Deep Red aka Profondo Rosso aka Rosso - Die Farbe des Todes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    ... und wieder ein mehr gesehen (die Argento-Filme gefallen mir immer besser) 8) .

    Der Jazz-Pianist Marc Dales lebt in Rom und wird per Zufall Zeuge eines brutalen Mordes an einer Frau. Mit Hilfe der Reporterin Gianni versucht er ausfindig zu machen, wer die Frau umgebracht hat. Um so näher sie dem Geheimnis kommen, desto mehr Tote gibt es. Sie stossen auf ein grosses altes Haus und auf ein Ereignis, das 25 Jahre zurück liegt.

    Deep Red ist ein optisch und akustischer Augenschmaus unter den Giallos von Dario Argento. Die typischen Kamerafahrten sind hier zuhauf vertreten und werden von atmosphärischer Goblin-Musik unterstrichen, welche auch in anderen Argento-Filmen in den Einsatz kommen. Argento-Like sind auch hier die Morde wieder sehr hart (Zähne abschlagen, Ertränken in heissem Wasser, usw.) und dürften somit nur für Fans des harten Giallos geeignet sein.
    Inhaltlich liefert hier Argento eine sehr gute, aber simple Story ab, die aber durchaus zu fesseln mag. Einzig die Streitereien zwischen Dales und Gianni zerren am Geduldsfaden. Diese passen nämlich überhaupt nicht in den Film hinein. Dies ist aber nur eine kleine inhaltliche Schwäche, die nicht gross ins Auge fallen.

    Deep Red ist ein spannender, harter und atmosphärischer Giallo mit vielen coolen Kamerafahrten und Goblin-Musik. 8.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Das schöne an diesem Giallo ist nicht nur die dichte spannende Atmo, sonder eben auch die Wortgefechte zwischen den Hauptdarstellern. Und Daria Nicolodi als Gianna Brezzi finde ich ziemlich klasse. (die Armdrück Szene ist die Brüller oder die Autofahrten).

      Gianna ist frech, unverschähmt und Herrlich italiensich. (achja....Leute dies ist die Frau die Argento bei der STory zu suspiria unterstützt hat...und di Mutter von Asia......)

      Eine der wenigen Filme, die ich in meinem Leben gesehen habe...un wo ich das Atmen vergessen hab (in der Szene, in dem das Haus untersucht wird und der Putz von den Wänden gekrazt wird.....unheimlich!).

      Mir gefällt der Film auch nach 10 mal schauen klasssse.....

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Da kann ich nur kräftig beipflichten! Ich fand die Mischung aus hartem Giallo in klasse Optik mit etwas Humor (Szenen mit Daria Nicolodi ) wirklich herausragend. Ist aber wohl eher was für ein kleines Publikum. Den einen sind die Morde zu brutal, den anderen die Dialoge zu eigenwillig. Ich war auf jeden Fall begeistert!

      Osolemio


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Da muss ich meinen Vorrednern nur beipflichten.
        Deep Red ist in seiner Mischung aus spannender Atmosphäre, brutalen Mordszenen und diesen lustigen Dialogen wirklich einzigartig.
        Vor allem die Szene mit dem zusammenbrechenden Beifahrersitz bringt mich immer wieder zum lachen.
        Nicht zu vergessen ist auch das eingespielte Kinderlied, welches bei mir mehr als einmal ein flaues Gefühl im Magen hinterlassen hat.


        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        hm, klingt geil!! Na dann werd ich den wohl auch noch umbedingt mal sehen müssen...  ;)


        Profondo Rosso hab ich auch schon gesehn,sehr interessanter Film und vor allen Dingen unterhaltsam. ;)


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          @ap

          Wenn du deutschen Ton willst, würde ich auf die VÖ von Dragon warten. Die werden Deep Red ebenfalls wie Phenomena und Suspiria in einem Digi-Pack bringen (natürlich Top-Quali). Aber wenn dir deutscher Ton egal ist, kannst du auch die Anchor Bay nehmen (super Ton und Bild). Denn die hat die italiensche und englische Tonspur.

          PS: Von der Laser Paradise DVD rate ich ab (obermiese Quali).
          die kommt noch... irgendwann...


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Korrekt, die LP ist eine der schlechtesten DVDs die se gibt... Wann soll denn die Dragon ungefähr kommen?


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Es kann sich nur um Jahre handeln :lol: .

              Nein im Ernst . . . ich hab keine Ahnung. Ich vermute jedoch, dass sie innerhalb des nächsten halben Jahres kommen wird :? .
              die kommt noch... irgendwann...


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                die LP steht bei mir inner Videothek, die werde ichmir mal leihen, bevor ichmir ne teure Dragon-DVD hole.  8)


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Deep Red :dvd:
                  Doch ich bleibe dabei, auch wenn er vielleicht optisch noch nicht ganz so spektakulär ist, wie etwas spätere Filme von Argento, mag ich die Mischung aus Ermittlerkrimi, Giallo und tatsächlich auch Comedy. Trotz der Länge von über 2 Stunden, den wenigen Kills und der ruhigen Erzählweise, finde ich den nie langweilig oder zäh. Ich schaue dem Hobbydetektiven hier sehr gerne zu. David Hemmings ist auch tatsächlich ein guter Schauspieler und die Chemie zwischen ihm und Daria Nicolori passt auch. In Phasen versucht Argento fast sowas wie eine Rom Com (und dass obwohl der Film in Turin spielt ;) ) und es funktioniert sogar.

                  Das Drehbuch hat Löcher, aber das wird für mich durch die großartige Musik und die tolle wegweisende Kameraarbeit ausgeglichen. Die Idee der voyeuristischen Perspektive des Zuschauers perfektioniert er hier. Man hat wirklich oft das Gefühl mitten im Geschehen zu sein oder den Blickwinkel des Killers einzunehmen. Und dazu gibt es etliche tolle Fahrten, Übersicht, Untersicht, ungewöhnliche Totalen und und und. Sicherlich gab es das schon Jahrzehnte vorher, aber diesen Aufwand sehr ausgeprägt für "Horrorfilme" zu betreiben war schon eine Ausnahme. Es gibt kaum eine Szene ohne originell inszenierte Bilder. Alleine dafür mag ich "Deep Red".
                  :7.5: - :8:


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Es wäre schön, wenn der Film in naher Zukunft eine aufgehübschte Neuveröffentlichung bekommt. Den kann man heute locker ab 18 bringen und ich hätte ihn wirklich gerne als Original zu Hause stehen. Für mich gehört er zu den besten Argentos.


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Moderator
                    • *****
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Der kommt bestimmt irgendwann nochmal uncut. Wundert mich auch schon, dass da keine vernünftige Neuauflage erscheint.

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"