LCD Fernseher - Tipps, büdde...:-)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    @Greg: Rainbow-Effekt? Was soll das sein? :confused:

    @Gert: Wie sieht Dein Bild jetzt aus? Haste mal ein paar 80er Scheiben getestet? z.B. den Gotcha!? Der sah für mich echt schlimm aus. "Schlimm" im Sinne von absolut nicht mehr nach 80er. Wenn man mit diversen Einstellungen diesen Soap Effekt in den Griff bekommt, wäre das natürlich genial und der Samsung UE55C6000 LED ist wieder mein Favorit.


    War heute auch noch mal im MediaMarkt und hab mir diverse Geräte live angesehen. Die hatten einen super LG Plasma in 60". Hatte ein klasse Bild ABER die LGs spiegeln zu stark. Liest man im Net und ich habs heute auch live gesehen. Die Plasmas von Panasonic und Samsung spiegel deutlich weniger. Ansonsten war der LG aber riesig mit 60" und hatte ein echt gutes Bild. Scheidet aber definitiv aus. Meinen favorisierten Samsung 58" Plasma hab ich auch gesehen. Witzig, der MM wollte als "Spezialpreis" 500,-EUR mehr als Amazon. :lol: Naja, das Bild war okay, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen, wobei da auch nur ein HD TV Bild lief. Wenn ich einen TV kaufe, dann teste ich den vorher im Laden und lasse mal 2-3 BDs laufen und vor allem auch mal 2-3 DVDs und da wird dann auch eine alte DVD dabei sein. Irgendwas aus den 80ern.

    Ich bin echt noh ziemlich unschlüssig und war jahrelang der absolute Plasma Verfechter. Mittlerweile bin ich eher auf der LCD/LED Seite aber wenn die Dinger alle diesen schrecklichen "Soap Effekt" haben, dann greife ich echt lieber wieder zu einem Plasma der - und das liest man im Net recht häufig - ein natürlicheres und weniger künstliches Bild erzeugt.

    Eines ist sicher. Ich hab mir noch mal alles genau angesehen und bei über 4 Meter Sitzabstand muss es MINDESTENS 55" sein. Eher in Richtung 60"...



    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Ich hab auf meinem Toshiba diesen "Soap-Effekt" noch nicht festgestellt. Das hatte mich immer von den neuen Flachbildschirmen abgeschreckt. Aber kann es nicht sein das dies auf "Plasma-TVs" eher auftreten ???
      Es kommt natürlich auch auf das Gerät an. Bei Pierres Toshi ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt bzw. bei mormalen, alten DVDs nicht sichtbar. Bei Gerts nagelneuen - und mit der besten Technik versehenen - LED wars echt krass. Im Net in den einschlägigen Hifi-Foren liest man klar heraus, dass dieser Effekt eher bei LCDs und nicht so sehr bei Plasmas auftritt. Zudem scheint es gerade bei Samsung extrem zu sein.

      Ausserdem ist das ja eine Geschmacksache. Es gibt genügend Leute die finden das absolut genial, wenn sie diese Optik haben. Bei BDs wo das Bild eh nur noch plastisch ohne Ende wirkt, wär es mir wohl auch egal aber bei alten Filmen geht es einfach nicht. Absolutes NoGo für mich.

      @Gert: Antworteeeeee!  :lol: ;)


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Jaaaaaaa, ist ja schon gut. :D

        Erstmal danke für dein Posting, denn durch mein googling hab ich wirklich eine schöne Lösung für das "Problem" gefunden. Ich hab jetzt drei Filme dringehabt, und alle sahen aus wie Filme - keine Soap-Opera-Effekt weit und breit!!! Dafür die schöne gewohnte Schärfe und ein super Schwarzwert. Zudem ruckelt es so gut wie gar nicht mehr (war vorher ab und zu zu beobachten).

