LCD Fernseher - Tipps, büdde...:-)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ein paar spontane Fragen fielen mir doch sofort ein: Wer ist eigentlich führend bei LCD..Toshiba? LG? Panasonic?
    Bis vor kurzem hieß es noch Toshiba und Samsung sind erste Wahl was Bildqualität zu nem vernünftigen Preis angeht. Wovon ich definitig abraten würde sind Philips und der LG meines Onkels ist auch nicht der Hit. Egal was man tut und einstellt, die Farben sehen einfach nicht richtig aus.

    Ich persönlich würde auf jeden Fall wieder nen Toshi nehmen, aber am besten halt ich mich mit den Empfehlungen zurück, bis sich die Profis hier zu Wort melden ;)



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Evil, für das Geld hätte ich dir aber eher den Panasonic TX-L 42 S 10 E - VIERA empfohlen. Der ist ziemlich gleich, hat aber 10cm mehr zwischen den Beinen. :P
      :uglylol: Ash weiß ganz genau wie man uns Evil ködert :lol:


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Obwohl der kaum günstiger ist als der Toshiba bei redcoon.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          LG sind nicht grundsäztlich schlecht. Sie machen die weltbesten Laufwerke, in dem Bereich gibt es einfach keine Alternative zu LG. Onkels LG Glotze war aber eben ne merkwürdige Erfahrung. Wir haben 5 Stunden dran gesessen und selbst dann sahen die Farben im Vergleich einfach verkehrt und unnatürlich aus. Das war mein einziger Kritikpunkt.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Also bei meinem Samsung gehe ich auf den Sender, drücke gelbe Taste für sortieren und gehe dann auf die Stelle wo ich es haben will  (+ - oder Zahlentaste) und drücke Enter. Das dauert insgesamt vielleicht 3 Sekunden. Ma davon abgesehen macht die automatische Sortierung ARD und ZDF immer auf 1 und 2. Muss also speziell an dem Modell liegen.

            edit: 346 Sender? Gott da würd ich dicke Brocken kotzen.
            « Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 12:02:54 von der Dude »


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies

              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Wie gesagt, leider nur HDReady. Für mich relativiert sich das damit ein wenig.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich bin erst beeindruckt wenn du so ne Videowand von der Times Square im Zimmer stehen hast :p :D


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Tja, wie es aussieht werde ich dann wohl nie beeindruckt werden :p


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Du hast es aber hoffentlich nicht wieder auf diese "Konstruktion" gestellt? :D Die war ja schon für den vorherigen zu klein... und für meinen Geschmack doch ziemlich hoch.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Der Philips hat doch auch sicher nen Upscaler auf FullHD. Die PS3 macht das z.B. schon verdammt ordentlich. Da hat man bei manchen DVDs schon nen HD-Gefühl. Sicher net ganz, aber kurz davor.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Dann dürfte es ja halb so wild sein :)

                          Der Fernseher selbst hat ja noch n paar Filter auf Lager, wie Rauschunterdrückung oder Kantenglättung, das macht bei meinem kleinen Samsung schon ein wenig was her.
                          « Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 23:26:56 von der Dude »


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Gert, schliss mal ne ganz normale Zimmerantenne an und probier unbedingt mal aus, was du alles empfängst per DVB-T. Wenn dir die Sender reichen (mancher Orts gibts die meisten privaten auch über DVB-T), dann nutze lieber das, weil qualitativ ist das schon ein riesen Unterschied zu analog Kabel weil es eben schon digital ist. Zwar ist es net FullHD oder sowas, aber noch um Welten besser als analog.


                            "Terrestrisch" steht für DVB-T, sprich: Empfang des Signals über (interne oder externe) Antenne.
                            Also Sat? Ok, dann kann ich das vergessen..dann also Kabel :arrow: Kabel, wie es auch logisch klingt.
                            Sat? Ne, hat garnix mit Sat zu tun. Sat ist nochmal was ganz anderes. Für DVB-T (also terestrischer Empfang) brauchst wie oben geschrieben nur ne Zimmerantenne.
                            « Letzte Änderung: 31. Juli 2010, 15:31:30 von der Dude »


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies

                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Vielleicht die Großeltern haben noch? Alternativ kannst ja das Kabel (idealerweise ist es nicht so gut geschirmt :D) aus dem Kabelanschluss zu ziehen und dann auf DVB-T zu schalten.


                                ODER ich bring dir das nächste mal einfach einen mit :) Die gibt es ja auch überall schon für um die 10€ zum Teil.


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ich bekomme hier 18 Sender (alle für mich wichtigen sind dabei) und laut Empfangskarte sollte ich hier eigentlich gar keinen Empfang haben. Kumpel hat in Hamburg z.B. 28 Sender samt den großen Privaten. Ich denke auch in Mainz kommen die Privaten rein.


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Nen Digital-Receiver braucht man zum Empfang von digital ausgestrahlten Kanälen.
                                    DVB-T = terrestrisch
                                    DVB-C = Kabel
                                    DVB-S = Sattelit

                                    Wenn dein TV schon einen integrierten DVB-C Receiver hat, benötigst du eigentlich (eventuelle Ausnahmen = Pay TV) keinen zusätzlichen mehr.

