nicht vorher ein Remake vom ersten Teil kommt. Kann man mit dem zweiten gut einsteigen, ohne das Original zu kennen?


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                OK, okay, ihr habt mich überzeugt, das Remake landet auf meiner Liste. :D