PARK AND DIE - ES GIBT KEIN ENTKOMMEN! - Hommage an Spielberg's "Duell"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das wird schon gleich beim Namen des Protagonisten deutlich, heißt dieser doch Tom Weaver - und der Hauptdarsteller von Steven Spielberg's Kult-Road Thriller "Duell" heißt... Dennis Weaver! Zufall? Mitnichten...
Denn wie bei Meister Spielberg geht der Schrecken in diesem Thriller von einem Lastwagen aus. Besser gesagt - von einem Dodge Ram. Und für einen Thriller, der im Einzelhandel für unter 5 Teuronen verhökert wird, ist das Ganze verteufelt gut verpackt!
Wir lernen also den Karrieremann Tom Weaver kennen - er hat eine hübsche Frau, einen Job bei einem Sicherheitsunternehmen, sieht verdammt gut aus, fährt einen teuren Schlitten und hat einen 5-Jahres-Plan, an dessen Ende er so viel Geld verdient haben will, dass er mit seinem Weiblein so manchen kleinen Luxus genießen kann...
Er kann also ziemlich rosig in die Zukunft blicken. Doch dann kommt sein Vorgesetzter Gavin mit einem noch viel besseren Plan - nicht nur verführt er Toms Frau, er bringt unseren Helden auch dazu, das Unternehmen um satte 10 Millionen zu erleichtern. Am Abend, als das Ding über die Bühne geht, ändert das Schicksal allerdings den Plan: Tom zofft sich mit seiner Frau, weil er vermutet, dass sie ihn betrügt, und will aussteigen. Das hört Gavin nun gar nicht gerne. Tom fährt also in die Firma, um Überstunden zu machen und den illegalen Geldtransfer zu stoppen. Unversehens landet er in der fast völlig verwaisten Tiefgarage des Unternehmens. Als er diese verlassen will, merkt er, dass jemand seinen Wagen manipuliert hat - Tom sitzt in der Tiefgarage fest. Und er ist nicht allein: Als er zum Treppenhaus geht, wird er von einem verdreckten Dodge Ram bedrängt und um ein Haar über den Haufen gefahren. Tom weiß nicht, wer der unheimliche Fahrer ist - er sieht nur dessen Cowboystiefel. Aber er weiß, dass der Fahrer ein perfides Spiel mit ihm treibt. Als schließlich ein paar Leute, die ebenfalls noch im Gebäude Überstunden gemacht haben, in der Tiefgarage von dem Trucker ermordet werden, beginnt für Tom eine Hetzjagd durch die Hölle...
Diesmal ist es also keine Frau wie bei P-2, die von einem Irren gejagt wird, sondern ein ganz normaler junger Manager. Geschickt lässt der Film den Zuschauer im Dunkeln, wer denn nun hinter der ganzen Sache steckt - Möglichkeiten gibt es viele: Tom's Vorgesetzter, der verhindern will, dass Tom abtrünnig wird; Tom's Frau, die mit ihm gemeinsame Sache macht und Tom ausbooten will; die geheimnisvolle und verführerische Rebekka, die Tom unbedingt in die Kiste kriegen will und pissig ist, dass er ihr einen Korb gibt; die Sicherheitsfirma, die hinter den illegalen Geldtransfer gekommen ist, und... und... und... Es gibt zahlreiche mysteriöse Gestalten, Verdächtige und Verschwörungstheorien, und bis zum Schluss bleibt der Zuschauer am Spekulieren. Die Action und Spannung wird von Minute zu Minute gesteigert. Der Truck als bedrohliches Monster ist einfach ein geiler Einfall und allgegenwärtig -  und wie schon bei "Duell" funktioniert dies auch hier - und sogar noch bedrohlicher, da ja das Parkhaus an sich eine tödliche, ausweglose Falle ist, und hinter jeder Biegung kann der Truck lauern...
Die Darsteller sind gut - da kann man auch ein wenig Overacting verzeihen. Die Action strebt auf einen Höhepunkt zu, und es kommt keinerlei Langeweile auf.
Ich hab mich für ein "B"-Picture prächtig unterhalten gefühlt - und bei 2,99 kann man vom Preis her schon gar nicht meckern. Da hab ich für 15 EUR schon wesentlich schlechtere Filme gesehen.
Für Fans, die auf Truck-Thriller a la Duell und Joyride stehen, ist der Film eine Empfehlung und führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Wer sowas nicht mag, kann ruhig auch mal 3 oder 4 EURos riskieren und kommt vielleicht auf den Geschmack.
Ich hab den Kauf nicht bereut.



Der Lonewolf Pete 


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Cool, noch ein Film, der UF 2dUELL2 BERUHT:
    klngt nicht soo schlecht. Der Weaver-Gag ist klasse :D

    Edit:
    "der auf Duell beruht"
    « Letzte Änderung: 06. Juni 2010, 11:42:12 von Max_Cherry »


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Klingt net übel, Petester..Kennste eigentlich den koreanischen Say Yes? Ne recht deftige Mischung aus u. a. Duell, Hitcher und Spurlos.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung



      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Hier dennoch mal ein Trailer für dich ;):



        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Der ist wirklich gut Pete, auch wenne sowas normal net schaust ;)

          Der hier klingt auch nett
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash