Review: Triangle

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Also mir ging's nicht um Film-Hommagen (237), sondern um Zusammenhänge. Quasi ein Symbol, dass sie in der eigenen Hölle gefangen ist und sich im Kreise dreht.

    Weiss i do. Passt schon.

    Und die genannten Filme werden nicht erwähnt, sondern darauf angespielt, mehr oder weniger bewusst. Wobei das mit Shining (dem Film, im Buch war's 217) wohl gewollt war, das mit Murmeltier glaub ich weniger.

    Siehe Making Of

    Und was ist so schlimm daran, die Bezüge zur griechischen Mythologie zu sehen? Sie sind da, und wenn man nachliest, sind die Parallelen durchaus gewollt und machen insofern Sinn. Auch wenn sich die Macher im Making Of nicht darüber auslassen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie wollen, dass man selber das Hirn etwas anstrengt. Was nicht verkehrt ist.

    Aber das Hin strengt man nicht an in dem man alles zwanghaft zu erklären versucht - die Amis versuchen das meistens in Ihren Filmen und scheitern da dran. Manche Filme sind gut so wie Sie sind und wollen einfach so sein wie Sie sind.
    Der Versuch es zu erklären impliziert doch das man es verstehen will - doch manche Filme sind einfach dafür da das man sich fallen lässt und den Film so nimmt wie er ist ohne die Notwendigkeit alles zu erklären oder zu verstehen. Und wenn der Regisseur dem eigentlich auch widerspricht (was er im Making-Of) ja indirekt tut dann brauch ich da nicht drüber zu spekulieren: Das bringt nur mit sich das vieles unlogisch und widersprüchlich erscheint aber genau das ist mir bei dem Film und seiner Atmosphäre völlig latte.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Der Mythologie-Background ist definitiv da, und das ist Fakt. Und gerade dieser Film regt (zumindest mich) dazu an, sich Gedanken über die Hintergründe und die Story zu machen. Bevor ich in einem x-beliebigen Slasher nach Sinn suche (soll Leute geben, die das tun...), mach ich das lieber hier.  ;)


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Der Mythologie-Background ist definitiv da, und das ist Fakt.

        Und woran siehst du das? :confused: Dem Schiffsnamen? Der einen Anspielung im Film? Ich sehe Sie nicht wirklich!

        //EDIT: Also das was ich bisher in dem Thread gelesen habe passt logisch nicht zum Film was den Film logisch ad absurdum führen würde.
        « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 14:51:35 von skfreak »


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Woran ich das sehe? Ich glaube, noch ausführlicher, als ich es getan hatte, kann ich es nicht erklären.

          Ich fang jetzt net an, da rum zu diskutieren. Ich hab meine Sichtweise ausführlich geschrieben und seh es so. Sieh den Film wie du willst, aber erklär es nicht für Unsinn, wenn jemand sich seine Gedanken macht, nur weil du meinst, es passt nicht "logisch"...

          EDIT: Fakt ist der Background schon allein deshalb, weil der Schiffsname mit absoluter Sicherheit nicht Zufall ist, und auch Sysyphos erwähnt wird. Den Rest kann man sich denken, ohne es vom Regisseur auf dem Tablett serviert zu bekommen.
          « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 14:59:24 von nemesis »


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Ich fang jetzt net an, da rum zu diskutieren. Ich hab meine Sichtweise ausführlich geschrieben und seh es so. Sieh den Film wie du willst, aber erklär es nicht für Unsinn, wenn jemand sich seine Gedanken macht, nur weil du meinst, es passt nicht "logisch"...

            Wo habe ich denn bitte was von Unsinn geschrieben? Ich habe nur geschrieben das man da zuviel reininterpretiert - und diverse Interviews des Regisseurs bestätigen das nun mal. Kann ja nun auch nichts an den Fakten ändern, oder?

            Gedanken machen kann sich jeder soviel er will - da habe ich keinen Stress mit.
            Ich mach mir auch meine Gedanken - und die würden unter einem nicht belegten Mythologie-Vergleich nur leiden ;)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              "zuviel reininterpretieren" und "alles erklären müssen" klingen aber schon ein wenig danach. Und was "nicht belegt" angeht... sorry, aber für mich ist es absolut offensichtlich. Ob ich jetzt eine beglaubigte Aussage des Regisseurs zu dem Thema habe oder nicht. Und wenn man sagt "das man da zuviel reininterpretiert", das klingt, nochmal sorry, sehr nach "Ich seh das so und hab recht, und ihr nicht".

