Amer (FRA/BEL) - Neo-Giallo und Kino für die Sinne

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    AMER - 2009 - neuer Mindfuck aus Belgien/Frankreich

    Naja, so "neu" ist er nicht mehr, aber ich glaube der kam erst 2011 in Deutschland raus. Verwunderlich, das es hier dafür keinen Thread gibt ? Derartiger Mindfuck müßte hier doch gut ankommen. Der Film steht bereits bei mir auf der Liste und wird kurzfristig angetestet.




    Originaltitel:    Amer
    Herstellungsland:    Belgien
    Frankreich
     
    Erscheinungsjahr:    2009
    Regie:    Hélène Cattet
    Bruno Forzani

     
    Darsteller:    Marie Bos
    Delphine Brual
    Harry Cleven
    Bianca Maria D'Amato
    ...

    Genre(s):  Horror
    Thriller
     
    Amer - Die dunkle Seite der Träume (2009)

    Eine Inhaltsangabe von Moonshade
    eingetragen am 02.09.2010, seitdem 911 Mal gelesen

    Drei Momente, drei Erlebnisse aus dem Leben oder der Psyche einer Frau: als Kind erlebt Ana eine bizarr-unheimliche Situation, als sie ihrem kürzlich verstorbenen aufgebahrten Großvater eine Taschenuhr entwendet, während ihre witwenhaft verhüllte Großmutter ihr Angst macht, sie beobachtet und angreift und ihre Eltern sie nicht beachten. Als Heranwachsende erprobt sie bei einem Einkauf im Dorf ihre sexuellen Reize vor einer Gruppe von Bikern, wofür ihre Mutter sie schlägt. Als erwachsene Frau kehrt sie in das jetzt heruntergekommene Haus der Familie zurück, wo sie sich von einem Taxifahrer bedroht fühlt, der sie des Nächtens attackiert. Doch was ist davon Traum, was Trauma und was Wirklichkeit?


     :arrow: http://www.ofdb.de/film/190928,Amer---Die-dunkle-Seite-der-Träume


     :arrow: Soeben ist mir in der Darstelerriege der Name Bianca Maria D'Amato aufgefallen. Ist das die Tochter von Joe D'Amato, dem Regiesseur, weiß das jemand ?




    Den Film gibt es bereits auf DVD, von KOCH MEDIA, im Kino lief er hier auch eine Woche, hier mal was aus dem Hard:Line-Thread, darüber müßte auch ein Trailer zu finden sein:


    Zitat von: Flo
    13 internationale Preise und Nominierungen, über 50 mal in der offiziellen Auswahl bei Filmfestivals rund um den Globus und Pressestimmen, wie man sie beinahe nie zu lesen bekommt... Leute, da kommt was auf Euch zu!!!



    Deutschlandweit kommen nur 5 Städte in den Genuß sich "Amer" auf Kinoleinwand ansehen zu können und Ihr seid dabei! Am besten aber wir erzählen Euch nichts darüber, ihr guckt keinen Trailer an, sondern lasst Euch einfach treiben!

    __________________

    Hier eine Auswahl von Pressestimmen:

    "...mit keinen anderen Film vergleichbar" (Positif)
    "ein berauschender Totentanz" (Premiere)
    "Großartig, Aufregend, Schillernd" (LA Times)
    "... wird ganz beiläufig zum Kultfilm" (Brazil)
    "Fehlerlos" (twitchfilm)
    "visuelle und visionäre Anarchie" (horror.it)
    "Eine gewaltige, sinnliche und verstörende Explosion" (extracine)
    "Unicat auf dem aktuellen Horror-Markt" (Sight and Sound)
    "außergewöhnlich, mutig und in jeder Hinsicht überwältigend" (Deadline)
    "Man muss es unbedingt wagen" (Rock & Folk)
    "Wahrhaft anderes Genrekino" (Mad Movies)

    __________________

    Wann? Vom 17. bis 22. Februar 2012 immer 20:30 Uhr
    Wo? Kinos im Andreasstadel, Regensburg
    Wieviel? 5€ ermäßigt, 6€ regulär

    __________________

    Wir freuen uns euch Euch!

    Euer HARD:LINE-Team



    Deutscher Trailer:

    Trailer 2:


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies
      ... Verwunderlich, das es hier dafür keinen Thread gibt ?...

      Guten Morgen, mein Hase!
       ;)

      Danke.  ;) Der war ums verrecken nicht zu finden !!!! Wie hast du den gefunden ? Bin ich zu blöd für die Suchfunktion?


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show all replies
        Schwieriger Film. Bin grad in der ersten halben Stunde, die erste Episode. Der Film ist stylisch gemacht und gewollt auf Retro, der Film erinnert an alte Giallos, Argento, ect... sehr bild- und farbgewaltig. Und ich würde ihn Richtung Ecke Mindfuck schieben, der Film hat ernsthaften Kunstanspruch. Derartige Filme erschließen sich mir oftmals nicht, und auch hier ist es schwierig durchzublicken was eigentlich passiert, eine geradlinige Handlung ist bisher nicht zu erkennen.

        ...Nachtrag...: Die erste Episode ist gerade vorbei, und im nachhinein betrachtet hat sich mir da durchaus doch die Idee einer Handlubng erschlossen. Ich ahne schon das ich den Film erst bei der zweiten Sichtung werde würdig bewerten können. ;)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show all replies
          Und die zweite Episode ist duch. Die Handlung ist hier noch minimalistischer, zumdest aber kann man ihr folgen. Wie auch schon in der ersten Episode wird hier fast nichts gesprochen, im ganzen Film kamen bisher nur vereinzelte Sätze vor. Das alles hat auch zur Folge das der Film ein gewisses Spannungsproblem hat. Mal sehen wies weiter geht...


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show all replies
            Was für ein komischer Film. Zum Schluß wird er noch richtig spannend, und in einigen wenigen Szenen recht fies, wußte ich doch das der Film nicht ganz oihne Schweinereien auskommt. ;)
            Trotzdem... Sinn, Message... ich weiß nicht so recht was das gerade sollte. Der Film läßt mich etwas ratlos zurück, und wirklich begeistert bin ich nicht.

            Zu empfehlen für Fans alter Giallos, und für Mindfunkfreaks mit Kunstanspruch. Ich behalte ihn mal noch und werde ihn beizeiten einer zeweiten Sichtung unterziehen. Aber ich glaube das wird ihn mir nicht sehr viel besser machen.


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show all replies
              Also, mein Exemplar wird bestimmt nicht in die Sammlung wandern, Wenn ihn jemand will, PN an mich, fragt nicht was ich für ihn will ich hab selber keine Ahnung.  ;)