        Trick:
        LED Motion Plus: AUS!
        Motion Plus: Benutzerdefiniert, Judder Minderung runterdrehen (je geringer der Wert, desto geringer der Soap-Opera-Effekt), Unschärfeminderung (Blur) hoch. Laut Usern und Magazinen empfehlenswert: 10/0 oder 8/3. Hab im Moment 8/3 weil ich die Judder Minderung nicht ganz ausschalten wollte - die 100 Hz sind aktiv, und mir sind bisher keine verlorenen Details oder Ruckler bei schnellen Bewegungen aufgefallen, zudem ist die Videooptik verschwunden! :)
        Ein 80er war jetzt aber noch nicht drin, kann ich gern ausprobieren. Wird aber genauso wie ein "Film" aussehen, wie die anderen auch (Damned United, Flash Point, Blade Runner).

        Mein Rat: Bleib beim LED, denk an die superschmale, schicke Bauweise, die enorme Stromersparnis sowie die Tatsache, dass sich die Technologie "durchgesetzt" hat. Auf die paar Zentimeter mehr an Diagonale (die möglicherweise eh nicht auffallen) würd ich scheißen, zudem Plasma - wie Greg schreibt (Rainbow Effekt: grün/gelbes Flimmern bei Szenenwechseln) - auch seine Macken hat. Wie jede Technologie halt.

        Boah, danke Gert. Mir fällt (FAST) ein Stein vom Herzen. Tu mir doch bitte mal einen großen Gefallen und wirf Gotcha! noch mal rein. Du weisst ja noch wie der vor paar Wochen bei Dir aussah - Lindenstraße lässt grüßen. Ich bin super gespannt was Du jetzt sagst. Und hau am besten auch mal Big Trouble und Teuflische Nachbarn rein. Bitteeeeeeee! :) :kuss:


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Japp, mach ich nachher mal.
          Danke. Ich bin echt verdammt gespannt was Du später berichtest.

          Guck mal hier:

          :arrow: http://www.amazon.de/dp/B003X51S2I?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21

          Aus der gleichen Reihe. Deiner der 6000 der hier der 6200. Einziger Unterschied, der 6200er hat 'nen HDTV Triple Tuner und noch DVB-S am Start. Das is mir natürlich total schnuppe denn das brauch ich nicht und Deiner würde mir reichen aber guck Dir mal den Preis an...1549,-EUR. Oh mann...mein Finger zuckt...


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            1000 Dank mein Alter. Das klingt genau nachdem was ich hören wollte und macht den TV damit wieder zu meiner Nr. 1. War er ja vorher schon aber diese eine Sache hat mich halt saumäßig gestört.  :biggrin:


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Ich hab mir den TV den Gert hat auch bstellt. Samsung UE55C6000. Ist gestern angekommen. Nach diversen "Testläufen" gestern und heute mein Fazit: Er geht zurück!  :neutral:

              Das Bild ist an sich klasse. BDs sehen GENIAL aus ... aber... Er hat Clouding und Flashlights in den Ecken. Bei komplett schwarzem Bildschirm zu erkennen. Auch das Kreuz auf der linken Seite ist zu erkennen. 4 Clouding Punkte im linken Bildbereich. Problem welches im Hifi-Forum besprochen wird. Auch in der linken unteren Ecke des Bildes ist ein Flashlight. Das sieht man quasi permanent wenn man Filme mit Streifen oben und unten guckt. Wie gesagt ansich ein spitzen Bild und auch den Soap Effekt bekommt man in den Griff aber ich bezahle keine 1499,-EUR (super Peis muss man sagen) wenn der TV Clouding hat. Mich stört es einfach zu sehr und daher geht er an Amazon zurück. Hab mir eben einen Plasma bestellt. Und zwar den Samsung PS58C6500 in 58". Da sollen einige Geräte surren und summen was man so hört aber ich lasse es mal darauf ankommen. Er ist jedenfalls etwas günstiger und sogar etwas größer. Clouding hat er sicherlich nicht denn das ist ein LED Problem. Ich hoffe nur er spiegelt nicht zu stark und summt eben nicht. Wenn das Ding auch nix is, pack ich meinen Beamer wieder aus und häng die Leinwand ins Wohnzimmer. Dann tötet mich zwar meine Freundin aber...naja... :lol:


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Hm, bei mir ist alles bestens. Schade. Aber hauptsache es passt am Ende für dich, deinen persönlichen Vorlieben gemäß.
                Meinen persönlichen Vorlieben gemäß passt dieser TV bestens. Ist ein tolles Teil mit genialem Bild aber er darf für so viel Geld einfach kein Clouding haben. :neutral: Du scheinst echt Glück gehabt zu haben. Vielleicht hast Du ja auch welches und es ist Dir nicht richtig aufgefallen. Mach jetzt aber nicht den Fehler und such danach.  :lol:

                Naja, ich bin gespannt was der Plasma für eine Figur abgibt. Sollte noch diese Woche eintreffen, spätestens am Montag.


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Leider berichten schon EINIGE Leute im HiFi-Forum von Clouding und Flashlights in den Ecken bei den neuen LEDs aber ich vermute das sind halt nur die leute, bei denen es auftritt und die meckern. Die Mehrzahl wird keine Probleme haben und zufrieden sein - siehe Gert.. Ich machs jetzt so:

                  Der Plasma kommt MORGEN (die Spedition hat eben angerufen). Wenn der gut ist behalt ich ihn. Bin ja von jeher ein "Freund" von Plasmas. ;) Wenn er mir auch nicht zusagt (schlechtes oder deutlich schlechteres Bild als der LED und er das Summen - was bei vielen auftritt - hat) dann geht er nächste Woche zusammen mit dem LED zurück und ich bestell mir den LED noch einmal neu. Entweder der hat dann nix oder auch TV Nummer 3 geht zurück und ich kauf mir erst mal keinen neuen TV. Mal sehen...
                  « Letzte Änderung: 30. September 2010, 13:31:56 von Flightcrank »


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Oha, ich seh schon, dat wird was Größeres :) ich wünsch Dir viel Glück beim nexten Gerät!
                    Der Plasma hat definitiv kein Clouding. Das is ja ein "LED Problem". Ich denke wenn er nicht brummt und summt wie von diversen Nutzern zu lesen, dann wird er behalten. Morgen oder am Samstag weiß ich mehr...


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Oha, ich seh schon, dat wird was Größeres :) ich wünsch Dir viel Glück beim nexten Gerät!
                      Der Plasma hat definitiv kein Clouding. Das is ja ein "LED Problem". Ich denke wenn er nicht brummt und summt wie von diversen Nutzern zu lesen, dann wird er behalten. Morgen oder am Samstag weiß ich mehr...
                      Dafür hat er vielleicht den Rainbow-Effekt. :uglylol:
                      Rainbow-Effekt am Arsch. Ich hab seit 4 Jahren 'nen Plasma und da rainbowt nix! :D :uglylol:


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies

                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Heute wurde der Samsung UE55C6000 139,7 cm (55 Zoll) ausgetauscht. Das Gerät mit Clouding und Flashlights wurde abgeholt und ein neuer von Amazon geliefert. Bin mal gespannt wie der sich vom Bild her macht. Das Bild an sich war ja absolut BOMBE aber die Wolken links und in der Ecke haben mich letztlich IMENS gestört.

