Haze

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Ein Mann erwacht in einem dunklen, engen Betongang, der in etwa seinem Körperumriss entspricht. Er kann sich kaum bewegen. Wo ist er? Wie ist er hier her gekommen? Abblende. Plötzlich ist er in einem weiteren Gang, steht mit dem Rücken zur Wand, kein Platz, sich vor oder zurück zu bewegen, nur seitwärts ist es möglich. Spitze Dornen im Boden zwingen ihn dazu, auf Zehenspitzen zu gehen, und an einem Rohr weiter oben kann er sich kaum fest halten, weil es mit Stacheldraht umwickelt ist, und sein offener Mund umschließt ein weiteres Rohr, seine Zähne schrammen am Metal entlang, er kann den Kopf nicht zurück bewegen...weitere Gänge folgen, Dunkelheit, Enge, Bedrohlichkeit und später sogar Leichenteile. Schließlich trifft er, als er durch einen erdrückend niedrigen Tunnel kriecht, auf eine Frau, die ebenfalls nicht weiß, wie sie hier her gekommen ist. Gemeinsam beschließen sie, einen Ausgang zu finden. Und vielleicht auch eine Antwort auf das warum.

    Wenn es einen Film gibt, der Klaustrophobie passend in Bilder fassen kann, dann ist es Haze. Shinya Tsukamoto, der selber darunter leidet, treibt hier sein Motiv des in Betonwelten gefangenen Menschen auf die Spitze, in aller Konsequenz. Der Film ist gnadenlos düster, bedrohlich und teils wirklich unangenehm, untermalt von unharmonischen Klängen, die dieses Gefühl noch zu verstärken wissen. Und er bietet einem letztlich Interpretationsmöglichkeiten, die sich einem nach nur einmaligem Sehen vielleicht noch nicht wirklich erschließen.

    (click to show/hide)

    Tsukamotos Film ist ungewöhnlich (was eigentlich auf fast alle seine Werke zutrifft), und er fordert den Zuschauer. Er nimmt ihn nicht an der Hand, sondern stößt ihn in den Abgrund, seinen eigenen Gedanken überlassen. Und er beschäftigt einen auch noch lange danach.


    Offline dead man

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by dead man
      Kann Nemesis`  Aussage eigentlich nur unterschreiben.

      Der Streifen ist ein echter Hammer und kommt mit seinen glaub ich 48 Minuten Laufzeit intensiver daher, als manch anderer, der sich nach bereits 30 Minuten in langeweile übt. Diese ist hier die volle Fehlanzeige, allein die Anfangszene wirkt schon so bedrückend das man sich am Sessel festkrallt. Das Digi von REM ist übrigens sehr schön aufgemacht, wie eigentlich fast immer.

      Von mir gabs damals eine 8,5-9/10


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Von den hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört.
        Steht auch schon seit langen auf meine Wunschliste, allerdings hab ich den bis jetzt überall nur für 18 - 25 Euro gesehen und das ist mir ein bisschen zu teuer.
        « Letzte Änderung: 15. September 2008, 20:35:18 von Manollo »


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Bei Filmundo sollte der für 12-15 zu kriegen sein. Ich hab damals aufm Flohmarkt nen 8 Euro bezahlt, das war natürlich nen Schnapp


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ja, das soll ein richtig Guter sein  :!:


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Hm, ich bin ja eigentlich ein Tsukamoto-Befürworter. Aber "Haze" fand ich nicht so prickelnd, da man wegen der dunklen Bilder kaum etwas erkennt. Man kann teilweise nur erahnen, was die Protagonisten machen und erleben. Fazit: Gut gemeint, aber mangelhaft umgesetzt.
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Hm, ich bin ja eigentlich ein Tsukamoto-Befürworter. Aber "Haze" fand ich nicht so prickelnd, da man wegen der dunklen Bilder kaum etwas erkennt. Man kann teilweise nur erahnen, was die Protagonisten machen und erleben. Fazit: Gut gemeint, aber mangelhaft umgesetzt.

                kannst Du das bestätigen Pierre? Also dass er so dunkel ist dass man nix erkennt?
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Hm, ich bin ja eigentlich ein Tsukamoto-Befürworter. Aber "Haze" fand ich nicht so prickelnd, da man wegen der dunklen Bilder kaum etwas erkennt. Man kann teilweise nur erahnen, was die Protagonisten machen und erleben. Fazit: Gut gemeint, aber mangelhaft umgesetzt.

                  kannst Du das bestätigen Pierre? Also dass er so dunkel ist dass man nix erkennt?

                  also das fand ich jetzt überhaupt nicht  :!:

                  Klar ist er dunkel, aber man erkennt eigentlich so gut wie alles!

                  Unter dunkel versteh ich z.B. die Szene mit der Kellertreppe in Haus an der Friedhofsmauer in der Red Edition, das ist dunkel.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Hm, ich bin ja eigentlich ein Tsukamoto-Befürworter. Aber "Haze" fand ich nicht so prickelnd, da man wegen der dunklen Bilder kaum etwas erkennt. Man kann teilweise nur erahnen, was die Protagonisten machen und erleben. Fazit: Gut gemeint, aber mangelhaft umgesetzt.

                    kannst Du das bestätigen Pierre? Also dass er so dunkel ist dass man nix erkennt?

                    Nein. Auf meinem Fernseher (und der ist auch nicht sonderlich hell eingestellt) hatte ich keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Allerdings habe ich den Film auch spät abends/nachts gesehen. Bei Tageslicht könnte es natürlich etwas kritisch werden. Dunkel ist er, klar, aber bei AvP2 z.B. ist es teils schlimmer.

                    Hab mal kurz ein paar spoilerfreie Screens auf die schnelle gemacht:




                    Sieht in Bewegung natürlich etwas anders aus.
                    « Letzte Änderung: 16. September 2008, 16:04:22 von nemesis »


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Also ich hab den Film gestern gesehen und konnte damit überhaubt nichts anfangen. Ne also, da tappt man mir zu sehr im Dunkeln rum. Bei Cube war das noch passend, hier hätte ich aber gerne ein wenig mehr Auflösung gehabt. Daher nur ne 6/10



                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Wenn du ihn gekauft hast :arrow: ich nehm ihn dir ab...

                        Aber nehme mal an: Videothek!?


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          weder noch, vonem kollegen ausgeliehen

                          Ich kaufe an sich auch nur selten filme ohne sie zu kennen



                          Gestern auch gesehen. Richtig intensiver (Kurz)film.

                          Ein paar Fragen hätt ich aber noch:

                          (click to show/hide)

                          (click to show/hide)