Der offizielle Grill-Fred

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Hab übrigens mal das Bild auf Seite 1 im ersten Post aktualisiert... :D




    (Bild Forumstreffen XVI in Appenweier - 29. Mai 2010)



    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies

      Die Blairs Original ist nicht scharf in meinen Augen ;) maximal so wie die Louisianna
      Ich sag ja in etwa gleich scharf wobei ich die Blair's leich schärfer finde. Kann man jedenfalls beide auf's Brot schmieren.
      Die behalt ich mal im Hinterkopp, wär dann was für die nächste Sammelbestellung.
      Ich habe mich übrigens vertan. Gestern Abend beide Soßen in einem kleinen Abstand (damit der Geschmack etwas verfliegt) nacheinander gleich dick auf Brote geschmiert und mit Käse/Wurst gegessen. Fakt ist, die Pain Louisiana ist schärfer als die Blairs Original Death. Beide sind wie gesagt nicht wirklich richtig scharf und auch locker als Brotaufstrich zu verköstigen aber die Pain Louisiana is definitiv etwas schärfer. Ich hatte es genau anders herum in Erinnerung. ;)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        WM läuft, Bier läuft, Grill gerade angeschmissen.  :biggrin:


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          @Markus

          Achja, der Marktkauf bei euch in Weinheim/Lützelsachsen hat jetzt übrigens auch einige der Blair-Saucen + die DethRain Chips und anderen amerikanischen Grillkram im Sortiment.
          Beim Eingang immer geradeaus in Richtung Gemüseabteilung. Kurz davor steht rechts ein kleines USA Regal. Da gibt es das Zeug.
          Bin auch gerade wieder frisch ausgestattet.
          :shock: Echt?! Ja danke für den Tipp. :thumb: Ich hab ja Urlaub und werde da nächste Woche mal vorbeifahren. :)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            @Stephan: 7-8 EUR für die Blair's ist aber normal. Du kannst die Original Death gerne am Freitag bei mir probieren. :)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Fakt ist, die Pain Louisiana ist schärfer als die Blairs Original Death. Beide sind wie gesagt nicht wirklich richtig scharf und auch locker als Brotaufstrich zu verköstigen aber die Pain Louisiana is definitiv etwas schärfer. Ich hatte es genau anders herum in Erinnerung. ;)

               :?: :?: :?:
              :confused: Was denn?  :lol: :confused:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Jungs, gestern wurde unser Müll abgeholt und was is reingewandert? 1x Bulls Eye (halbvoll), 1x Tabasco (fast voll), 1x Blair's Original Death (fast voll), 1x Pain Louisiana Style (halbvoll). Die standen seit über einer Woche in der Sonne rum da wir noch keinen Kühlschrank haben. Tja, so is das... :bawling: :bawling: :bawling:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Grillen bedeutet für mich Kohle. Alles andere wie Elektro oder Gas hat für mich kaum einen Unterschied zur Herdplatte. Wenn ich grille will ich die knisternde Kohle riechen und schwarze Hände haben. Wir hatten neulich auch bei nem Kumpel gegrillt der nen Elektrogrill hat und das hat nichtmal annähernd so gut geschmeckt wie auf Kohle
                  :!:

                  Ich bin so froh mittlerweile eigenen Garten/Terasse zu haben. Die letzten Jahre auf dem Balkon ging ja nur per Elektro Grill. Das war okay aber eben auch nicht das Wahre. Die Schwiegereltern haben uns vor paar Wochen nun ebenfalls 'nen Weber Kugelgrill geschenkt.

