Review: Triangle

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Triangle  :bd:
    Deutschland verloren, die Amis um ein Tor betrogen und eine desolate englisch Mannschaft - da habe ich gestern echt noch einen Film gebraucht ;)
    Am Anfang hat mich Triangle ein wenig verwirrt, da ich der Hauptfigur Ihre Stimmungsschwankungen komisch fand und die helle Ausleuchtung mich irritiert hat - doch sobald Sie auf dem Oceanliner waren hat mich der Film mit seiner fast schon Carpenteresken Stimmung in seinen Bann gezogen - wohl selten hat die unheimliche Stimmung eines Films mich so begeistert wie Triangle und sich wunderbar bis zum Ende fortgesetzt, das gerade dadurch gut war wie es war, immerhin
    (click to show/hide)
    Ein Film den ich auf jeden Fall bald noch einmal sehen muss :!:


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich habe mir jetzt mal die ganzen Spoiler durchgelesen - also ich glaube Ihr interpretiert da einfach zu viel rein!
      Geniesst den Film doch einfach wie er ist anstatt eine Parallele zur griechischen Mythologie zu sehen, zumal der Autor im Making-Of kein Stück davon redet! Und die Zimmernummer 237 ist keine Hommage an Ihre Hausnummer - sondern eine Hommage an Shining ;)

      Ich finde den Film gut so wie er ist und er muss weder eine Neuinterpretation griechischer Mythologie noch eine Parabel sein.

      Triangle rockt !"


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich habe mir jetzt mal die ganzen Spoiler durchgelesen - also ich glaube Ihr interpretiert da einfach zu viel rein!
        Geniesst den Film doch einfach wie er ist anstatt eine Parallele zur griechischen Mythologie zu sehen, zumal der Autor im Making-Of kein Stück davon redet! Und die Zimmernummer 237 ist keine Hommage an Ihre Hausnummer - sondern eine Hommage an Shining ;)

        Ich finde den Film gut so wie er ist und er muss weder eine Neuinterpretation griechischer Mythologie noch eine Parabel sein.

        Triangle rockt !"

        Die wird sogar erwähnt die griechische Mythologie. Ihre Freundin erzählt was davon, dazu das Bild auf dem Schiff und so ;)

        Shining wird auch erwähnt, und "Täglich grüsst das Murmeltier" - trotzdem vergleich ich die nicht ;)


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Also mir ging's nicht um Film-Hommagen (237), sondern um Zusammenhänge. Quasi ein Symbol, dass sie in der eigenen Hölle gefangen ist und sich im Kreise dreht.

          Weiss i do. Passt schon.

          Und die genannten Filme werden nicht erwähnt, sondern darauf angespielt, mehr oder weniger bewusst. Wobei das mit Shining (dem Film, im Buch war's 217) wohl gewollt war, das mit Murmeltier glaub ich weniger.

          Siehe Making Of

          Und was ist so schlimm daran, die Bezüge zur griechischen Mythologie zu sehen? Sie sind da, und wenn man nachliest, sind die Parallelen durchaus gewollt und machen insofern Sinn. Auch wenn sich die Macher im Making Of nicht darüber auslassen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie wollen, dass man selber das Hirn etwas anstrengt. Was nicht verkehrt ist.

          Aber das Hin strengt man nicht an in dem man alles zwanghaft zu erklären versucht - die Amis versuchen das meistens in Ihren Filmen und scheitern da dran. Manche Filme sind gut so wie Sie sind und wollen einfach so sein wie Sie sind.
          Der Versuch es zu erklären impliziert doch das man es verstehen will - doch manche Filme sind einfach dafür da das man sich fallen lässt und den Film so nimmt wie er ist ohne die Notwendigkeit alles zu erklären oder zu verstehen. Und wenn der Regisseur dem eigentlich auch widerspricht (was er im Making-Of) ja indirekt tut dann brauch ich da nicht drüber zu spekulieren: Das bringt nur mit sich das vieles unlogisch und widersprüchlich erscheint aber genau das ist mir bei dem Film und seiner Atmosphäre völlig latte.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Der Mythologie-Background ist definitiv da, und das ist Fakt.

            Und woran siehst du das? :confused: Dem Schiffsnamen? Der einen Anspielung im Film? Ich sehe Sie nicht wirklich!

            //EDIT: Also das was ich bisher in dem Thread gelesen habe passt logisch nicht zum Film was den Film logisch ad absurdum führen würde.
            « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 14:51:35 von skfreak »


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich fang jetzt net an, da rum zu diskutieren. Ich hab meine Sichtweise ausführlich geschrieben und seh es so. Sieh den Film wie du willst, aber erklär es nicht für Unsinn, wenn jemand sich seine Gedanken macht, nur weil du meinst, es passt nicht "logisch"...

              Wo habe ich denn bitte was von Unsinn geschrieben? Ich habe nur geschrieben das man da zuviel reininterpretiert - und diverse Interviews des Regisseurs bestätigen das nun mal. Kann ja nun auch nichts an den Fakten ändern, oder?

              Gedanken machen kann sich jeder soviel er will - da habe ich keinen Stress mit.
              Ich mach mir auch meine Gedanken - und die würden unter einem nicht belegten Mythologie-Vergleich nur leiden ;)


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                "zuviel reininterpretieren" und "alles erklären müssen" klingen aber schon ein wenig danach. Und was "nicht belegt" angeht... sorry, aber für mich ist es absolut offensichtlich. Ob ich jetzt eine beglaubigte Aussage des Regisseurs zu dem Thema habe oder nicht. Und wenn man sagt "das man da zuviel reininterpretiert", das klingt, nochmal sorry, sehr nach "Ich seh das so und hab recht, und ihr nicht".

                Dann hast du in meinem Kommentar zuviel reininterpretiert :P
                Hab doch geschrieben das das meine Meinung ist.

                Ein Film setzt sich im Kopf des Betrachters zusammen. Und für mich (subjektiv) ist Triangle kein 08/15 Film, der einem das Denken oder die Sichtweise durch komplette Knotenlösung nimmt.

                Das sehe ich ganz genauso! Für mich ist und bleibt er ein ausser.-/ungwöhnlicher Film.

                Ich sag jetzt nicht, dass ich richtig liege mit meiner Meinung, aber mag es auch nicht, wenn man sie als quasi hinfällig darstellt, weil man es anders sieht.

                Nochmal: Das habe ich nicht ;)

                btw. "nicht belegt"... braucht man neuerdings schon Beweise für seine Interpretationsansätze?

                Naja, wenn der Regisseur grundsätzlich etwas sagt was in eine andere Richtung geht, dann kann ich das für mich nicht nachvollziehen. Wenn du es anders siehst bitte. Ist doch alles in Budda


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies

                  (click to show/hide)

                  @Sascha: Was würdest du dazu sagen ?

                  Ich sag lieber gar nix mehr dazu ;)
                  Nee, ich würde auf das zweitere Tippen
                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 20:55:58 von skfreak »


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Auf seine Wertung im Verbund mit den weiteren Wertungen an diesem Tag von ihm gehe ich nicht weiter ein :D

                    Stimmt. 9 Punkte für Fluch der Karibik *duck*


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Mich drückt nur FdK - aber da kann ich auch nur mit Teil 1 halbwegs etwas anfangen :D


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ich überlege gerade, ob ich mir demnächst mal die Blu-ray für kleines Geld ranrudere. Den Film hab ich zwar nie so ganz verstanden, aber ich mochte den Look und das Szenario sehr gerne. Hab mal wieder Bock drauf, das wäre ein guter Kandidat für ein Double Feature mit "Stake Land" (die sind ähnlich alt).

                        WhatsApp mir nochmal deine Adresse. Dann schick ich den raus