                                    Viele TVs der unteren Preisregionen haben aber noch keinen integrierten Receiver.
                                    Vor 4-5 Jahren noch waren Metz, Loewe und Technisat die einzigen die sowas anboten. Aber auch die Massenhersteller haben da jetzt nachgezogen, zumindest mit DVB-T und DVB-C.
                                    Wir sollten das und n paar andere Sachen in einer Übersicht zusammenfassen, weil wir hatten das innerhalb kürzester Zeit 3-4 mal schon behandelt gehabt.

                                    Dude, du weißt das doch bestimmt. Gibt's da ein extra Kabel dafür???? Das die Bildqualität für ältere Konsolen wieder "normalisiert"?
                                    Hagel und Granaten! 1000 Teufel da könnt ich mich jetzt aber recht aufregen! Hab zum Glück noch den alten Amiga Monitor von 1990!!! Der läuft hoch!
                                    Also ich kann dir nur mit absoluter Sicherheit sagen, dass du bei der PS2 mit einem Component-Kabel auf einem Flachbildschirm schon nen Welten Unterschied machen kannst. Aber die PS2 unterstützt auch neben Composite und RGB, die spezielle Ausgabe über Component. Für die XBox kann ich nicht sprechen, habe nie eines besessen, aber vermutlich gibts für den auch nen Component-Kabel.
                                    Bei den anderen älteren Konsolen (die ich noch besitze) kann man am Forums-Toshi aber auch über Chinch/Composite und mit den Bildeinstellungen einiges machen. Ich hatte z.B. so ne Art AntiAliasing aktiviert für die Kantenglättung und bin mit der Bildschärfe ein wenig zurück. Ansonsten war das Bild annehmbar, vor allem wenn man bedenkt, dass die Bilddiagonale im Vergleich sich doch um locker 30" unterscheidet.
                                    Seit dem ich aber die ganzen alten Sachen zuletzt wieder entstaubt habe, verwende ich für meinen Amiga, C64, Sega Megadrive und dem SNES meinen guten alten Commodore 1084 Monitor. Das hat einfach ein um einiges authentischeres Gefühl.


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Das hängt halt stark vom System ab, also ob es ein Plasma, nen LCD oder nen LED ist. Hat unterschiedliche Auswirkungen und wird auch unterschiedlich gesteuert. Beim Plams z.B. wird bei der Kontrasteinstellung eben jede Zelle heller, womit er natürlich damit die Lebenszeit der Zellen verkürzt. Bei LCD wird die Hintergrundbeleuchtung aber nicht beeinflusst bei der Kontrasteinstellung. Die Pixel werden lediglich lichtdurch- oder eben -undurchlässiger geschaltet und ein Algorithmus verschiebt einige Pixel an Kontrastpunkten im Bild wie z.B. bei Übergängen von dunkel auf hell. Da das aber auf die Lebenszeit der einzelnen LCD-Pixel keinen Einfluss hat, entsteht da kein "Schaden". Die Hintergrundbeleuchtung kann man ausschließlich über die Einstellung "Panelhelligkeit" steuern. Da ist es natürlich so, umso stärker die Leuchtkraft der Röhren, desto schneller verbrauchen sie sich. Aber auch das ist eher minimal. Bei modernen LCDs hast du früher nen neuen TV gekauft bevor du wirklich merkst, dass die Leuchtkraft nachlässt. Mit LEDs kenne ich mich nicht aus, aber da LEDs eine unvergleichlich höhere Lebenserwartung haben als Leuchtröhren, fällt dieser Punkt auch weg. Leuchtröhren leuchten durch teils chemische Vorgänge wodurch sie sich natürlich nach einer Weile verbrauchen. Das entfällt bei LEDs völlig. Ich würde mir bei deinem LED also absolut keine Sorgen machen.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Mein Forums-Toshi hat auch nur 50Hz und komm damit bestens klar. Hier wurde ja auch oft geschrieben, dass eine hohe Bildfrequenz das Bild sogar unnatürlich erscheinen lässt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mit Fernsehern kenne ich mich kaum aus :) Ist aber ein genialer Preis und wenn ich die Kohle gerade über hätte, würde ich auch stark ins Grübeln kommen.


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das äußerst schwer ist mit einem Angebot aus dem Netz bei MM den Preis zu drücken. Wenn es ein Laden ist im Umkreis von 100-150km, da denken die garnet drüber nach und man bekommt es sofort günstiger, aber bei Online-Shops muss man sich da schon auf ne harte Verhandlung vorbereiten ;)


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Wenn du auf der MM-Seite auf Märkte gehst und (zugegeben etwas umständlich) die ganzen Märkte durchgehst, haben die meisten ihr aktuelles Blättchen dort zum Anzeigen/Downloaden. Die bei mir in der Nähe haben zumindest ihre Werbeblättchen drin.