Suche Buch für PC/Internet/IT-Dummies

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Was den Umgang mit nem Betriebssystem angeht gilt auf jeden Fall probieren über studieren. Sie soll einfach herumklicken und schauen was passiert. Du mußt ihr beibringen, dass sie keine Angst vor der Kiste haben braucht. Selbst wenn etwas verstellt wird, kann man es wieder richten. Und die Fachbegriffe sind erstmal scheißegal, die kommen irgendwann ganz von allein.

    Das dumme ist eben sowas kannst net wirklich aus einem Buch lernen. Und sowas wie EIN Buch wo ALLES über IT drinsteht gibts schonmal garnet. Da kannst genausogut das Internet herunterladen und ausdrucken ;) Ich studiere mitlerweile 6 Jahre nur einen gaaanz kleinen Teilbereich des IT und ich habe tonnenweise Bücher zu ;)
    Ein Buch über XP? Was genau will sie wissen? Wie man es installiert? Wie man es einstellt? Wei man es Administriert? Wie man dafür programmiert?
    Noch schwieriger ists mit einem Buch über das Internet. Will sie wissen wie Browser funktionieren? Will sie wissen wie man im Internet sucht? Will sie wissen, welche technischen Abläufe dahinter stecken? Will sie wissen, wie Internetseiten aufgebaut sind? Wie sie programmiert werden?

    Das ist einfach ein so derb gefächtertest Thema, man kann es nicht vernünftig in einem Buch behandeln. Und wer behauptet er kann, den sollte man bei Verbraucherschützern melden ;)

    Wenn du das eingrenzen würdest, was genau sie wissen will, dann kann ich vielleicht mal ein paar Empfehlungen geben, aber "das IT-Buch" gibt es nicht.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Also was Excel ist, da kannst sie einfach den Wikipedia Artikel lesen lassen, dafür brauchst kein Buch. Und ob der Inhalt einer Tabelle richtig ist, braucht sie mit Excel auch nicht wirklich umgehen können, nur mit der Maus scrollen können ;)
      Wenn sie schnellstmöglich mit dem Programm allgemein umgehen lernen möchte (Kalkulationen, Relationen, VBA,... und hier siehst schon, dass es auch hier Themen ohne Ende gibt ;) ), dann sollte sie besser nen Tageskurs an der Volkshochschule machen, hat sie um einiges mehr von. Bei uns gibts wöchentlich Angebote zu jedem Office-Programm, sollte eigentlich überall geben.
      « Letzte Änderung: 22. April 2010, 23:22:24 von der Dude »