Deep Red aka Profondo Rosso aka Rosso - Die Farbe des Todes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Deep Red :dvd:
    Doch ich bleibe dabei, auch wenn er vielleicht optisch noch nicht ganz so spektakulär ist, wie etwas spätere Filme von Argento, mag ich die Mischung aus Ermittlerkrimi, Giallo und tatsächlich auch Comedy. Trotz der Länge von über 2 Stunden, den wenigen Kills und der ruhigen Erzählweise, finde ich den nie langweilig oder zäh. Ich schaue dem Hobbydetektiven hier sehr gerne zu. David Hemmings ist auch tatsächlich ein guter Schauspieler und die Chemie zwischen ihm und Daria Nicolori passt auch. In Phasen versucht Argento fast sowas wie eine Rom Com (und dass obwohl der Film in Turin spielt ;) ) und es funktioniert sogar.

    Das Drehbuch hat Löcher, aber das wird für mich durch die großartige Musik und die tolle wegweisende Kameraarbeit ausgeglichen. Die Idee der voyeuristischen Perspektive des Zuschauers perfektioniert er hier. Man hat wirklich oft das Gefühl mitten im Geschehen zu sein oder den Blickwinkel des Killers einzunehmen. Und dazu gibt es etliche tolle Fahrten, Übersicht, Untersicht, ungewöhnliche Totalen und und und. Sicherlich gab es das schon Jahrzehnte vorher, aber diesen Aufwand sehr ausgeprägt für "Horrorfilme" zu betreiben war schon eine Ausnahme. Es gibt kaum eine Szene ohne originell inszenierte Bilder. Alleine dafür mag ich "Deep Red".
    :7.5: - :8:


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Es wäre schön, wenn der Film in naher Zukunft eine aufgehübschte Neuveröffentlichung bekommt. Den kann man heute locker ab 18 bringen und ich hätte ihn wirklich gerne als Original zu Hause stehen. Für mich gehört er zu den besten Argentos.