Das leidige Thema . . . nur etwas anspruchsvoller ;-)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "AndreMASTER"
Dein Bekannter ist also der Gehirnwäsche unterfallen ;). Hier mal ein paar Argumente:


1. Es gibt auf der Welt über 50 Millionen Menschen, die sich Braindead und Dawn of the Dead angeguckt haben. Ich bezweifle stark, dass auch nur 2% dieser 50 Millionen jemanden ermordet haben.

2. Der Amokläufer war psychisch total am Boden und wollte der Menschheit noch mal ordentlich für sein Leben "danken". Dass die Polizei bei ihm Filme wie "Freitag der 13." und "Cut!" findet ist klar: Killer gucken sich genauso Horrorfilme an, wie Popstars Popmusik hören oder Künstler sich Kunstaustellungen angucken. Da ist also nichts schlimmes dabei! Wenn man Bücher von Goethe liest, wird man ja auch nicht sofort Deutschlehrer!

3. Indizierung sinnvoll, Verbot sinnlos. Man darf KEINEM erwachsenen Menschen vorschreiben, was man sehen darf und was nicht. Jeder entscheidet für sich selber (bei Minderjährigen immernoch die Elteren).

4. Die Politiker suchen gerne einen Sündenbock für die Taten kranker Menschen. Man will es ja nicht auf die Regierung oder die Gesetzgebung schieben. Deshalb wählt man etwas leicht angreifbares: Filme, die der Mainstream nicht guckt.

5. In Frankreich, Italien, Spanien und Holland gibt es keinerlei Jugendschutz. In Italien sind Filme wie Dawn of the Dead ab 14 freigegeben und in Frankreich ist die gesamte "Friday"-Reihe ab 12 Jahren. Ich habe jedoch nie etwas von einem Schulmassaker in diesen Ländern gehört. Vielleicht liegt es tatsächlich am System.

6. Robert Steinhäuser war zur Tatzeit 19, also erwachsen. Er durfte laut Gesetz alle möglichen Filme kaufen die er mochte. Eine Verschärfung des Jugendschutzes war also irgendwie sinnlos...

7. Ich habe mal Internet etwas gelesen, dass zum Thema passt:
99% aller Terroristen essen 24 Stunden vor ihren Anschlägen Brot. Also: VERBIETET BROT!!!



Mit diesen Argumenten habe ich sowohl die Diskussion mit meinen Eltern als auch mit meinem Lehrer (so gut wie unmöglich) gewonnen.


 :idea:  Wow, bin beeindruckt, dem glaube ich braucht man nichts mehr hinzufügen..... ;)

am Besten gefällt mir 99% aller Terroristen essen 24 Stunden vor ihren Anschlägen Brot. Also: VERBIETET BROT!!!  :-P ... hehehe das muß ich mir merken.  ;)


hm...außer vielleicht...

@Hellseeker: Frag deinen Kumpel doch, ob er das Verbot von Filmen, also Zensur, nicht für moralisch verwerflicher und gefährlicher hält als die Filme als solches, auch in Hinsicht auf die Bücherverbrennungen des 3. Reiches.  ;) Zensur ist Zensur, ganz egal ob man es "Gewaltverherrlichend" oder "Entartete Kunst" nennt.
Also, wenn dieser Vergleich nicht sitzt, dann weiß ich auch nicht mehr...  ;)