              Ein Film setzt sich im Kopf des Betrachters zusammen. Und für mich (subjektiv) ist Triangle kein 08/15 Film, der einem das Denken oder die Sichtweise durch komplette Knotenlösung nimmt. Ich, und ich wiederhole mich (quasi Triangle-mäßig), sehe darin eine Interpretation des Sysyphos-Themas. Und so funktioniert er für mich auch vorzüglich.

              Ich sag jetzt nicht, dass ich richtig liege mit meiner Meinung, aber mag es auch nicht, wenn man sie als quasi hinfällig darstellt, weil man es anders sieht.


              btw. "nicht belegt"... braucht man neuerdings schon Beweise für seine Interpretationsansätze?
              « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 15:21:53 von nemesis »


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                "zuviel reininterpretieren" und "alles erklären müssen" klingen aber schon ein wenig danach. Und was "nicht belegt" angeht... sorry, aber für mich ist es absolut offensichtlich. Ob ich jetzt eine beglaubigte Aussage des Regisseurs zu dem Thema habe oder nicht. Und wenn man sagt "das man da zuviel reininterpretiert", das klingt, nochmal sorry, sehr nach "Ich seh das so und hab recht, und ihr nicht".

                Dann hast du in meinem Kommentar zuviel reininterpretiert :P
                Hab doch geschrieben das das meine Meinung ist.

                Ein Film setzt sich im Kopf des Betrachters zusammen. Und für mich (subjektiv) ist Triangle kein 08/15 Film, der einem das Denken oder die Sichtweise durch komplette Knotenlösung nimmt.

                Das sehe ich ganz genauso! Für mich ist und bleibt er ein ausser.-/ungwöhnlicher Film.

                Ich sag jetzt nicht, dass ich richtig liege mit meiner Meinung, aber mag es auch nicht, wenn man sie als quasi hinfällig darstellt, weil man es anders sieht.

                Nochmal: Das habe ich nicht ;)

                btw. "nicht belegt"... braucht man neuerdings schon Beweise für seine Interpretationsansätze?

                Naja, wenn der Regisseur grundsätzlich etwas sagt was in eine andere Richtung geht, dann kann ich das für mich nicht nachvollziehen. Wenn du es anders siehst bitte. Ist doch alles in Budda


                Triangle

                Habe mir vorher keine Trailer angeschaut oder Spoiler gelesen, um ihn ganz unvoreingenommen geniessen zu können.

                Handwerklich war er ganz gut gemacht und bot dazu eine gute Story. Um ihn komplett zu raffen müsste er allerdings nochmal laufen.
                (click to show/hide)
                Für Interpretationen ist genügend Spielraum vorhanden.
                Auf jeden Fall ein guter Horrorthriller, der sein Geld wert war.


                Der Mythologie-Background ist definitiv da, und das ist Fakt. Und gerade dieser Film regt (zumindest mich) dazu an, sich Gedanken über die Hintergründe und die Story zu machen. Bevor ich in einem x-beliebigen Slasher nach Sinn suche (soll Leute geben, die das tun...), mach ich das lieber hier.  ;)

                Wieso tust du dir das an?
                Wenn ich nen Horrorfilm schaue, will ich gar nicht nach irgendeinem Sinn suchen. Ich will Schocks, Blut, Spannung, Action, Atmosphäre und Nackedeis - nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, aber das will ich, und keinen Film, bei dem man sich in jeder Szene fragen muss: "What the Fuck???" und einiges hinterfragen muss. Nee, ich will mich entspannen und unterhalten lassen und nicht dauernd nach irgendwelchen mythologischen Zusammenhängen suchen müssen. Aber wer's braucht...;-)

                Der Lonewolf Pete



                (click to show/hide)


                @Sascha: Wie würdest du es interpretieren ?
                « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 20:56:30 von Desertrain »


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak

                  (click to show/hide)

                  @Sascha: Was würdest du dazu sagen ?

                  Ich sag lieber gar nix mehr dazu ;)
                  Nee, ich würde auf das zweitere Tippen
                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 20:55:58 von skfreak »



                  (click to show/hide)

                  @Sascha: Was würdest du dazu sagen ?

                  Ich sag lieber gar nix mehr dazu ;)
                  Ei, wieso das denn ? ;)


                  Offline Sniper

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Sniper
                    Der Mythologie-Background ist definitiv da, und das ist Fakt. Und gerade dieser Film regt (zumindest mich) dazu an, sich Gedanken über die Hintergründe und die Story zu machen. Bevor ich in einem x-beliebigen Slasher nach Sinn suche (soll Leute geben, die das tun...), mach ich das lieber hier.  ;)

                    Wieso tust du dir das an?
                    Wenn ich nen Horrorfilm schaue, will ich gar nicht nach irgendeinem Sinn suchen. Ich will Schocks, Blut, Spannung, Action, Atmosphäre und Nackedeis - nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, aber das will ich, und keinen Film, bei dem man sich in jeder Szene fragen muss: "What the Fuck???" und einiges hinterfragen muss. Nee, ich will mich entspannen und unterhalten lassen und nicht dauernd nach irgendwelchen mythologischen Zusammenhängen suchen müssen. Aber wer's braucht...;-)

                    Der Lonewolf Pete

                    Weils einfach Spass macht sich über sowas Gedanken zu machen vielleicht? Gerade weil der Film die Möglichkeit dazu bietet finden ihn einige hier(darunter auch ich) denke ich mal so gut.


                    Ich sach ja - wem's Spaß macht...

                    Ich mach mir jeden Tag so viele Gedanken über alle möglichen Dinge, da muss ich das beim Filme gucken nicht auch noch haben. Und ganz ehrlich - mir isses doch piep schnurz egal, ob der name eines Schiffes und was immer noch für Anspielungen in einem Film sind, nun mit der Sysiphus-Geschichte oder einer anderen mythologischen Story zu tun haben mag oder nicht - wenn ich mir darüber beim Filmegucken den Kopf zerbrechen wollte, wär mir das viel zu anstrengend - zumal ich mal davon ausgehe, dass nur die wenigsten in der Mythologie so vertraut sind, dass sie solche Zusammenhänge erkennen und wenn nicht, bereit sind, diese dann auch noch in irgendwelchen Büchern oder dem Internet nachzuschlagen.
                    Filmegucken ist keine Hausarbeit und auch keine Doktorarbeit, sondern Vergnügen. Und das, was du damit betreibst, wäre mir persönlich viel zu anstrengend, um es genießen zu können. Aber vielleicht brauchst du das ja...es gibt ja auch Menschen, die nicht still sitzen können und im Urlaub schuften bis zum Umfallen und das dann "Erholung" nennen... :confused:

                    Der Lonewolf Pete


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Ihr tut hier so, als würde ich stundenlang und in wachen Nächten in der Ecke sitzen und darüber nachgrübeln... Und ich "brauch" das auch nicht. Und glaub mir, ich hab auch weiß Gott genug andere Dinge, über die ich mir den Kopf zerbreche. Und ich wär froh, wenn ich mal wieder Urlaub hätte.

                      "Antun", sorry, aber das hat mit antun nix zu tun, wenn ich spontan Parallelen sehe und Vergleiche ziehe. Und ich hab den Film durchaus genossen. Ich such auch nicht bei jedem Scheiss nach Logik oder Background. Hier drängte es sich mir nur auf. Wenn ich mein Hirn bei einem Film vollständig abschalten will, schau ich mir seelenlose Scheisse wie das Nightmare On Elm Street Remake an, denn Bay erwartet auch nicht, dass seine Zuschauer selbstständig denken können...

                      Doktorarbeit...  :roll:


                      Offline Sniper

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Sniper
                        Ihr tut hier so, als würde ich stundenlang und in wachen Nächten in der Ecke sitzen und darüber nachgrübeln... Und ich "brauch" das auch nicht. Und glaub mir, ich hab auch weiß Gott genug andere Dinge, über die ich mir den Kopf zerbreche. Und ich wär froh, wenn ich mal wieder Urlaub hätte.

                        "Antun", sorry, aber das hat mit antun nix zu tun, wenn ich spontan Parallelen sehe und Vergleiche ziehe. Und ich hab den Film durchaus genossen. Ich such auch nicht bei jedem Scheiss nach Logik oder Background. Hier drängte es sich mir nur auf. Wenn ich mein Hirn bei einem Film vollständig abschalten will, schau ich mir seelenlose Scheisse wie das Nightmare On Elm Street Remake an, denn Bay erwartet auch nicht, dass seine Zuschauer selbstständig denken können...

                        Doktorarbeit...  :roll:

                        Kann ich so unterschreiben.  :neutral:


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Ihr tut hier so, als würde ich stundenlang und in wachen Nächten in der Ecke sitzen und darüber nachgrübeln... Und ich "brauch" das auch nicht. Und glaub mir, ich hab auch weiß Gott genug andere Dinge, über die ich mir den Kopf zerbreche. Und ich wär froh, wenn ich mal wieder Urlaub hätte.

                        "Antun", sorry, aber das hat mit antun nix zu tun, wenn ich spontan Parallelen sehe und Vergleiche ziehe. Und ich hab den Film durchaus genossen. Ich such auch nicht bei jedem Scheiss nach Logik oder Background. Hier drängte es sich mir nur auf. Wenn ich mein Hirn bei einem Film vollständig abschalten will, schau ich mir seelenlose Scheisse wie das Nightmare On Elm Street Remake an, denn Bay erwartet auch nicht, dass seine Zuschauer selbstständig denken können...

                        Doktorarbeit...  :roll:

                        Kann ich so unterschreiben.  :neutral:

                        Dito.

                        Pete, du magst den Film nicht - das haben wir doch mittlerweile verstanden
                        Ist ja dein gutes Recht.

                        Und den Sinn jetzt totdiskutieren macht den Spaß an dem tollen Streifen kaputt.




                        Ja, ich fand ihn toll und ja, mir hat er richtig Spaß gemacht.
                        « Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 16:36:27 von Crash_Kid_One »


                        Klar.
                        Aber wenn man hier über parallelen zu Sysiphus und was weiß ich noch welchen mythologischen geschichten rumdiskutiert und auch noch sagt, das würde einen direkt "anspringen", dann frag ich mich schon, in welcher Gedankenwelt sich so mancher, der den Film in den Himmel lobt, bewegt. Ich meine, ich befasse mich ja auch hin und wieder und nicht direkt selten mit Mythologie, Sagenwelt und Fantastischem, aber "anspringen"??? Beim besten Willen, mich hat da überhaupt nix angesprungen. Und aufgedrängt haben sich mir da auch keine Parallelen. Man tut hier so, als wäre das ein Film für all jene, die sowas sofort erkennen und auch gleich den bezug herstellen könnten und der rest ist eben minderbemittelt, weil man sowas nicht erkennt. Sorry, aber das ist echt too much!
                        Klar mag der Film "anspruchsvoller" und zum "Nachdenken anregender" sein als so manches "seelenlose" Remake (und davon gibts wirklich viel zu viele), aber es ist KEIN Film für den Horrorfan, der einfach nur ne geradlinige Story genießen und sich dabei prächtig unterhalten und entspannen will. Der Streifen wäre früher nur im Programmkino zu sehen gewesen, aber doch nie im Mainstream. Für mich, und ich schätze, dass ich da nicht allein bin, ist Horror eben anders und vor allem nicht so anstrengend langweilig...
                        Aber wenn man hier so tut, als hätte der Film das Rad des Horrorgenres neu erfunden, dann frag ich mich schon, wo das noch hinführen soll...;-)

                        Der Lonewolf Pete



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Ich lobe den Film weder in den Himmel, noch bezeichne ich hier jemanden als minderbemittelt. Aber umgekehrt wird hier hinterfragt, in welcher Gedankenwelt man lebt, wenn man etwas anders auffasst, wahrnimmt oder interpretiert. Geht's noch? Abgesehen davon sagte ich ausdrücklich, dass sich diese Parallelen mir aufdrängten. Filme schauen ist immer ein subjektives Erlebnis. Und im Gegenzug könnte ich auch sagen, dass hier so getan wird, als hielte man sich für was Besseres und hätte sonst keine Sorgen, weil man in einen Film etwas "hereininterpretiert" (und so klang das eben) oder darin glaubt, etwas zu erkennen. Und das ist, ich zitiere, echt too much. Ich beweg mich in meiner Gedankenwelt. Entschuldige vielmals, dass ich den Film gut fand (obwohl er das Rad nicht neu erfindet) und meine Meinung habe. Wenn jemand diese Bezüge in dem Film nicht sieht, ist das seine persönliche subjektive Wahrnehmung. Das Gesamtbild setzt sich immer im Kopf des Betrachters zusammen. Wenn der Film nix für dich ist, dann ist das halt so. Kann nicht jedem alles gefallen, und wär auch öde so. Aber dann kannst du auch Sprüche wie "Aber wer's braucht" stecken lassen, denn damit machst du genau das, worüber du dich beschwerst: andere herabsetzen, nur weil sie's anders sehen.

                          « Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 19:37:51 von nemesis »


                          Offline Sniper

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Sniper
                            Ich versteh nicht wieso man, wenn man einen Film nicht mag, alle Leute herabsetzt die ihn mögen und versucht ihnen einzureden der Film sei scheisse...naja.
                            Hat auch keiner gesagt der Film habe das Rad neu erfunden oder sonst was. Es gibt hier halt Leute denen er gefällt, kann man das nicht einfach akzeptieren und gut ist?
                            [ironie]Wie können es die Leute nur wagen sich Gedanken über den Film zu machen, wenn jemand anders das nicht macht?[/ironie]


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Leute, lasst doch jetzt gut sein. Wie Pierre schon treffend schrieb, ist Filmegucken ein subjektives Erlebnis und jeder hat andere Erfahrungswerte und Prioritäten in seinem Leben. Ich bin z. B. jemand, der sich früher sehr viel mit griechischer Mythologie beschäftigt (heißt: über sie gelesen) hat, da mich das Thema einfach fasziniert hat. Der nächste hier hat vielleicht überhaupt keine Ahnung davon. Und auf Basis dieser Erfahrungswerte hegt jeder Einzelne andere Assoziationen, bei welchem Film auch immer. Und ob man einen Film gut oder schlecht findet, ist sowieso immer subjektiv und kann oft nicht mal erklärt werden.
                              Konträre Meinungen sollten akzeptiert werden, ohne dass eine bestimmte Ansicht immer wieder mit der "Brechstange" aufs Neue vermittelt werden muss - sagt einer der wenigen, der den Film hier "durchschnittlich" fand, weder gut noch schlecht. Und jetzt Peace on Earth, good will to men. :P ;)


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Der mit "Peace on Earth, Good will to Men" is gut - insbesondere, wenn es im Zusammenhang mit einem Horror Film kommt, in dem munter geschnetzelt wird...hehehe

                              Aber ja doch, wir wollen alle wieder nett zueinander sein und einen heben, ja?

                              Der Lonewolf Pete


                              Offline Sniper

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Sniper
                                Der mit "Peace on Earth, Good will to Men" is gut - insbesondere, wenn es im Zusammenhang mit einem Horror Film kommt, in dem munter geschnetzelt wird...hehehe

                                Aber ja doch, wir wollen alle wieder nett zueinander sein und einen heben, ja?

                                Der Lonewolf Pete

                                 :prost: :jook:


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Endlich hab ich den Film die Tage auch mal gesehen. Grandios! Ich kann mich den ganzen begeisterten Stimmen hier nur anschließen.

                                  Nach den Erklärungen hier im Thread macht das ganze auch mehr Sinn. Ich hatte es mir so ähnlich zusammengereimt, aber das eine oder andere Detail war noch nötig, um das Puzzle zu vervollständigen. Vor allem war mir der mythologische Hintergrund nicht so klar, aber so passt das schon alles zusammen.


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Endlich hab ich den Film die Tage auch mal gesehen. Grandios! Ich kann mich den ganzen begeisterten Stimmen hier nur anschließen.

                                  Nach den Erklärungen hier im Thread macht das ganze auch mehr Sinn. Ich hatte es mir so ähnlich zusammengereimt, aber das eine oder andere Detail war noch nötig, um das Puzzle zu vervollständigen. Vor allem war mir der mythologische Hintergrund nicht so klar, aber so passt das schon alles zusammen.

                                  :thumb:

                                  Smith's bester Film bisher!