The Chumscrubber (Glück in kleinen Dosen) [Kurzreview]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry



    Produktion: USA 2005
    Regie: Arie Posin
    Darsteller: Jamie Bell, Ralph Finnes, Glenn Close u.a.




    The Chumscrubber



    Inhalt:
    Vorsicht, leichte Spoiler!

    Was zum Geier war das denn?
    Diese Satire auf das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt bietet wirklich mal was anderes.
    Erzählt wird die Geschichte von Dean (Jamie Bell), der eines Tages Drogen von seinem "Kumpel" Troy kaufen will. Als dieser wegen der lauten Musik im Zimmer seine Tür nicht aufmacht, geht Dean einfach rein und findet den "Dealer" erhängt vor. Traumatisiert verlässt er das Haus.
    Später kommt es zu einer Erpressung, bei der es darum geht, dass Dean die Pillen-Vorräte von Troy organisieren soll. Andernfalls wird ein Unschuldiger verletzt.
    Soviel zu Grudstory. Nebenbei gibt es eine gute handvoll kleinere Handlungsstränge. So z.B. über die verschiedensten "kaputten" Typen Erwachsener in dem Städtchen Hillside. Der Bürgermeister (Ralph Finnes) verändert sich eigenartig. Troys Mutter (Glenn Close) lebt scheinbar nur noch in einer Art Trance.
    Als wären diese seltsamen "ganz normalen" Geschehnisse nicht genug, wird es im Laufe des Filmes immer absurder und eine ganze Stadt scheint auf Medikamente zu sein.





    Bewertung:
    Der Film hat eine ziemlich ruhige Erzählweise, an die man sich erst mal gewöhnen muss. Nach kurzer Zeit merkt man wie verschachtelt dieses Konstrukt einer Kleindstadt ist. Es gibt zwar wenige richtige Brüller und oft bleibt einem das Lachen auch im Halse stecken, aber als Satire funktionieren die teils überzeichneten Figuren recht gut.
    Wenn man den Film vergleichen sollte, fallen mir z.B. "American Beauty", "Regeln des Spiels", "Donnie Darko" ein.
    Deren Klasse erreicht "The Chumscrubber" vielleicht nicht ganz, und der ein oder andere wird evtl. sogar gar nichts mit dem Streifen anfangen können, aber für mich ist dieser kleine, feine Film ein Geheimtip. Alleine schon wegen der urigen Stimmung, der tollen Besetzung (o.g. + Carrie-Ann Moss, Rita Wilson, William Fichtner, John Heard usw.) und einem Jamie Bell, der sie alle an die Wand spielt! Auch erwähnenswert ist der hervoragende Soundtrack, welche die Bilder super untermalt.
     

                                   


    Aber wie gesagt, "The Chumscrubber" ist schon sehr eigen und könnte bei dem ein oder anderen durchfallen.
    Markus, Gert, AP und Evil Matze würd ich den dennoch mal empfelen.
    Hat mir, je länger ich drüber nachdenke, ziemlich gut gefallen.
    7,5-8/10
    « Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 01:39:16 von Max_Cherry »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ich habe den schon länger auf dem Wunschzettel, weil klang wie ein Film, den ich gemacht hätte. Auch wenn er mir nicht empfohlen wurde, werde ich den bei Gelegenheit mal einsacken :D


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich habe den schon länger auf dem Wunschzettel, weil klang wie ein Film, den ich gemacht hätte. Auch wenn er mir nicht empfohlen wurde, werde ich den bei Gelegenheit mal einsacken :D
        Ok, dich hab ich vergessen, der würd bei dir auch funktionieren.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Mmmh, shit, hab damals gar nix dazu geschrieben :eh: fand den jedenfalls auch sehr gut, wenn auch nicht so gut wie Thumbsucker (den ich damals eigentlich sehen wollte :lol: )

          Sollte ich mir auch noch kaufen irgendwann...


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Hört sich echt strange an, Stephan. Aber hat mein Interesse geweckt.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung