Raymond Chandler - seine Werke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Und ist Chandler nicht einer der Autoren, den Murakami ins Japanische übersetzt?

    Das war afaik Raymond Carver;)

    Pierre, was kannste noch empfehlen bzw. was sollte man als nächstes lesen? :braue: :D

    War vielleicht etwas unglücklich, gleich mit Der lange Abschied zu beginnen.
    Generell gefallen mir alle Marlowes. Ich würde mit The Big Sleep weiter machen (bzw. "Anfangen")

    Verdammt, ich werd direkt mal demnächst in den Keller gehen und die Chandlers rauskramen...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies

      Müsste auch mal wieder was japanisches lesen
      村上 春樹 :D

      Was spannenderes. :D

      Spannender als Haruki Murakami (村上 春樹)?  :D

      Okay, btt.

      Du blöder Hund hast mich mit dem Topic hier mal wieder angefixt, war gestern Abend noch im Keller des Verderbens und hab gewühlt. Neben allen Romanen (bis auf Lebwohl, mein Liebling, das muss ich irgendwo hier oben haben) hab ich noch ein paar Kurzgeschichtensammlungen, eine Biografie, zwei Marlowe-Romane von anderen Autoren und eine zweiteilige Story-Anthologie, in der bekannte Autoren als Hommage Marlowe-Stories schrieben.


      Welche Auflage von Der lange Abschied hast du denn? Ich hab die hier:


      Erste vollständige deutsche Ausgabe, neu übersetzt von Hans Wollschläger. Diogenes, 1980.

      Und ich liebe diese alten schwarz-gelben Diogenes-TBs. Sehen wundervoll klassisch aus. So was gibt es heute nicht mehr.  :(

      Dann noch das UK-TB:


      Pan Books, 1979.

      Und afair ist die Übersetzung eigentlich recht treffend.



      EDIT:

      Hast du die hier?


      Kleiner Tipp: Bei Chandler IMMER die Diogenes-Veröffentlichungen nehmen, die sind komplett und neu übersetzt. Die Ullsteins waren eher etwas... "groschenromaniger" und entsprechend "respektvoll" im Umgang mit der Vorlage.
      « Letzte Änderung: 15. Mai 2010, 10:32:19 von nemesis »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies


        Ok, dann werd ich von den Ullsteins die Finger lassen, wennde da selber schon sagst nicht so dolle...

        Definitiv, mein Freund.
        U.U. ist deines sogar gekürzt. Wie viele Seizen hat es denn? Meins hat 384.

        Sieht zu, dass du das wieder los wirst.  ;)

        Hier:
        http://www.tauschticket.de/Der_lange_Abschied_7293821/
        oder hier:
        http://www.tauschticket.de/Der_lange_Abschied_6712254/
        kannste z.B. nichts falsch machen. Gut, bei letzterem ist der Zustand nicht so dolle.


        Ist vielleicht Mist, das Buch noch mal lesen zu "müssen", aber es lohnt sich auf jeden Fall.



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Ja, mal gucken, jetzt hab ich es ja schon gelesen. :D

          Ja, du hast die gekürzte VHS gelesen. Irgendwann solltest du dann aber noch mal die uncut Blu-ray lesen.  :D


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Wirklich gekürzt, sicher? Und um wieviel?

            Kann ich nicht sagen, aber da die Diogenes alle als "erstmals vollständig übersetzt" gelten...