                  Smokey Joe:



                  Leider ist das der kleinste von Weber. Ist mir viel zu tief über dem Boden und keine Dauerlösung. Aber was willste machen, war ein Geschenk. :lol:  ;)

                  Will mir aber eh irgendwann in den nächsten 2 Jahren einen großen für eine Ecke des Gartens kaufen:





                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Aber von der Hitzeentwicklung her sind die Dinger absolut klasse. :)
                    Hab ihn erst 1x benutzt aber das kann ich bestätigen. :) Ich hätte mir auch den 1 Nummer größer gekauft. Kann den Schwiegereltern aber schlecht sagen, es war für mich ein "Fehlkauf". :lol: Einem geschenkten Gaul... ;)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      @ Bloody
                      Ah ok stimmt - meiner is der Q200 mit Rollwagen. Hat vor zwei Jahren meine ich 299,00 im Angebot gekostet. Ich grille auch gern mal mit Kohle ;) aber Elektro und Gas kann man mal null vergleichen. Ich mag am Gasgrill halt, dass er SOFORT da is und man gleich loslegen kann. Obendrein is das Fleisch SAUschnell fertig, und ich hab keine Sauerei - außer den Rost sauberzumachen, was ic h auch freibrennen lassen kann

                      :!:

                      Natürlich macht mir die Kohlegrillerei auch Spaß. Der Gasgrill war zuerst nur eine "Notlösung", weil wir auf dem Balkon nicht mit Kohle dürfen und ich keinen Bock mehr auf Elektro hatte. Aber nach ein paar Tagen bin ich schon so begeistert, dass ich auf keinen Fall mehr gegen Kohle tauschen wollen würde, selbst wenn ich hier dürfte. Elektro und Gas sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten!

                      Ich drehe die Flasche und den Regler auf, drücke den Knopf und zack ist die Flamme mit voller Kraft da. Fleisch jeglicher Art ist super flott fertig und schmeckt absolut genial. Gas macht auch Feuer, das kann man mit einer Elektrofunzel mal überhaupt nicht vergleichen! So geh ich mit nem Stapel Burger auf den Balkon und eine Viertelstunde später komme ich mit dem fertigen Fleisch wieder rein und die Sache ist gegessen :D

                      Aber genau das ist doch das Schöne am Grillen. Sich etwas Zeit lassen (Holzkohle) und nicht zack zack zack hauptsache schnell. Nene, es geht nix über Holzkohle. Schön Feuer anmachen, mit Bierchen neben dem Grill sitzen, der Geruch, das Fleisch drehen... :D

                      Also WENN ich Grille (mache ich ja nicht jeden Tag  und würde ich auch gar nicht wollen) dann wird das auch richtig zelebriert. Konnte ich halt in den letzten Jahren dank Balkon nicht. ;)

                      Hier spaltet sich die Grillgemeinde ja richtig in Holzkohleliebhaber und Gasbrutzler. :lol:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Ja, hin und wieder kann der ap auch mal süße Bilder posten.  :lol:



                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Ich hab ja seit kurzen einen genialen Weber Grill (Holzkohle) "One-Touch-Premium" und er läuft seither heiß! :D

                          Wir haben u.a. von Freitag bis gestern 4 Tage durchgegrillt. Beer-Can-Chicken, Lamm, Steaks, Woscht, Pute, Maiskolben und eigentlich alles was geht.

                          Die Nachbarskatze kann froh sein nicht auf dem Rost gelandet zu sein! :D


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            @Pierre / Sascha:

                            Hey, bringt am Samstag doch mal so einen Senf mit. Bulls Eye BBQ Soßen habe ich jedenfalls da und Knoblauchsoße ebenfalls. Das Wetter soll gut werden (kein Regen) also können wir den Grill anschmeißen... ;)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Ich hab ja seit kurzen einen genialen Weber Grill (Holzkohle) "One-Touch-Premium" und er läuft seither heiß! :D

                              Wir haben u.a. von Freitag bis gestern 4 Tage durchgegrillt. Beer-Can-Chicken, Lamm, Steaks, Woscht, Pute, Maiskolben und eigentlich alles was geht.

                              Die Nachbarskatze kann froh sein nicht auf dem Rost gelandet zu sein! :D

                              Nach drei Jahren in denen ich hoch zufrieden war mit meinem Weber Holzkohle Grill, bin ich jetzt auf die dunkle Seite der Macht gewechselt.  ;) :D

                              Ich war seit jeher ein Verfechter des Holzkohle Grillen, Gas war nie etwas für mich. Aber man wird älter, hat Kinder, weniger Zeit, und wird bequemer. Das ist wie mit dem Auto. Früher wäre mir ein Automatik Fahrzeug niemals ins Haus gekommen. Mein nächster Wagen wird definitiv ein Automatikgetriebe haben. ;)

                              Im letzten Sommer hat es mich schon etwas genervt mit Holzkohle zu grillen. Ich mag es schon noch nach wie vor aber es ist nervig den Grill danach sauber zu machen (Asche, Kohlereste) und es ist einfach deutlich umständlicher weil man warten muss bis die Kohle nach 20 Min. erst fertig ist, als einfach den Gasgrill einzuschalten. Früher hat mich das absolut nicht gestört aber man ändert seine Meinung und Vorlieben eben im Laufe der Jahre.

                              Unser Hela Baumarkt hatte jetzt am Jahresende 20 % auf Alles und da habe ich mir jetzt einen schönen Gasgrill von Weber (bin absolut überzeugt von dieser Marke) zum Spitzenpreis gekauft. Der war da eh schon günstiger als überall sonst, da musste ich dann einfach zuschlagen. Ich denke ich werde meinen Holzkohlegrill dann schweren Herzens im Frühjahr über eBay Kleinanzeigen verkaufen. Wird mir echt schwer fallen aber ich brauche keine zwei Grills und habe auch nicht den Platz dafür.

                              Das ist er:





                              http://www.weber.com/DE/de/grills/gasgrills/spirit/46010679.html

                              Wird erst im Februar geliefert. Einweihen werde ich ihn im Frühjahr mit einem exquisiten Stück Fleisch. Bilder folgen dann… :)


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Danke, Jungs!  :biggrin:

                                @Andi:
                                Ich muss hier erst mal selbst mit mir klarkommen, da ich seit ich grille absoluter Verfechter der Holzkohle war. Ich habe mit diesem Kauf mein Grill-Weltbild selbst auf den Kopf gestellt…  :D :uglylol:

                                @Greg:
                                Das ist ja genial, da kann ich dich direkt einige Sachen fragen. :) Habe mich ganz bewusst für diesen Grill entschieden und nicht das günstigere Modell gewählt. In erster Linie wegen dem gusseisernen Rost. Hatte mich im Vorfeld sehr gut informiert. Wegen den zwei Gasflaschen… Gibt es da keine (Füllstand)Anzeige die man dazwischen schalten kann? Eine Schutzhülle werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Wollte mir eigentlich die Original von Weber zulegen, werde mir aber jetzt noch mal die von dir vorgeschlagene Alternative ansehen. Danke für den Tipp. :)

                                Noch eine Frage hätte ich zu den Gasflaschen. Wo hast du die her? Im Baumarkt gekauft? Muss ich da auf etwas besonderes achten? Und eine ganz wichtige Frage, auf die man im Netz ganz unterschiedliche Antworten bekommt: Hast du die Flasche permanent unter dem Grill im Schrank stehen oder steht sie außerhalb, sobald du den Grill anschmeißt? Ist innen eine Halterung? Ich werde den Grill auf der Terrasse stehen haben und wenn ich dann grille auf den Rasen schieben. Daher muss sie unten im Schrank fest stehen können. Ich habe da echt ganz verschiedene Meinungen gehört, ist wohl auch Modell abhängig.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Danke, Jungs!  :biggrin:

                                  @Andi:
                                  Ich muss hier erst mal selbst mit mir klarkommen, da ich seit ich grille absoluter Verfechter der Holzkohle war. Ich habe mit diesem Kauf mein Grill-Weltbild selbst auf den Kopf gestellt…  :D :uglylol:

                                  @Greg:
                                  Das ist ja genial, da kann ich dich direkt einige Sachen fragen. :) Habe mich ganz bewusst für diesen Grill entschieden und nicht das günstigere Modell gewählt. In erster Linie wegen dem gusseisernen Rost. Hatte mich im Vorfeld sehr gut informiert. Wegen den zwei Gasflaschen… Gibt es da keine (Füllstand)Anzeige die man dazwischen schalten kann? Eine Schutzhülle werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Wollte mir eigentlich die Original von Weber zulegen, werde mir aber jetzt noch mal die von dir vorgeschlagene Alternative ansehen. Danke für den Tipp. :)

                                  Noch eine Frage hätte ich zu den Gasflaschen. Wo hast du die her? Im Baumarkt gekauft? Muss ich da auf etwas besonderes achten? Und eine ganz wichtige Frage, auf die man im Netz ganz unterschiedliche Antworten bekommt: Hast du die Flasche permanent unter dem Grill im Schrank stehen oder steht sie außerhalb, sobald du den Grill anschmeißt? Ist innen eine Halterung? Ich werde den Grill auf der Terrasse stehen haben und wenn ich dann grille auf den Rasen schieben. Daher muss sie unten im Schrank fest stehen können. Ich habe da echt ganz verschiedene Meinungen gehört, ist wohl auch Modell abhängig.


                                  Um noch mal auf meine Fragen zurückzukommen...

                                  Kann mir jemand von den Gasgrillern sagen ob es so etwas wie eine Füllstandanzeige für Flaschen gibt oder wie ihr das macht, wenn man nicht kontrollieren kann wie viel Gas noch in der Flasche ist. Entweder man kann dies kontrollieren oder man hat eine zweite Flasche als Backup. Andernfalls könnte es ja passieren, dass während des Grillens das Gas ausgeht...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Naja, dann läuft es wohl wirklich auf eine zweite Flasche hinaus.  Habe ihn letzte Woche im Baumarkt abgeholt. Vielleicht leute ich die neue Grillsaison schon im Februar ein, mal schauen… :D


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      :uglylol: :D

                                      Wo habt ihr die zweite Flasche gelagert? Gregor schrieb mir er hat sie im Keller stehen. Das halte ich für gefährlich. Habe zumindest diverse Empfehlungen im Internet gefunden, man sollte sie nicht im Haus/Keller aufbewahren. Ich werde mir die zweite Flasche dann in die Garage stellen…


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        @Markus, denk dran Dir rote Flaschen zu besorgen. Nur bei denen kannst Du die (falls nötig) irgendwann komplett zurückgeben und erhälst deinen Pfand zurück. Bei den grauen erwirbst du Eigentum an der Leerflasche und kannst sie nur im Austausch wieder auffüllen lassen.
                                        okay, mache ich. :)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          Wie ich dir schon schrieb Gregor, der beste Lagerplatz ist ein überdachter, schattiger Platz im Freien. Keine direkte Sonneneinstrahlung. In einer Mietswohnung hat man natürlich nicht viele Möglichkeiten. Ich würde die Ersatzflasche an deiner Stelle aus dem Keller räumen und in eine Ecke auf dem Balkon stellen. Vielleicht hast du eine Möglichkeit sie dort etwas geschützt zu platzieren. Ich bin in diversen Grill-Foren auf Warnungen gestoßen bzgl. Lagerung im Haus, speziell unter Niveau der Erde im Keller. Für meine Verhältnisse erachte ich eine Lagerung der Ersatzflasche in der Garage als optimal. Dort ist es schattig und überdacht sowie gelüftet.
                                          « Letzte Änderung: 26. Januar 2017, 09:19:06 von Flightcrank »


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            Ja, so werde ich es dann auch machen und mir eine zweite Flasche zur Seite stellen. :)


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              Greg, heute ist in der Kölner Innenstadt ein Keller explodiert. Propangas-Flaschen sind in die Luft gegangen.

                                              Gut, es war ein Drogenlabor aber dennoch. Schafft die Dinger besser aus eurem Keller. ;)

                                              http://mobil.express.de/koeln/explosion-in-koeln-opfer--32--verliert-beide-haende-und-rennt-brennend-auf-die-strasse-25688514?originalReferrer=https://www.google.de/


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies

                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show all replies
                                                  Nope, er steht noch verpackt im Keller. Wird jetzt aber irgendwann im März zusammengezimmert. :D

                                                  Greg, ist beim Grill eigentlich ein Anschlussschlauch für die Gasflasche dabei oder muss ich mir den mit der Gasflasche zusammen noch besorgen?