Matt Ruff - Bad Monkeys

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stubs

  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
      • Show only replies by Stubs


    Der Autor:
    Matt Ruff, 1965 in New York geboren, wuchs als Sohn eines lutherischen Pfarres in Queens auf. Er studierte Engliche Literatur und Creative Writing und lebt heute in Seattle, Washington. Seine Romane "Fool on the Hill", G.A.S und "Ich und die anderen haben Hunderttausende von Lesern begeistert.

    Der Inhalt:
    Las Vegas. Hochsicherheitsgefängnis. Psychiatrische Abteilung. Eine Mörderlin legt ein Geständnis ab. Angeblich gehört sie einer mächtigen Geheimorganisation an, deren Ziel es ist, das Böse zu bekämpfen. Mittels geheimnisvoller NT-Knarren, die Herz- oder Schlaganfälle verursachen können, habe sie die Welt von Entführern, Pädophilen und Kofferbombern befreit. Eine schier unglaubliche Geschichte erzählt Jane Charlotte dem Gefängnispsychiater. Einige ihrer Aussagen lassen sich tatsächlich belegen. Aber was ist wahr und was erfunden? Ist sie völlig verrückt, lügt sie - oder geht da in Wirklichkeit etwas ganz anderes vor sich?

    Zum Buch:
    Omnes mundum facimus - Wir alle machen die Welt ... dies ist der Leitspruch der Organisation, die die schlechten Affen unter den Menschen eliminiert. Und Jane Charlotte hat die Lizenz, schlechte Affen zu töten.
    Bad Monkeys verwirrt den Leser, biegt immer wieder im rechten Winkel in eine andere Richtung ab. Bad Monkeys ist schräg, verwirrend, wie ein Tripp durch eine von Dali gemalte Welt. Gerade, wenn man meint, die Story gepackt zu haben, rinnt sie einem durch die Finger und man liest kopfschüttelnd weiter. Bad Monkeys ist kein Krimi, kein Actionthriller, kein Science-Fiction, keine Fantasy. Herrlich schräg beschäftigt dieses Buch den Kopf des Lesers, bis man Hirnsausen bekommt.
    Wunderbar ist der Mix zwischen den beiden Erzählsträngen. Die Kapitel im weißen Zimmer, der Dialog zwischen Jane Charlotte und dem Psychiater erinnern an ein Bühnenstück. Sie sind kurz, aus der Dritten-Perspektive geschrieben und leiten zu den aus der Ich-Perspektive geschilderten längeren Kapiteln von Jane Charlotte über, die eine wunderbare Erzählerin ist. In diesen Sequenzen verschwimmt immer mehr die reale Welt und man fühlt sich an Filme wie "Fletchers Visionen" oder die "Matrix" erinnert.
    Matt Ruff packt den Lesern bei den Schultern und zieht ihn förmlich mitten in das Buch, nimmt ihn mit auf eine turbulente und schnelle Fahrt, bis die Schwerkraft aufgibt und man ruhelos zwischen Realität und Fiktion schwebt. Abstrus - abstruser - Jane Charlotte. Den Leser begleitet ständig die Frage, was wahr ist und was gelogen ist.
    Bis auf Jane Charlotte bleiben alle anderen Charaktere flach. Dies erscheint mir rückblickend genau richtig, weil nur dadurch die Bilder der Story so schrill und bunt erscheinen. Genau richtig, würde ich behaupten. Alles andere ist überbordend ... Clowns, X-Drogen, Eyes only ... ich will nicht zu viel verraten, das mindert garantiert das Lesevergnügen.
    Auf Bad Monkeys muss man sich einlassen, dann macht dieses Buch irre Spaß. Und ... ich gestehe, ich habe mit einem völlig anderen Ende gerechnet. Klare Empfehlung für dieses 266 Seiten starke Werk. Und ... ich werde mir die restlichen Bücher von Matt Ruff auf jeden Fall auch noch besorgen.  :)
    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Das klingt sehr kryptisch, kann das gerade nicht einordnen. Horror, SF, Thriller wo gehts hin ?


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Wirkt auf mich auch erst einmal recht verwirrend. Aber für solch krudes Zeug bin ich ja offen.
        Wird notiert. :)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Stubs

        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
            • Show only replies by Stubs
          Das klingt sehr kryptisch, kann das gerade nicht einordnen. Horror, SF, Thriller wo gehts hin ?

          Ne Mischung aus SF und Thriller ... mit psychologischen Elementen ... kein Horror ... definitiv.

          @Alex
          Dann lies dir mal die Kurzbeschreibungen zu den anderen Büchern von Ruff durch ... das müsste dann genau deine Wellenlänge sein ... ich werd mir die alle gönnen.  8)
          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Klingt doch net übel :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Stubs

            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                • Show only replies by Stubs
              Klingt doch net übel :D

              Doch ... is voll übel. Deshalb find ich es ja so super.  :D
              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!