Die FLETCH-Romane von Gregory McDonald

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show all replies


    http://www.amazon.de/Fletch-Gregory-Mcdonald/dp/3499260174/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1271503003&sr=8-6


    Kurzbeschreibung
    Ein reicher Industrieller kommt zu einem Obdachlosen am Strand und bietet ihm eine Riesensumme, wenn dieser ihn an einem ganz bestimmten Datum umbringt. Ein Selbstmord auf Bestellung. Nur ist der angebliche Penner der Journalist Fletch, der die Drogenszene am Strand recherchieren wollte. Fletch wittert die Story: Warum will sich ein so junger, gutaussehender Multimillionär ermorden lassen? (amazon.de)


    Gregory McDonald lieferte nach dem Riesenerfolg seines Erstlings Fletch noch einige weitere Romane um die kultige Journalistenfigur, auf denen auch die Filme mit Chevy Chase basieren. Dieses erste Buch hier hat mich richtig begeistern können. Zwar erinner ich mich kaum noch an die Filme, aber da müsst ich mein Gedächtnis mal wieder auffrischen - denn bei der Figur im Buch hat man zwangsläufig Chevy Chase vor Augen, die Dialoge sind sowas von flapsig und zynisch böse, dass es eine wahre Freude ist.
    McDonald gewann mit den ersten beiden Fletch-Romanen zweimal hintereinander den Edgar-Allan-Poe-Preis, eine Leistung, die bist dato noch keinem Krimiautor geglückt war. Und das zurecht: eine intelligente, verschachtelte Story mit einigen Twists, SUPER (lustige) Dialoge und genau die richtige Mischung aus Humor und Ernst.
    Zum weglachen, wie Fletch sich mit seinen beiden Ex-Frauen und deren Scheidungsanwälten und ständigen Unterhaltsklagen herumschlagen muss. Auch in der Redaktion hat er seine Feinde. Dennoch nimmt er kaum eine Siutation ernst und hat stets einen locker-flockigen Spruch auf den Lippen. Herrlich!

    Die Bücher sind eine Liebeserklärung an den Journalismus (McDonald war selber früher Journalist) und die Kraft, die diesem zugrunde liegt bzw. der Idealismus, mit dem der Autor ihn verbindet.
    Soweit ich weiß, sind alle (fünf?) Bücher ins deutsche übersetzt worden. Dank Pierres Spende bin ich im Besitz, nicht der oben angegebenen Edition, sondern einer älteren von Ullstein.


    Optisch so ähnlich wie bei diesem hier:



    Zwei Beamte des CIA tauchen bei Fletch auf und stellen ihn vor die Alternative: Entweder hört er alle Kollegen beim Journalistenkongress ab - besonders den Zeitungszar Walter March -, oder er kommt wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Diese freundliche Aufforderung kann Fletch nicht ablehnen. Doch bevor er noch richtig in Aktion treten kann, wird March ermordet. Mit seinen Abhöranlagen ist Fletch der Polizei weit voraus... und einer sensationellen Story auf der Spur.



    Mit den Sequels hab ich mich wohl getäuscht, es gibt doch einige mehr - und ich weiß jetzt nicht, ob die alle auf deutsch erschienen sind. Man siehe mal hier:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Fletch_%28novel%29

    Sequels:

        * Fletch Won (1985)
        * Fletch, Too (1986)
        * Fletch and the Widow Bradley (1981)
        * Fletch (1974)
        * Carioca Fletch (1984)
        * Confess, Fletch (1976)
        * Fletch's Fortune (1978)
        * Fletch's Moxie (1982)
        * Fletch and the Man Who (1983)
        * Son of Fletch (1993)
        * Fletch Reflected (1994)




    Über den Autor, der im November 2008 offenbar verstorben ist:

    http://www.titel-magazin.de/artikel/7/5286.html


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show all replies
      Würde dir SICHER gefallen, Suchtfaktor hoch! Saugut geschrieben, den Rest les ich sicher auch noch, sind ja dünne Dinger.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show all replies
        Japp, find die gelben Cover auch oberschick und absolut sehenswert. Werd mir sicher auch noch einige von GM besorgen.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung