Walfang / Überfischung der Weltmeere

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich hab immer angenommen das Walfleisch nur auf den Tellern von irgendwelchen reichen Geschäftsleuten landet. Wenn man sich in Tokyo und den Großstädten rumtreibt kriegt man davon auch nichts mit. Letztens allerdings war ich an der japanischen Küste bei Tateyama und dort wurde sprichwörtlich an jeder Ecke Walfleisch verkauft und schockierenderweise für einen erstaunlich niedrigen Preis. Man kriegt dort ein 500g Steak für ca. 7 Euro. Was für uns Europäer schwer nachzuvollziehen ist, ist dass die japanische Bevölkerung keine Stellung bezieht. Es ist sehr interessant wie sozialisation und Erziehung sich auf die Einstellung von Menschen auswirkt. Ich bin mit Herz und Seele Japan-Fan, das heißt aber nicht dass ich jeden Aspekt ihrer Kultur gutheiße. Gerade die Überfischung ist ein heikles Thema dem sich die Japaner nur zu gerne entziehen.

Das lustige ist: sag mal einem Japaner dass du Hasenbraten gegessen hast. Die sehen dich an als ob du ein Monster wärst.  :roll:
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Klar, andere Länder, andere Sitten  :)

Das was du ansprichst ist genau das was mich mit aufregt. Das Walfleisch wird dort zum Schleuderpreis angeboten, also ist genügend vorhanden und Gedanken zum Schutz der Wale oder zu kontrollierten Fangquoten wird da leider niemand haben.

Irgendwo in Japan ist doch auch das große Aquarium, wo ein Walhai ! gefangen wurde und dort nun einsam seine Runden dreht. Hast du das schon gesehen dort ?

Nein, hab ich nicht gesehen. Es gibt wirklich sehr viele Maritime Zoos in Japan. Wahrscheinlich meinst du diese Sea World in Ikebukuro aber ich hab's mir nicht angesehen. Allerdings muss ich sagen dass die Aquarien, die ich gesehen habe verhältnismäßig artgerecht aussehen. Naja, Zoos sind ja generell 'ne kontroverse Sache (Artenerhalt vs. Einsperren). Ich kann lediglich aus meiner Laienhaften Perspektive berichten. By the way, in Japan war's eine ziemlich große Sache dass mittlerweile sogar der Thunfischbestand im Vergleich zu den Vorjahren drastisch gesunken ist. Hat man da in Deutschland irgendwas zu mitgekriegt?
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Also ich habe zu Thunfisch-Knappheit nichts mitbekommen.
Bist du erst aus Japan zurück? Ich nehme mal an, dann darf man noch nachträglich zur Hochzeit gratulieren, oder ? :braue:


Richtig, bin gerade zurück aber noch unverheiratet. Das kommt noch, aber dann wahrscheinlich eher hierzulande.  :vertrag:
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Das ist meiner Meinung nach das Resultat des konsumistischem Ethos unserer neokapitalistischer Zeitrechnung. Wenn Gewinn mehr zählt als alles andere und gewissen-, und gesichtlose Großkonzerne machen was sie wollen, können wir damit rechnen Schokolade von Kinderarbeitern zu bekommen, Schinken essen der von keinem Tier kommt und Thunfisch mit Delfin-Anleihen auf die Pizza mit Analog-Käse zu streuen.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"