Gamers Politics (News und Interessantes zur Spiele-Industrie)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Der Infinity Ward vs. Activision Fiasco

    Activision Blizzard
    Das "Call of Duty"-Studio implodiert

    Der Videospielkonzern Activision erlebt ein Personaldesaster. Die Köpfe des Studios hinter der extrem erfolgreichen "Call of Duty"-Serie wurden gefeuert - zwei Dutzend andere folgten. Ehemalige Angestellte verklagen den Game-Konzern auf 500 Millionen Dollar. Viele arbeiten nun für die Konkurrenz.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,691894,00.html
    Und gleich die nächste Meldung dazu:

    Wird Infinity Ward demnächst dicht gemacht?
    http://www.ps3blog.de/2010/geruecht/analyst-ist-der-meinung-dass-infinity-ward-nach-dem-release-des-naechsten-addons-dicht-gemacht-wird/

    Laut diversen Gerüchten wird wohl noch das Map-Pack erscheinen und dann ist Schluss.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Activision wird nie und nemmer CoD aus den Händen geben. Kotick (der dumme Wichser) wird die Serie ausmelken, bis nur noch Haut und Knochen übrig bleiben. Indirekt wurden ja bereits für die nächsten 2-3 Jahre 4 CoD-Titel angekündigt. Activision wird aus der Franchise den McDonalds der Spiele machen. Das üble an der Geschichte ist ja noch, dass es Activision nix ausmachen wird die ganze IW-Zankerei. Der Otto-Normal-Zocker interessiert sich dafür nicht und Kotick kann auch in ferner Zukunft weiter seinen Arsch mit Benjamin Franklins Antlitz abwischen.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Gestern die Meldung auch vernommen. Bungie hat da wohl was nicht mitbekomen :D Die müssten eigentlich nun auch wissen, wieviel die Klauseln über Bonuszahlungen von Activision wert sind :lol:


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Nach dem nächsten fetten Hit für Actiwixer wirst auch du bluten, Bungie, denn wir alle wissen wie gern sie sich an Verträge halten ;)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Also ich finde es eigentlich durchaus verständlich. Hier geht es ja eigentlich nicht darum, dass für das Onlinezocken an sich Geld verlangt wird. EA will lediglich eben seinen Anteil am Gebrauchtspielemarkt. Und ich rede jetzt nicht von den Privatverkäufen, die sind bloß Kollateralschaden, hier geht es allen voran um Gamestop, die für ein gebrauchtes Spiel nahezu Neupreise verlangen und damit Milliarden Umsatz machen.
            Nehmen wir mal als Beispiel ein frisch veröffentlichtes 60€ PS3 Spiel. Davon gehen etwa 10€ an Sony an Lizenzgebühren, 10€ etwa an den Publisher, ungefähr 25€ an den Händler und gerade mal der Rest an den Entwickler. Vor allem Onlinespiele haben ja nicht unerhebliche laufende Kosten, die der Publisher oder der Entwickler eben mit diesen "Abgaben" finanziert. Wenn dieses Spiel nun gebraucht vertickt wird, erhalten die oben genannten aktiven Beteiligten davon natürlich nix. Somit fehlt auch die Finanzierungsgrundlage für den Betrieb von Onlineangeboten. Nun geht der Publisher daher und sagt "gut, du hast das Spiel gebraucht gekauft und das ist auch ok so, kannst gerne zocken, aber wenn du etwas nutzen willst, das uns Kosten verursacht, dann beteiligst du dich mal schön daran, genau wie die anderen, die das Spiel neu gekauft haben." Zweiter Punkt wäre eben, dass EA verständlicherweise nicht anderen Konzernen Gewinne mit EAs eigenen Produkten überlassen will. Wir haben hier in der EU vergleichsweise wenige Gamestop und ihr Anteil am Gebrauchtspielmarkt ist hier eher gering. Hier wird eher bei Ebay oder privat verkauft. Aber in den USA machen die mit absurden Preisen schweine Kohle und EA will das Stück von seinem eigenen Kuchen nicht kampflos einem anderen Konzern überlassen.
            Wenn nun Teile eines Spiels bei gebrauchten Spielen nun zusätzlich Geld kostet (bei Dragon Age ist es z.B. der Golem Storystrang und die Drachenrüstung), wird das allen voran Gamestop schaden, da der Kunde (soweit er über gesunden Menschenverstand verfügt) dann doch lieber zu Neuware greift, wenn er letztendlich für ein gebrauchtes Spiel mehr bezahlen muss, wenn er 100% davon erleben möchte.
            Wir können mal absolut davon ausgehen, wenn die Publisher nicht zu diesen Massnahmen greifen, werden in absehbarer Zeit die Speielpreise ansteigen. Und ich persönlich kaufe mir lieber etwas neu und günstig, als gebraucht und unvollständig. Zudem habe ich die Gewissheit, dass es so wenigstens zum Teil dem Entwickler zu Gute kommt und ich auch meine Spieleplattform damit unterstützt habe, so dass ich auch in Zukunft qualitativ hochwertige Spiele genießen kann. Mit ihrer jetzigen Politik gönne ich Gamestop das Geschäft nicht.