                          Der Samsung PS58C6500 147,3 cm (58 Zoll) Plasma wurde letzte Woche Montag angeliefert und macht bisher einen guten Eindruck. Das Bild ist RIESIG und echt nicht schlecht. Allerdings hat der LED das mMn klar bessere Bild. Es ist zumindest schärfer. Ich habe beide nicht direkt gegeneinander getestet weil der "defekte" LED direkt wieder verpackt wurde aber das werde ich jetzt dann mit dem neuen LED machen. Wer von den beiden dann heute/am Wochenende den besseren Eindruck macht, wird behalten. Noch ein kleines Minus des Plasmas. Er summt etwas. Es ist das Borad/Display und nicht das Netzteil. Plasmas haben IMMER ein leichtes Summen am Schirm und wird wahrscheinlich 9 von 10 Leuten nicht stören. Mich stört es schon etwas, da es minimal lauter ist als gewöhnlich und auch in 4,5 Metern Sitzabstand noch zu hören ist. Nur wenn es ganz still ist (mute oder in sehr leisen Passagen) und wenn man genau mittig vor dem Gerät sitzt hört man es. Im normalen Betrieb ist es jedenfalls zu verkraften aber mich stört es halt schon ein bisschen. Ansonsten kann er aber mit gutem Bild und riesiger 1,5 Meter Diagonale punkten. Sollte der LED allerdings keine großartigen "Fehler" haben, wird er aber vermutlich vorzogen...
                          « Letzte Änderung: 06. Oktober 2010, 12:54:57 von Flightcrank »


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Das klingt doch schonmal nicht schlecht! Das Summen wirst wenn Du einen Film schaust doch in den SELTENSTEN Fällen überhaupt hören
                            Das  ist richtig und meine Freundin sagt auch schon ich bin bekloppt (recht hat sie  :D) aber bei 1500,-EUR muss es halt stimmen. Würde das gerne mal mehreren Leuten vorführen was die dazu meinen. Ich denke die Wenigsten würde das stören. naja, mal sehen was der neue LED nachher für ein Eindruck macht...


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Das klingt doch schonmal nicht schlecht! Das Summen wirst wenn Du einen Film schaust doch in den SELTENSTEN Fällen überhaupt hören
                              Das  ist richtig und meine Freundin sagt auch schon ich bin bekloppt (recht hat sie  :D) aber bei 1500,-EUR muss es halt stimmen. Würde das gerne mal mehreren Leuten vorführen was die dazu meinen. Ich denke die Wenigsten würde das stören. naja, mal sehen was der neue LED nachher für ein Eindruck macht...
                              Wie steht's 'n da, Herr Flightcrank? :)
                              Hör mir auf. :lol: Hab aktuell wieder 2 55 Zöller zu Hause. 2x LED...

                              Der dritte Samsung UE55C6000 (Edge Lit) und zum Vergleich noch einen LG 55LE5500 (Local Dimming).

                              Nehmen sich vom Bild her beide nicht so viel aber ich tendiere eher zum Samsung. Muss jetzt das Clouding und die Flashlights noch mal genauer checken aber der dritte Samsung sieht auf den ersten Blick achon mal besser aus als die beiden Geräte die ich zuvor bei mir hatte.


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Wieviele hattest Du denn jetz schon zu Hause!? :D
                                Nummer 4 und 5 stehen aktuell im Wohnzimmer. Meine Freundin ist NOT AMUSED...  :uglylol: :D


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Ich hab heut im Medi Max nen 60 Zoll (Plasma) neben einem 55 Zoll (LCD) gesehen. Der Größenunterschied ist schon nochmal enorm, der 55er, wie ich ihn hab, wirkte dagegen wie ein Spielzeug. :shock:
                                  Und wenn mich nicht ALLES täuscht, hab ich im Media Markt sogar nen 65-Zoller gesehen..:confused:

                                  Erkenntnis des Tages: Man ist nie zufrieden. :p
                                  Hast Du ganz sicher. Pana hat 'nen 65 Zöller Plasma im Sortiment. ;)

                                  Ich hatte ja 'nen 60er Samsung Plasma daheim und ja, der 55er war ein gutes Stück kleiner. Hätte ihn ja auch behalten weil er echt klasse war...bis auf das störene Surren... :(