            Meiner Meinung nach hiervon auf eine allgemeine Gebührenpflicht fürs Onlinezocken zu schließen ist dezent weit hergeholt ;)

             :shock: uff *wall of text* das war net geplant, aber wenigstens ists von der Seele :D


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Du bist doch selbst in der Softwareentwicklung und müsstest doch gut wissen, dass eine Software nicht das selbe ist wie ein Auto. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und du erwirbst mit dem Kauf die gesamte Substanz des Gegenstandes. Sprich du kannst damit machen was du willst, solange es nicht gegen ein Patent verstößt. Bei einer Software erwirbst du lediglich eine Lizenz zum Nutzungsrecht und hast dich mit dem Kauf bzw. mit Ausführen der Software mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt. Der Datenträger und alles drumherum gehört dir, aber die Software drauf bleibt Eigentum des Rechte und Copyright Halters. In der Softwarebranche ist es absolut üblich, dass Lizenzen nicht oder nur eingeschränkt übertragbar sind.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Anmerkung des Moderators: (sorry fürs ändern Deines Beitrags Akos, macht aber so am meißten Sinn)
                Die Diskussion über die COD-Reihe bzw. Herrn Kotick, wurde hier eingefügt und aus dem Blackops gelöscht.
                JXT




                Genau, dem Kotick immer schön die Kohle in den Anus :twisted:
                « Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 09:38:24 von JasonXtreme »


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ou, was hab ich hier ausgelöst :lol:

                  Verschiebt das mal einer in die Gamer-Politics ;)



                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Billy hat allerdings DOS entwickelt und hatte auch aktiv ganz lange an den Windows Entwicklungen mitgearbeitet. Kotick hat von der Branche keine Ahnung, er hat lediglich die Mittel seine Wege durchzusetzen und es gibt genug Zombies, die ihm diese Mittel auch noch mit Sahnehäubchen und Cocktail-Kirsche zwischen die Backen drücken.


                    Ganz ehrlich, ich würde gegen Kotick nix sagen, wenn seine dreiste, verarschende und verachtende Politik nicht wäre. Ich kann ihn nicht besser beschreiben als Spielebranchen-Faschist. Er ist Kopf einer Firma und er steht nun mal für das gesamte Konzern. Kotick = Activision/Blizzard. Wie soll man einen Mann nicht hassen, wenn er anfängt einen Konsolenhersteller zu drohen, dass er den Support einstellt, weil seiner bescheidenen Meinung nach das Teil mit 300$ zu teuer ist, aber gleichzeitig für seine Games Hardware vertickt, die ausschliesslich mit diesem Game funzen (Guitar Hero, Tony Hawks,...) und fast genausoviel kosten?! Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber MW2 ist ein zusammengestutztes Sharewareprogramm vertickt zum erhöhten Vollpreis! Wie kann man die Leute entlassen, die einem keine 3 Wochen vorher mehrere Milliarden Geld gemacht haben? Warum kosten Spiele plötzlich nicht mehr 50€ sondern 60€-70€? Wie erklärt ihr euch z.B. in WoW ein Reittier für 20€? Warum auf einmal muss man bei Starcraft für jede einzelne Rasse ein ganz eigenes Game kaufen? Warum? WARUM?? Die Liste geht ewig, der bringt ja jede zweite Woche so einen Brüller. Activision ist auf meiner Boykott-Liste spätestens seit MW2 gezeigt hat, dass der Mann/das Konzern an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Also in meiner Gegend waren Spiele bis MW2 und Koticks Preisexperiment 5-10€ billiger und auch Amazon hat (vielleicht auch reiner Zufall :roll: ) seit eben MW2 die Preise großzügig aufgerundet.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ganz ohne Mist, hier definitiv nicht. Bis letztes Jahr Herbst habe ich hier in der Gegend weder bei Müller noch bei MM oder sogar amazon mehr ausgeben müssen als 59,- für eine frisches Release.